• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Link APP

1unknown_user

Lieutenant
moin,

ich habe einen Sony XG9505.
Die APP Steam Link habe ich installiert und sofort ausprobiert.

In der APP selbst kann man eigentlich nicht viel einstellen. Bis auf die Qualität (schön oder schnell) ist nicht mehr zu philosophieren..

Ich bin mir aber etwas unsicher ob ich die bestmöglichen Settings am PC dazu gewählt habe..

PC läuft auf 1440p.
Der TV ist aber ein 4K.
Soll ich dann in den Games 4k, WQHD oder am besten Full HD einstellen?

Gibt es irgendwelche Tipps um so flüssig wie nur möglich das Spielerlebnis zu halten ??

Zuletzt bearbeitet:
1unknown_user schrieb:
@Homoioteleuton
Sowieso.

Das WLAN-Kabel war mir zu kurz.. 🎃
WLAN Kabel hat nur MediaMarkt:lol:
1578157233518.png

Von einem Wlan-Kabel habe ich auch nie geschrieben.
Du hast nach Tipps gefragt. Die Verbindung des Fernsehers zum PC ist bei Steam Link nunmal sehr wichtig, um den Inhalt ohne Ruckeln und die Befehle ohne Lag zu übertragen. Dass du dies bereits gemacht hast, ist super. Ging aus deinem Post aber nicht hervor. Daher fande ich den Kommentar auf jeden Fall in Ordnung.

Weitere Tipps lassen sich oft nur schwer im voraus geben, da diese eventuell auch einfach vom Spiel und deinem Fernseher abhängen. Hier wäre ein bisschen ausprobieren angebracht. Suche dir eine passende (wiederholbare) Stelle in deinem Spiel und teste verschiedene Settings. Letztendlich ist sowas auch immer subjektiv.

Letzte Idee: Vermindere die Last in deinem Netzwerk (kein Stream/Netflix irgendwo zusätzlich laufen lassen). Das sollte bei modernen Routern aber eigentlich egal sein.

naja was spricht denn gegen ausprobieren? hängt von vielen variablen ab.
gigabit ethernert, qualität des tv decoders, qualität des tv beim upscaling, vram-auslastung und damit spiel und pc-auflösung, ...

Was ich empfehlen würde ist, in der Link-App auf dem TV das Performance Overlay anzustellen. Das sieht zunächst etwas abschreckend aus, verrät aber viel über den Stream. Die Display Latency sollte unter ~40ms liegen, sonst wird es zäh. Der Input-Lag des TV kommt ja noch dazu, also am besten den in den Gaming-Modus stellen.
FWZLYM8[1].jpg

Außerdem verrät das Overlay, welchen Encoder der Host-PC nutzt. Da gibt es einige Optionen in Steam->Remote Play->Erweiterte Host-Optionen. Damit einfach mal rumprobieren, was auf deinem Setup am besten läuft.

Zurück
Oben