Steam mit WLAN Installation und Downloads nicht möglich

Adrian95

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

seit gestern habe ich das Problem, dass ich bei Steam keine Spiele Updaten oder downloaden kann. Bei der Neuinstallation habe ich herausgefunden, dass das auch nicht geht. Der Balken ist einfach immer wieder zurückgesprungen. Bei den Download der Spiele kommt die Meldung, (Zeitüberschreitung der Verbindung). Ich habe davor nichts gemacht und auch nichts geändert. Weder am Pc am Modem, Router oder sonst etwas. Nun habe ich herausgestellt, dass das der Grund das Wlan habe. Benutze einen Hama WLAN Stick und einen Dlink Router, jedoch habe ich nichts verändert und hatte sonst keine Probleme. Die Verbindung ist durchgehend stabil, guter Ping unter 20ms und kein Paketverlust.

Treiber vom Stick habe ich auch neuinstalliert, sowie Windows neu aufgelegt und den Router resettet.
Auch wenn das kein Forum speziell für Steam ist, hoffe ich, dass mir jemand dabei helfen kann, dieses Problem zu lösen.

Ich freue mich auf alle Antworten.

Was passiert wenn du eine feste Verbindung, also LAN Kabel nimmst?

Insanic schrieb:
Was passiert wenn du eine feste Verbindung, also LAN Kabel nimmst?

Dann klappt es
Ergänzung ()

Wenn alle Updates installiert sind, kann ich auch per WLAN das Spiel starten. Jedoch wenn etwas gedownloadet werden muss, dann klappt es nicht

Naja, ich vermute mal der HAMA-WLAN-Stick ist nicht wirklich gut.. Evtl. hat ein Nachbar sein WLAN verändert (neuer Router, Kanal, etc.) und nu wird dein WLAN in Mitleidenschaft gezogen. Ein Kanalwechsel kann in dem Falle Abhilfe schaffen. Ansonsten sind WLAN-Sticks in aller Regel nur bedingt zu gebrauchen. Die Antennen sind winzig, die Ausrichtung schlecht (parallel zum Signal). Hinzu kommt, dass der Stick bei PCs oft hinterm PC steckt, umringt von Dutzenden Kabeln, eingezwängt zwischen Wand und Gehäuse, dicht über dem Boden. Das ist die denkbar schlechteste Position für WLAN überhaupt. Wohl nur im Kühlschrank im Keller hat man noch weniger Empfang ;-)

In einem anderen Thread habe ich gerade folgende WLAN-Adapter empfohlen:

TL-WN822N und TL-WN8200ND

Damit kann man in aller Regel ein deutlich stabileres Signal empfangen als es mit den meisten handelsüblichen "Sticks" der Fall ist.

Zurück
Oben