Steam in Laufwerk D installieren

ZedTop

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
78
Hallo, bei meinem PC, den ich neu habe, ist das Laufwerk C fast voll und das Laufwerk D fast komplett frei und ich wollte mir gerade Steam runterladen, was ich ja dann ergo am besten auf Laufwerk D tue. Wenn ich das jedoch auswähle steht da nur Zielverzeichnis "D:\".
Als ich früher auf meinem Laptop die Sachen installiert hatte habe ich es immer auf C: installiert und da war ein Pfad vorgegeben. Muss ich dann da hinter das D noch einen Pfad eingeben für Steam oder was muss ich da machen?
Habe leider ziemlich wenig Ahnung von PCs generell...
 
Installiers doch auf C und die Steam Library (die Spiele) auf D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
dann leg auf D doch einen ordner an für steam. benannt zb Steam, oder steam oder wuppi-fluppi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Gib den Pfad ein den du haben willst und dort wird ein Ordner erstellt.

Z.b. D:\Spiele\Steam
 
bertlinger schrieb:
Installiers doch auf C und die Steam Library (die Spiele) auf D
Genau so, Steam ist bei mir quasi auf drei Platten verteilt. Steam selbst ist auf C und die Bibliothek verteilt sich auf zwei andere Platten.
Selbst wenn man dann C neu aufsetzt und Steam neu installiert, kann Steam die Spiele wieder einbinden ohne erneut alles runter zu laden (hatte Origin beispielsweise nicht hinbekommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
Ozmog schrieb:
hatte Origin beispielsweise nicht hinbekommen
bisschen OT:

origin installieren, download der games starten, pausieren, origin schließen. alte daten in die neuen ordner ziehen. origin wieder starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
Bitte auch mal die Datenträgerbereinigung für das Laufwerk C starten - es ist nie gut wenn das Systemlaufwerk fast voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
Steam sollte immer auf dem System Laufwerk installiert sein. Die Games kann man dann unter Steam auf ein anderes Laufwerk installieren. Außerdem sollte auf dem System Laufwerk immer so um die 10 bis 25 % Frei sein. jee nachdem wie groß das Medium ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
Das geht alles Wunderbar, ich habe z. B alle Clients wie Origin, Steam, Uplay usw auf der C Platte, habe die Spiele für Steam auf Platte D und Origin, Uplay und der Rest Teilen sich Platte E. Is alles kinderleicht einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD und John Sinclair
Steam auf C:\programme (oder ähnlicn) installieren kannst du ohne Probleme... Steam ist ja nicht groß.
Im Steam kannst du in den Einstellungen (Im Programm: links oben Steam - Einstellungen anklicken) unter Downloads den Steam Bibliotheksordner umstellen (dann werden deine Spiele automatisch auf z.b. D:\Steamgames installiert... Das wäre doch eine elegante Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Bei Steam ist die Funktionalität, Spiele woanders zu hinterlegen mit integriert.

Bei anderen Programmen ist's spätestens mit Symlinks kein Problem die Daten auf die gewünschte Festplatte zu bewegen. Man muss sich nur später noch dran erinnern wo man überall Links gesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
John Sinclair schrieb:
Steam sollte immer auf dem System Laufwerk installiert sein.
Dann mache ich seit 2009 (oder doch 2010) was falsch und habe zudem noch nie was von diesem sollte gemerkt. Ich bin halt faul und möchte keinerlei Einstellungen mehr vornehmen, die ich ja noch habe, weil weil Steam immer noch aus der Installation von 2009 ist.
 
@John Sinclair
Jetzt Erklär uns doch mal bitte warum man das (steam c:\programme\steam) Umbedingt so handhaben sollte/muss?
 
Tada100 schrieb:
@John Sinclair
Jetzt Erklär uns doch mal bitte warum man das (steam c:\programme\steam) Umbedingt so handhaben sollte/muss?
Warum nicht?
So werden alle aktuellen Dateien bei einem Systemimage mitgesichert und sind im Bedarfsfall auch so aktuell (Zeitpunkt der Sicherung) wieder vorhanden.
Alle systemrelevanten Programme gehören sinnigerweise aufs Hostlaufwerk, größere Datenmengen u. Spiele dann auf ein Datengrab.
 
Steam ist nicht Systemrelevant.
Allerdings ist es Praktisch bei einem Symstemimage seine nötigen Programme & Savegames dann gleich nach dem neuaufsetzen zur verfügung zu haben. Allerdings müllt sich Windows C:\ ja auch gern mal zu weswegen man es ab und zu bereinigen sollte,so kannst du dann auch das Image in der Größe reduzieren.
 
Zurück
Oben