Steam Hardware

ToaStarr

Lieutenant Pro
Ich eröffne hier einfach mal eine Gruppe zur kürzlich erschienenen Steam Hardware. Insbesondere um evtl. vorhandene Probleme zu diskutieren - denn die sind zweifelsfrei derzeit noch vorhanden...

Seit gestern haben ich einen Steam Link und zwei Steam Controller hier liegen.

Was den Steam Link angeht ist die Verarbeitung und das Design einwandfrei. Beim Steam Controller muss ich sagen das meine PS3 und PS4 Controller hochwertiger ausehen. Insbesondere die XYAB Buttons sehen irgendwie billig aus. Ansonsten ist es natürlich irgendwie blöd, dass der Controller per Batterie mit Strom versorgt wird und nicht über einen eingebauten Akku verfügt...

Nach Anschluss des Steam Link muss ich zunächst mal sagen, dass die Einrichtung, etc. einwandfrei funktioniert. Erste Streamingtests scheinen auch zu zeigen, dass das Streaming - bei mir via LAN - gut funktioniert. Stream via WLAN werde ich nicht testen udn haltze ich hiervon auch nichts - bei mir läuft bis auf Notebooks, iPhones, iPads, etc. alles via LAN. Sobald Steam auf meinen PC gestartet wurde, findet der Steam Link dieses und die Verbindung konnte problemlos erfolgen. Schade ist nur, das man offenbar nicht die Möglichkeit hat dem Steam Link eine feste IP-Adresse zuzuordnen, was ich aber über meine FritzBox problemlos regeln konnte...

Der eigentliche Betriebs von Steam Link und Steam Controller gestaltete sich dann aber bei ersten versuchen überaus bescheiden. Schon beim Pairing der Steam Controller mit dem PC und mit dem Steam Link gibt es die ersten Probleme. Via Bluetooth funktionieren die Steam Controller zwar über den Steam Link im Hauptmenü, allerdings funktionierten sie dann weder im Spiel bei Portal 2 oder im Black Ops 2 Multiplayer. Egal welches Profil ausgewählt wird - es geht nicht. Auch unter Einstellungen/Controller wird hier kein verbundener Steam Controller angezeigt. Der Controller selbst funktioniert aber im Hauptmenü (Stick im Menü und Motion Sensoren z.B. im On Screen Keyboard)...

Via Kabel (mit entfernten Batterien um sicher zu stellen, dass die Funkverbindung auch definitiv naus ist) am PC wird dann der Steam Controller unter Einstellungen/Controller (ohne Betrieb des Steam Link) schon mal angezeigt. In Spielen selbst bestehen aber offenbar die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Es tut sich irgendwie nichts...

Edit:

Bzgl. des Steam Link habe ich jetzt nicht weiter probiert. Ist für mich ohnehin eher ein nice to have...

Ich bekomme allerdings - was mich langsam etwas verärgert - den Steam Controller am PC nicht richtig zum laufen. Habe ihn nach wievor (ohne Batterien) per Kabel via USB angeschlossen. Im Steam Big Picture Hauptmenü funktioniert er auch. Spiel starten geht auch, aber in Portal 2 z.B. kann ich nicht mehr machen sobald ich dort im Hauptmenü bin. Der Steam Button geht und das On Screen Keyboard (Motion Sensoren) im Steam Hauptmenü geht auch. Egal welche Voreinstellungen ich auswähle, ich bekomme den Steam Controller nicht zum Laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth??? schließe doch einfach den USB Dongle - mitgeliefert mit dem Steam-Controller - an. Darüber funktioniert der Controller bei mir und ner Menge anderer perfekt, übrigens auch am Steam-Link.

Habe ich probiert. Ich meine aber auch am Steam Link benötigt man den Dongle doch gar nicht Jedenfalls funktionierte mein Steam Controller auch ohne den Dongle...

Aber auch mit Dongle funktioniert es an meinem PC nicht. Die Probleme sind genau die Gleichen wie via USB. Ich möchte auch mal meinen, das es via USB Dongle (der doch eine Bluetooth Dongle ist) eigentlich besser funktionieren sollte. Außerdem funktioniert der Controller ja auch grundsätzlich. Nur in Spielen gibt es Probleme...
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal den Dongle in den Steam Link gesteckt. Dann den Steam Link an den Strom angeschlossen udn dann via Einstellungen/Controller gepairt (Zeichenfolge eingegeben). Trotzdem erscheint der Steam Controller dort nicht unter Controller sondern ist dort lediglich Add a Controller/No Controller detected auswählbar. Im Hauptmenü geht der Controller wiederum. In Portal 2 geht nichts. Auch der am PC angeschlossene Controller ist dann im Big Picture Modus im Übrigen nicht mehr aufgelistet. Gehe ich am PC in den Big Picture Modus ist dort der am PC angeschlossene Controller in Einstellungen/Controller gelistet...

