• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam macht sinnlos Screenshots beim Starten von Spielen

wakko0815

Ensign
Hi,
Hier läuft ein Manjaro Linux mit KDE Plasma und ich spiele seit Jahren problemlos diverse Spiele per Steam.
Seit ein paar Wochen macht Steam beim Starten von Spielen sinnlos 1-5 Screenshots.... Also immer schön mehrfach das Ladelogo oder auch einfach komplett schwarze Frames, je nachdem was beim Starten des jeweiligen Spiels gezeigt wird.
steam_stupid_screenshots.jpg

Wenn das Spiel dann mal läuft passiert das nicht mehr.
Die F12 Taste ist nicht dauerhaft durch Zufall gedrückt, das würde ich nämlich in etlichen anderen Programmen merken.
Inzwischen habe ich sogar bei Settings -> In Game -> Screenshots den Screenshot-Shortcut auf F12 abgeschaltet, also für Screenshots ist in Steam keine Taste mehr zugeordnet, aber das passiert weiter.
Anfangs dachte ich noch, das könnte vielleicht mit dieser neuen Recording Funktion in Steam zu tun haben, aber die ist in den globalen Steam Settings abgeschaltet, und pro Spiel ist es egal ob da "Enabled" oder "Disabled" ausgewählt ist.

Hat jemand eine Idee?

Eine schnelle Suche ergab, dass in nahezug allen Fällen ein Gamepad schuld ist.

Überprüf das doch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kein Gamepad angeschlossen. Nur Maus und Tastatur. Und beide per Kabel, nicht drahtlos.
Habe zur Sicherheit auch den Bluetooth Dongle entfernt.
Ergänzung ()

Hm. Scheint mit dem Steam Ingame Overlay zu tun zu haben. Wenn ich das deaktiviere starten Spiele ohne dass Screenshots gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich wieso man eine F-Taste für Screenshots verwendet. Gibt doch die Taste "druck"

cartridge_case schrieb:
Und wer speichert das dann automatisch? :freak:
Windows, seit Ewigkeiten, via %USERPROFILE%\Pictures\Screenshots

wern001 schrieb:
wieso man eine F-Taste für Screenshots
Steam default setting -> F12
inkl. automatische Integration im Steamdunstkreis
wakko0815 schrieb:
Steam Ingame Overlay
Dann schau doch noch mal bitte, falls du das Overlay "brauchst", in den Controller-Einstellungen, auch wenn du kein Controller nutzt, ob dieses Desktop Profil geladen ist, dieses, so auch bei mir, funkt sehr oft dazwischen und macht die komischsten sachen...
1731516059863.png

TheZonk88 schrieb:
Steam default setting -> F12
inkl. automatische Integration im Steamdunstkreis
Man kann aber nicht die Taste "druck" hinterlegen

@TheZonk88 Danke für den Vorschlag. In das Controller Menü hab ich im Zuge der F12 Deaktivierung bereits reingeschaut. So sieht's aus:
steam_controller_options.jpg
Wenn ich da auf Desktop Layout klicke kommt nur ein Popup das mir bestätigt, dass keine Controller angeschlossen sind.
Hab es jetzt bei allen unter Linux installierten Spielen getestet: Solange das Steam Overlay aktiv ist werden bei Start Screenshots gemacht, unabhängig von Proton Variante und sonstigen Einstellungen.
Das Overlay ist nur ein Nice-to-have, hauptsächlich fürs FPS Overlay in einer Ecke des Spiels. Es tut nicht weh, das abzuschalten, aber n bisschen schade isses halt.
Aber letzten Endes ist es leichter darauf zu verzichten als dauernd Screenshots von Ladescreens und Herstellerlogos zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben