• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam-Machines, es geht los, Gegner von PS4/Xbox One jetzt mit Bildern und Berichten

Obs gegen die Konsolen anstinken kann bezweifel ich stark, die Steam-Box muss sich erst mal durchsetzten gegen die übermacht von sony und MS.
Letztenendes braucht man viel Werbung und gute Software und nach und nach in den Markt zu treten.

Das einzige was mich daran interessiert ist das SteamOS und die Streamingfunktion vom GamingPC zum Fernseher. Wenn das so gut funktioniert wie auf dem Blatt dann baue ich mir lieber einen HTPC für das Wohnzimmer.

Hm spricht mich bisher iwie trotzdem null an, belieb da lieber bei altbewährtem Steam auf meinem PC plus eine der "klassischen" Konsolen aus dem Hause MS/Sony/Nintendo.

Auf den Controller bin ich zwar gespannt, aber dauerndes Rumgewische/Rumgefuchtel auf zwei Touchfeldern spricht mich derzeit auch nicht wirklich an, auch da bevorzuge ich lieber klassische Sticks zum Steuern, da hat man einfach was handfestes in der Hand/am Daumen ^^

Bin aber trotzdem sehr gespannt was da kommt und ob und wie Steam Machines in den Markt finden

GTX Titan als Grafikkarte in einen 6 liter Gehäuse und das als Konsolenkiller zubetiteln ist schon frech.

Wieso immer "gegen" alles? Und "massives incoming"...man hab ich jetzt Angst.

Ist es verboten sowohl eine Steam-Box als auch eine Konsole zu besitzen?

phoenix3000 schrieb:
wieso immer "gegen" alles? Und "massives incoming"...man hab ich jetzt angst.

Ist es verboten sowohl eine steam-box als auch eine konsole zu besitzen?

nö, ich hab auch ne Playsi 3 :D

Allerdings hatte ich vor die PS 4 zu holen. Das ist seit Valves Bekanntmachungen Ende September vom Tisch für mich. Dafür hole ich mir dann 2014 eine Steam-Machine. Die PS4 hat halt keine 170 Spiele (meine Steam-Bibliothek) und wird auch während ihrer gesamten Lebensdauer nie die 3000+ Titel des gesamten Steam-Katalogs erreichen.

Zudem: Steam-Titel gibts im Steam-Sale und bei kinguin und Co. für 10 bis 20 Euro, bei der Playsi oder der xbox löhnt man erst mal Monate lang 60,50 oder 40 Euro.

Also ich finde das Maschinchen sieht wirklich klasse aus. Wenn so was zu einem fairen Preis auf den Markt kommt, wäre ich da nicht abgeneigt.

Die PS4 hat halt keine 170 Spiele (meine Steam-Bibliothek)
eine steam machine auch nicht, und Big Picture geht ja auch heute schon;)
Mir gefällt was Steam da vor hat mich wundert aber wie viele dieser dinger am ende mit windows und BPM laufen werden. Der Prototyp an sich (oder ist das schon serie?) sieht gar nicht schlecht aus wobei das ding vermutlich Krach in dem ausmaß einer frühen 360 veranstalten dürfte.

Steam-Titel gibts im Steam-Sale und bei kinguin und Co. für 10 bis 20 Euro, bei der Playsi oder der xbox löhnt man erst mal Monate lang 60,50 oder 40 Euro
Ach bitte lasst doch den vergleich mit den Sales dort gibt es bei weitem nicht alles und es sind auch meistens indies oder nicht die Erfolgreichsten titel die dort wirklich verschleudert werden.

Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Allerdings hatte ich vor die PS 4 zu holen. Das ist seit Valves Bekanntmachungen Ende September vom Tisch für mich. Dafür hole ich mir dann 2014 eine Steam-Machine. Die PS4 hat halt keine 170 Spiele....

Das hat die Steambox auch nicht, und wenns mal soweit ist sind 160 davon iwelche indie games...

Der Vorteil der Steambox, das SteamOS, basiert auf einem Linux Derivat und somit müssen die spiele auch Linux kompatibel sein.

