• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam Link freeze

rueckspiegel

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
5.528
Hallo Leute,
im Netz habe ich wenig brauchbares gefunden, daher frage ich mal hier an, ob jemand ähnliche Probleme mit Steam Link, hat oder hatte.

Ich würde gerne Spiele vom PC auf meinem Fernseher spielen und dazu Steam Link nutzen. Mein TV hat AndroidTV, sodass ich sowohl die SteamLink App, aber auch die SteamLink Box noch habe. Eingerichtet und verbunden ist soweit alles. Rechner über LAN an meiner Fritzbox, SteamLink über Wlan. Verbindung ist ausreichend schnell, die Fritbox sagt über 100Mbit.

Starte ich nun SteamLink und die Verbindung läuft alles soweit auch wie es soll. BigPicture öffnet sich, lässt sich minimieren, sodass man auch Zugang zum Desktop hat, Browsen kann usw. Bis dahin keine Probleme.

Starte ich nun allerdings ein Spiel, z.B. Kindome Come, dann läuft das Spiel und Intro für einige Zeit. Verbindung bis dahin gut, auch von der Streamqualität. Doch dann erscheint unten rechts ein rot/orangenes Wlansymbol, was wohl für Verbindungsprobleme steht, das Bild freezt und es passiert nix mehr. Auf dem Hostrechner läuft alles soweit weiter nur die Übertragung macht Probleme.

Ich hab aktuell leider keine Idee, wo das Problem sein könnte. Verbindung dürfte in Ordnung sein, Leistung aller Geräte eigentlich auch. Störquellen bzgl. Wlan können auch ausgeschlossen werden, da der Desktopbetrieb ohne Probleme funktioniert.

Das Problem muss meines erachtens irgnedwie auf dem Rechner liegen. Ist halt komisch, dass es ein paar Sekunden läuft und dann freezt.

Hat da wohl jemand ne Idee, oder mal was gelesen?
 
Probier doch trotzdem mal, den SteamLink direkt per LAN-Kabel anzuschließen. Damit könntest du testen, ob es am WLAN liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Danke für den Tipp, aber am Wlan liegt es nicht. Ich habe es nun doch ans laufen bekommen und es liegt am Windows Defender. Ist dieser abgeschaltet gibt es keine Probleme. Der scheint immer dann einzugreifen, wenn ein Spiel gestartet wird.

Werde jetzt nochmal heraus finden, wie man dort eine Ausnahme für SteamLink rein bekommt.
 
Ich würde zunächst probieren, den ganzen Steam-Ordner als Sonderregel auszuschließen im Defender
 
Zurück
Oben