• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam Link auf Raspberry Pi 3B+ mittels Retropie - kein Sound

DrCox1911

Lieutenant
Nabend zusammen,

ich habe mir heute endlich mal Steam Link auf meinem Raspi mittels Retropie eingerichtet, ist ja eigentlich nichts dabei. Das Streaming funktioniert auch gut, aber ich bekomme leider keinen Sound am Pi, nur über den Host-PC.

Mein Host-PC läuft mit Linux (Fedora), die Spiele teilweise über Steam Play/Proton.
Was muss ich da denn einstellen? Und geht 5.1 Sound überhaupt?

Finde das bisher nur ziemlich alte Sachen im Internet und dann keine, bei denen Linux auf dem Host läuft.

Nur beim Streaming, in Retropie habe ich noch ganz normal Sound, wenn ich dann allerdings Steam Link starte, so gibt nur der Host-PC den Sound wieder (obwohl in den Steam-Einstellungen am Host das gleichzeitige Wiedergeben am Host deaktiviert ist).

Mein AVR zeigt dann auch keine Audio-Daten für die Front-Lautsprecher mehr an, nur noch Video.
Der Pi hängt über meinem AVR am TV, Bild geht zum TV, Ton zu meinen Heimkinolautsprechern.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Ubuntu.
Bei mir hat es geholfen unter Volume Control, Built-in Audio von „Analog Stero Output“ auf „Digital Stereo (IEC958) Output“ umzustellen.

Zurück
Oben