• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam hängt sich auf, wenn ich meinen PS5-Controller trenne (USB)“

Ezio_

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PS5-Controller auf Steam unter Windows 11. Ich spiele mit dem Controller per USB-Verbindung, und solange er verbunden ist, funktioniert alles einwandfrei. Aber sobald ich den USB-Kabel trenne, passiert Folgendes:

Steam friert ein und reagiert nicht mehr.

Mein PS5-Controller wird nicht mehr erkannt, auch wenn ich ihn wieder einstecke.

Das Problem tritt egal ob im Spiel oder auf dem Steam-Startbildschirm auf.

Ich kann Steam zwar über den Task-Manager mit „Task beenden“ schließen, aber danach lässt es sich nicht mehr öffnen.

Erst nach einem Neustart oder nach mehreren Minuten Warten funktioniert Steam wieder.
Aber das passiert nur im Steam wenn es es nicht geöffnet ist da kann ich den Controller egal wie oft trennen
Meine Hardware:

Windows 11

AMD Ryzen 5 5600

RX 6650 XT

16 GB RAM (3600 MHz)

Hat jemand eine Idee, warum das passiert oder wie man es lösen kann? Gibt es bekannte Lösungen für dieses Problem?

Danke für jede Hilfe!

Könnte ein Bug in Steam
Input sein, da hatte ich in letzter Zeit auch 1-2 Freezes im Zusammenhang mit dem DualSense auf der Steam Oberfläche.

Wenn ein Spiel nicht dringend Steam Input braucht, würde ich das deaktavieren.

Ja keine Ahnung das hatte ich davor nicht ich habe sogar Steam gelöscht also deinstalliert und wieder runtergeladen trotzdem immer noch. Okay und was meinst du genau mit wenn dein Spiel nicht dringend Steam Input braucht?
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Könnte ein Bug in Steam
Input sein, da hatte ich in letzter Zeit auch 1-2 Freezes im Zusammenhang mit dem DualSense auf der Steam Oberfläche.

Wenn ein Spiel nicht dringend Steam Input braucht, würde ich das deaktavieren.
keine Ahnung das hatte ich davor nicht ich habe sogar Steam gelöscht also deinstalliert und wieder runtergeladen trotzdem immer noch das problem. Okay und was meinst du genau mit wenn dein Spiel nicht dringend Steam Input braucht?

Zuletzt bearbeitet:
1742310813548.png

1742310590432.png

Oder global in den Steam Einstellungen -> Controller -> Einstellungen für externes Gamepad die Punkte mit "Steam-Eingabe..."

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezio_
Zurück
Oben