Wenn du auf deine Steambox Windows donnerst gehen natürlich alle Games, aber dann kannst du dir auch einfach nen PC an den TV klemmen, dafür braucht man keine SteamBox.

Dass es nicht auf einer anderen Distribution basiert, ist schon einmal eine Ansage. Ergibt allerdings auch Sinn, so viele Komponenten brauchen sie nicht, und von denen müssten 90% auch eh ausgetauscht werden, wenn sie aktuellen Kernel + Mesa für Intelkarten (und vielleicht irgendwann AMD Karten) wollen.

When I ask whether Intel or AMD might make special chips to bring down the price of truly powerful integrated graphics, the room goes quiet for a moment. "We don’t have an answer that we can give you before January," the team answers.

Keiner der Linuxtreiber von AMD wird in absehbarer Zukunft auf dem dafür notwendigen Level sein. Catalyst ist brutal schlecht und während der freie Treiber zwar mit erstaunlicher Geschwindigkeit besser wird, ist er in Sachen 3D Leistung immer noch grundsätzlich hinter Catalyst. Zwar manchmal recht knapp, aber bei RadeonSI sieht es noch recht bitter aus (wenn auch lääängst nicht so bitter wie bei der aktuellen Generation zur selben Zeit – klar). Der Inteltreiber für Broadwell hingegen wird Anfang nächsten Jahres ziemlich sicher schneller als der Windowstreiber sein. Aber natürlich werden beide massiv durch fehlende Features in Mesa und Gallium3D ausgebremst (und bei Intel ist auch schon der Windowstreiber nicht wirklich das Wahre), und das ist auch der Grund, warum man hier überall Grün sieht bei Valve: Geht einfach nicht anders. Keiner außer NVidia hat einen funktionierenden Linuxtreiber.

Auf lange Sicht gesehen wird NVidia aus dem Geschäft Steambox, wenn es sich denn durchsetzt, rausgeworfen werden, egal ob von AMD oder von Intel. Bis Nouveau irgendwo in der Nähe der Treiber von AMD oder Intel ist, dauert es Jahre. Ganz abgesehen davon, dass NVidia eh nicht mit APUs dienen kann: In einer vielleicht gar nicht soo fernen Zukunft, in der Mesa OpenGL gut abdeckt und neue GPUs ab Launch gut unterstützt sind, gibt es wenig Gründe, unter Linux überhaupt an NVidia zu denken. So viel zur Wunschvorstellung. :D

Kartenlehrling schrieb:
GTX Titan als Grafikkarte in einen 6 liter Gehäuse
Das liest sich schon so, als ob das Ding ziemlich laut wäre.
Angesehen davon kostet eine Titan mehr als ein X1 oder PS4. Die restlichen Komponenten müssen ja auch noch irgendwoher kommen, RAM, eine passend starke CPU etc.

Daher wird das erstmal nichts mit dem "fairen Preis", vermute ich.

Zehkul schrieb:
wenig Gründe, unter Linux überhaupt an NVidia zu denken.
Nicht umsonst sagte Linus Torvalds "Fuck you Nvidia!".
Klar kann Valve mit gewaltig Manpower da einiges reißen, aber die Frage ist dann, wie weit die Partnerschaft mit Nvidia geht. Einfach die Treiberentwicklung an eine Fremdfirma auszulagern kommt wohl kaum in Frage, reverse engineering in großem Stil wird sicher auch nicht gern gesehen.

M-X schrieb:
das SteamOS basiert auf einem Linux Derivat und somit müssen die spiele auch Linux kompatibel sein.
Es basiert auf einem Linux-Kernel und ist eine eigene Distribution bei der viel Zeug, was bei Ubuntu o.Ä. dabei wäre, nicht drin ist. Die Schlussfolgerung ist aber richtig, die Anzahl der darauf lauffähigen Spiele ist noch gering.
Und extra eine Steambox zu kaufen um Windows draufzuklatschen... da kann man die Hardware gleich so kaufen. Großartig subventionieren wird Valve die SteamBoxen IMHO nicht, man will ja mit verschiedenen Herstellern anbieten und die stellenweise dank Rabattaktionen günstigen Spiele als Verkaufsargument erhalten.

Zurück
Oben