• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam neu organisieren für CoD Ghosts

HansMeier3

Lieutenant
Hallo Forengemeinde,

am kommenden Dienstag ist ja der Release von CoD Ghosts, dem ich als großer und bekennender CoD-Fan schon entgegenfieber.

Jetzt aber mein großes Problem: Ich habe vor langer Zeit den Fehler gemacht, Steam auf c: zu installieren. Die Folge: Die Systemplatte war ruckzuck voll. Abhilfe schaffte eigentlich ganz gut der SteamMover.

Für CoD Ghosts stellt sich aber ein tiefgreifenderes Problem: Sollte es (und davon gehen wir jetzt einfach mal aus) tatsächlich einen Speicherplatz von 50GB benötigen, muss ich kapitulieren und kann in keinster Weise das Spiel installieren (selbst wenn ich alles wegmove, unnütze lösche usw...). Die 50 GB stehen nicht zur Verfügung.

Wie kann ich das Spiel installieren OHNE das System neu aufzusetzen und ohne Steam zu löschen und auf einem anderen Laufwerk zu installieren? Gibt es da eine Möglichkeit?
Ich sollte noch erwähnen dass Steam löschen nicht nur aus Bequemlichkeit unglücklich ist, sondern als LTE User mit 30 GB Trafficbegrenzung verballer ich 2-3 Monatsvolumina, um Updates, Spiele usw. neu zu installieren.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich am Dienstag vorgehen kann?

Danke.

P.S.: Ich möchte hier nicht über Sinn und Unsinn von LTE diskutieren und auch nicht, ob die angegebenen 50GB Speicherplatz realistisch sind oder nicht. Wir gehen einfach mal davon aus, dass sie es sind und ich mich auf Dienstag vorbereiten kann.

einfach den Steamapps ordner, irgendwo sichern. Dann Steam löschen und wo anderst hin installieren und den Steamapps ordner wieder rein kopieren.

Man kann sich direkt aus Steam heraus Backups der fertig geladenen und installierten Spiele machen.
Das Backup kann man dann auf eine externe Platte schieben und das Spiel deinstallieren.

Wenn man es wieder Spielen möchte, muss man nur das Backup zurückspielen und evtl. neu erschienene Updates Laden - nichts muss komplett neu geladen werden.

Kannst du so genug Platz schaffen?

@Marco: warum immer rauskopieren..

verschieb den gesamten ordner iwo anders hin, deinstallier steam so weit es noch geht und installier es drüber in das Verzeichnis, wo du steam hingeschobn hast.

Man kann doch bei der Installation wählen ob einzelne Spiele auf ein anderes Laufwerk installiert werden. Somit einfach Ghosts auf ein anderes Laufwerk installieren lassen, fertig, Problem gelöst.

Kannst du ja dann schon beim Preload wählen, einfach den Installationspfad z.B. mit D: angeben

Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das? Das war meine große Hoffnung, dass es so funzt.
Reicht der Ordner Steamapps? Die anderen Ordner nicht?

Den Platz hätte ich. Ich weiß auch nicht, was mich geritten hat, mein Sys-LW nur 60GB groß zu machen. Und das mit Steam auf c: war damals Unwissenheit.

Außerdem kann Steam mittlerweile auch Spiele auf anderen Laufwerken installieren.

Edit:
Du kannst auch den kompletten Steam-Ordner im ganzen kopieren, Steam deinstallieren und dann auf den kopierten Pfad neuinstallieren. Thema abgegessen.

noch viel einfacher: geh in Steam offline und füge eine neue Bibliothek auf einer anderen Platte hinzu.
dannach gehst wieder online und bei der Installation fragt er dich dann in welche Bibliothek er es installieren soll.

Es geht noch wesentlich einfacher. Musste ich jetzt letztens auch machen.
Du gehst in Einstellungen, legst dort einen neuen Steam-Ordner an (wenn du eine andere Platte als die System-Festplatte hast), beendest Steam und verschiebst dann den Steam-Apps-Ordner in das neu angelegte Verzeichnis. Steam starten. Funzt ;)

dcX3 schrieb:
Man kann doch bei der Installation wählen ob einzelne Spiele auf ein anderes Laufwerk installiert werden. Somit einfach Ghosts auf ein anderes Laufwerk installieren lassen, fertig, Problem gelöst

Das wäre mir eigentlich neu. Hab diese Option schon ewig gesucht, aber nie gefunden.

Erstell in den Einstellungen einen neuen Bibliotheksordner und installier das Spiel dorthin

Also vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten. Es scheint ja genug Möglichkeiten zu geben, um das Spiel ohne großen Aufwand zu installieren.
Habe mich für die neue Bibliothek entschieden und diese auch gerade schon angelegt.
Jetzt heißt es warten...

ja, richtig - in steam -> einstellungen -> downloads -> bibliotheksverzeichnis ->neues verzeichnis auf anderer platte erstellen, spätestens dann bekommst du auch ne auswahl bei der installation.

/e: oh, zu langsam :D *doofer langer gang zur kaffeemaschine* :D

HansMeier3 schrieb:
Also vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten. Es scheint ja genug Möglichkeiten zu geben, um das Spiel ohne großen Aufwand zu installieren.
Habe mich für die neue Bibliothek entschieden und diese auch gerade schon angelegt.
Jetzt heißt es warten...

install.png

Wie auf diesem Bild zu sehen, sobald du eine Installation ausführst kannst du sowieso wählen wohin das Spiel installiert werden soll.

Anhänge

• install.png
    install.png
    17,3 KB · Aufrufe: 396
entweder die verzeichnisfunktion nutzen, um einen weiteren ordner zur bibliothek hinzuzufügen.

am besten aber (da das speicherplatzproblem weiter auftreten wird bei dir):

steam beenden. ganzes steam-verzeichnis auf eine andere hdd verschieben. clientregistry.blob löschen. steam starten und sich aktualisieren lassen.

Das mit der Zweitbibliothek hat hervorragend geklappt.

Danke noch mal für die vielen Antworten...

Das Problem wurde zwar schon gelöst, aber ich habe noch eine Lösung, bei der sich - abgesehen vom Speicherort der Dateien - nichts ändert.
Das ganze funktioniert über einen sogenannten Hardlink, d.h. eine Verknüpfung, die vom System als Ordner erkannt wird. Du bist also laut dem Explorer zum beispiel im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Steam, tatsächlich bist du aber im Verzeichnis D:\Meine Spiele\Steam. Prinzip verstanden?
Wer nicht mit der Kommandozeile zurechtkommt, findet im Web auch ein paar Programme mit GUI. Generell kannst du das ganze aber mit jedem Windows PC ganz leicht über die Kommandozeile machen.

Zurück
Oben