• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam lässt Installation nicht zu.

Akey

Ensign
Hallo ich habe seit ca. einem Jahr das Problem dass Steam einige Spiele ( meist mit mehr als 20 GB ) nicht installiert.
Da bleibt es einfach bei zb. 30 von 30 stehen. (bei dem Bild steht jetzt zwar vorausladen aber es ist sonst auch bei bereits veröffentlichten Spielen der Fall)
Habe schone mehrmals mein System Neu aufgesetzt aber leider keine Änderung. Meistens lasse ich es denn einfach so in der Warteschlange und ein Paar Tage später ist es auf einmal installiert. Klingt komisch, ist aber so ;) Nur bei Steam ist dies der Fall !
Meine Specs:

MSI 2080TI
WIN 10 neuste Version
3 x SSD 500 GB Samsung auf einer wird auch das Spiel installiert. (mit genügend Platz)
1x HDD
MSI z 390 PRO Mainboard
Intel 9700k
Ergänzung ()

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,2 MB · Aufrufe: 675
Nach dem Download läuft die Installation für dich nicht sichtbar. Wielange wartest du denn in der Regel? Je nach Internetverbindung und Restsystem kann die Installation erheblich mehr Zeit in Anspruch nehmen als der Download an sich.

Das Spiel vom Screenshot ist lau Steam noch gar nicht erschienen. Da du vorausgeladen hast, steht der finale Installationsprozess noch bevor und deswegen zeigt Steam das so an. Sobald das Spiel erschienen ist, wird es auch installiert und die Meldung verschwindet.

Bezüglich der anderen Spiele: Kannst du mal ein Screenshot vom Downloadfenster bei nem veröffentlichten Spiel zeigen? Gibt es da irgendwelche Logs von Steam?

• Gefällt mir
Reaktionen: VielPRIL
Auf dem Bild sieht alles ok aus.

Was passiert wenn du einfach auf den "Spielen"-Button klickst?

Wenn ich auf Spielen drücke bekommen ich die Info dass die Veröffentlichung noch bevor steht. Aber er schließt ja trotzdem den Download nicht ab. Ich gebe zu das ist nicht das beste Beispiel aber so läuft es auch mit den anderen Games, die Downloadphase schließt einfach nicht ab.

Ich sehe da einen Kaspersky laufen ... mach den mal aus während der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Akey
ok nachdem Ich Kaspersky ausgemacht habe passiert etwas. Aber leider nicht viel.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,2 MB · Aufrufe: 472
Vielleicht liegt es an dem Beispiel dran, dass e tatsächlich nicht erschienen ist.

Ansonsten hast du jetzt ja eine verbleibende Zeit, vielleicht nur eine Gedultsfrage.

Das hier ist nur ein Beispiel, es ist bei fast jedem Game der Fall.

Ja, dann ist vielleicht bei fast jedem Game der Kaspersky das Problem ;)

Es handelt sich halt um einen 30GB Installer und wenn Kaspersky da erstmal anfängt rumzurödeln, dann dauert es eben mal ein paar Äonen bis Kaspersky den weiteren Zugriff von Steam auf den Installer überhaupt zulässt.

Ich kann mich erinnern dass ich beim BattleNet Launcher Kaspersky auch mal kurz ausschalten musste damit die Installation klappt.

Oder gleich ganz auf Kaspersky verzichten und den Windows Defender nutzen. Sorgt für weniger "Begleiterscheinungen"

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, jlnprssnr, eigsi124 und 2 andere
Ich habe immer bedenken dass dieser nicht reicht.

Akey schrieb:
Das hier ist nur ein Beispiel, es ist bei fast jedem Game der Fall.

Nimm mal ein Beispiel wo das Spiel schon erschienen ist.
Denn wie soll ein noch nicht veröffentlichtes Spiel seinen Download abschliessen?
So wie in deinen Bildern kenne ich das auch bei Preload Titel bei Steam.

Akey schrieb:
Ich habe immer bedenken dass dieser nicht reicht.
Der wichtigste Virenscanner ist der in deinem Kopf. Wenn der funktioniert, bist du vor die meisten Gefahren sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, K3ks und Akey
Was mich jedoch wundert ist dass die Laufwerkauslastung auch beim Laden auf 0 bleibt. Diese hat sonst immer gewschwankt während des Downloads.

er cacht das im arbeitsspeicher oder sonstwo und schreibt nur ab und an auf die platte.

Bitte ausführlichere Informationen zur verwendeten Hardware und Konfiguration/BIOS Einstellung mit aufführen.
Bei derart großen spielen können HDDs bei der Installation für mehrere Stunden in die Knie gehen.
Auch RAM OC kann solche Probleme auslösen.
In Extremfällen kann sowas sogar von der Festplattenkonfiguration herrühren.

Heute ist Release und es ändert sich leider immer noch nichts. :(

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,2 MB · Aufrufe: 438
Lass den Mal über Nacht an.Ist bei mir bei Path of Exile bei jedem Update : 100mb -> Download geht fix, danach Laufwerk auf 0 und 3min Wartezeit^^
Die 3min sind dementsprechend x 300 bei 30gb natürlich länger..

• Gefällt mir
Reaktionen: Akey
Zurück
Oben