@Toastarr: ich kann da nicht alles nachvollziehen, wieso du etwas "pairst" und überhaupt irgendwelche speziellen Einstellungen vornimmst.

Der USB-Dongle des Steam-Controller ist kein Bluetooth, er hat eine eigene Steam-Controller spezifische Funkcodierung - simpel gesagt, der Dongle hat nichts mit Bluetooth zu tun.

der Controller wird bei mir sowohl am PC wie auch am Steam-Link mit dem Dongle und nach einschalten erkannt und funktioniert bis auf den Desktop überall - also in jedem Spiel, auf Big Picture und auf der User-Oberfläche des Steam-Link.
Ohne dass ich irgendeine weitere Einstellung vornehme.
Ergänzung ()

BamLee2k schrieb:
Ich finde es z.B. besser das der Controller mit Batterien läuft und nicht mit einem FEST VERBAUTEN Akku.

^^kann ich nur zustimmen. Batterien kann man gleich auswechseln und weiter zocken.

Beim Festverbauten Akku muss das Gerät - sei es Controller oder Smartphone oder sonstwas - immer für paar Stunden am Kabel hängen und man kann oft nicht gleich weiter zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine speziellen Einstellung. Schau mal unter Einstellungen/Controller. Da kann man auch pairen durch Eingabe einer Zeichenfolge (XAAB, etc.). Ist dort dein Steam Controller jeweils aufgelistet (egal ob am PS oder am Steam, Link angeschlossen)?

Lassen wir letztlich mal dahingestellt wie die Dinger verbunden werden/sind. Im Hauptmenü geht ja auch alles. Das eigentliche Problem besteht ja auch darin, dass die Teile im Spiel nicht funktionieren...

Finde Batterie irgendwie billig. Das mit dem weiterzocken ist allerdings in Argument...
Ergänzung ()

Ach ja, sind die einzelnen Steam Controller jeweils an den beigelegten Dongle gebunden oder gehen alle Dongle mit allen Controllern? Habe nämlich derzeit auch das Problem, dass der Steam Controller,d en ich nur am PC benutzen möchte immer auch meinen Steam Link aktiviert...
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal den Steam Link auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Neu gestartet und eingerichtet. Ein Dongle war/ist im Steam Link. Das Problem bleibt bestehen: Im Hauptmenü geht der Controller, im Portal 2 z.B. geht nichts.

Weiteres Problem ist, das wenn ich den zweiten Controller, dessen Dongle im PC steckt, aufwecke (via Steam Button auf dem Controller), da weckt er den Steam Link und fängt an zu streamen (und scheint der Controller auch mit dem Steam Link und nicht mit dem PC verbunden zu sein). Genau das möchte ich jedoch gar nicht. Es scheint also bei zwei Controllern im Moment nur möglich zu sein, den den man nur am PC nutzen möchte nur via USB (ohne Batterien) per Kabel anzuschließen...

zwei Steam-Controller habe ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Mein Steam-Controller wird im Big Picture, Einstellungen, Controller unter "Erkannte Controller" angezeigt.

Das mit dem Steam-Link einschalten mit dem Einschalten des Steam-Controllers scheint Standard zu sein - was logisch wäre, da die kleine Kiste ja keinen Ein/Aus Knopf hat. Ich hab damit allerdings kein Problem, weil ich nicht wie Du zwei Controller habe.
Vielleicht hast Du ja die Dongles der Controller verwechselt und der von deinem PC-Controller ist im Steam-Link eingesteckt. Dass die Dongles ein absolut gleiches Funksignal haben würde ich mal eher ausschließen, da schon auf Messen und anderen Praxisberichten von zwei oder mehr parallel im Einsatz befindlichen Steam-Controllern am gleichen Gerät die Rede war. Das würde ja alles nicht funktionieren, wenn jeder auf dem exakt gleichen Signal funkt.
Aber wer weiß, vielleicht ist es ein Bug in der Firmware.

Wie weit ist den die Recihweite von den Steam Controller?

Eigentlich dürfte dies aber kein Problem darstellen, da ich auf der Couch ziemlich genau zwischen dem Steam Link am TV im Wohnzimmer und meinem PC nebenan im Arbeitszimmer sitze.

Selbst wenn also die Dongles vertauscht wurde müsste es klappen.

Das bringt mich im übrigen gerade auf die Idee - wenn es denn mal funktioniert - nur den Steam Controller am PC zu nutzen, da da die latenz der Eingabe über das Netzwerk via Steam Link wegfallen dürfte...

Hier standen Fragen, die ich mir jetzt selbst beantworten konnte - bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben