Steam Headless VM unter Unraid - GPU passtrough probleme

SilverSkill

Ensign
Moin zusammen,

ich habe einige Wochen bereits damit verbracht eine VM unter UnRaid zu installieren, mit der ich mit meinem Frauchen mal ein Spiel per Steam BigPictures und Sunshine/Moonlight auf den Fernseher spielen kann, bin allerdings an so manchen punkten gescheitert, und wollte euch um Hilfe fragen.

Erst einmal Grob die Hardware:
CPU: 13th Gen Intel® Core™ i5-13500
Board: ASRock Z790 PG Riptide BIOS 17.01
RAM: 2x32GB Corsair Vengeance DDR5 4800MHz CL40
GPU: Asrock Radeon RX6600XT Chalanger D OC 8GB
Software: Unraid 7.00

Als OS für die VM soll Kubuntu dienen, da ich dies seit gut einem Jahr als Haupt OS auf meinem Rechner nutze, und damit soweit klar komme. Bin kein blutiger Anfänger, allerdings auch bei weitem kein Linux Experte :).
Um auf die VM zugreifen zu können, soll darauf SunShine installiert werden, damit wir vom Fernseher per Moonlight darauf zugreifen und spielen können.

Folgendes wäre die Wunsch Konfiguration:

• VM soll per Moonlight mit der Option "PC Aufwecken" aufweckbar sein (WakeOnLan???).
  • Die IGPU (UHD770) der CPU soll sich um das Transcoding von SunShine kümmern. Falls möglich, soll SR IOV genutzt werden, um diese an die VM weiter zu leiten. Die Root IGPU soll weiterhin von Docker Containern nutzbar sein (Jellyfin & Handbrake hauptsächlich).
  • Die AMD RX6600XT soll von Steam als Haupt GPU für Spiele genutzt werden.
  • Am allerbesten, Die AMD RX6600XT NICHT direkt an VFIO zu binden. Falls die VM mal aus ist, laufen die Lüfter auf 100%, weil kein Treiber die Karte regelt.
Im Bios ist SR IOV, IOMMU, above 4G decode und RBar eingeschaltet.

Hier die Config der VM:
Screenshot_20250119_171848.png

Nun zu der (nicht ganz so kurzen) Liste an Problemen die ich bisher gehabt habe:
- Wenn ich einer der SR IOV GPU an die Linux VM weiterleite, ist diese unter "lspci" sichtbar, allerdings wird keine renderD für die GPU unter /dev/dri/ angelegt, da wohl ein Treiberfehler vorliegt. Folgende Meldung kommt, wenn ich "dmesg" durchlaufen lasse:
Screenshot_20250119_114514.png

Hier bei scheint es egal zu sein welche Linux Distrubution genutzt wird (ausprobiert mit Kubuntu, Ubuntu, Lubuntu & OpenSuse Tumbleweed). Nur unter Windows hat dies Funktioniert!
Auch habe ich versucht, die IGPU die per SR IOV generiert worden sind direkt beim Booten per VFIO zu verbinden. Das selbe Ergebniss. Vielleicht hilft hier das VBios? Habe allerdings noch kein Gefunden für die UHD770 GPU.
Wenn die Root IGPU direkt durchgeschliffen wird, scheint die IGPU tadellos zu funktioneren.

- Sobald ich die AMD GPU an die Linux VM geben möchte, crashed die VM meist innerhalb weniger Minuten, wenn ich per VNC beispielsweise über Discover etwas installieren möchte. Die Karte wird aber unter Linux via "lspci" soweit erkannt, und auch unter /dev/dri/ wird die Karte angezeigt. Windows erkennt die Karte überhaupt nicht.
Folgende Fehlermeldung erscheint in den Logs der VM, wenn diese crashed:
Screenshot_20250119_170311.png

Unglücklich ist hier bei natürlich, das der "AMD Reset BUG" hier zuschlägt, und ich den ganzen Server neu starten muss, da ich die VM mit "Force Stop" stoppen muss.
Das Bios der Karte habe ich einmal unter Windows per GPU-Z gedumped (was unter keinen umständen zu funktionieren scheint), und gerade habe ich einmal nach anleitung von SpaceInvator One auf Youtube direkt unter Unraid extrahiert, aber noch nicht ausprobiert. Muss dieses Bios wirklich direkt in die XML eingefügt werden, oder kann ich einfach die Dateiendung in ".rom" oder ".bin" ändern?

Sooo, weiter bin ich tatsächlich noch nicht wirklich gekommen.

Sorry für den Langen Post, und Danke im voraus an jeden der sich den Roman hier durchgelesen hat.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich, wo ich weiter ansetzen könnte? Falls ihr weitere Information braucht, schreibt dies einfach.

Vielen Dank euch und Grüße

Zurück
Oben