Steam nur Fehlermeldungen

Tammy

Vice Admiral
Moin,

seit der Inbetriebnahme meines neuen Systems ist es mir nicht mehr möglich, Inhalte dort herunterzuladen.

Mal wird behauptet, es bestünde keine Internetverbindung, mal ist der Inhaltsserver nicht erreichbar und noch mehr an abstrusen Fehlermeldungen.

Ich habe bereits versucht mit flush/dns und dem kappen und wiederherstellen der Internetverbindung, sowie einer Neuinstallation das Problem zu beheben, aber leider ohne Erfolg, auch die Wahl eines alternativen Downloadservers bringt nichts.

Wäre schön, wenn da jemand eine Idee hätte.

Nur in Steam gibt es das Problem?
Schon Steam neu installiert?
Alle Treiber und Bios auf den aktuellsten Stand?
Wie ist dein PC überhaupt mit den Router/Internet verbunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Ich schrieb ja, neu installiert und ja, nur auf Steam gibt es das Problem.

Treiber und BIOS sind aktuell, verbunden via Speedport Router der Telekom mit DSL und Hybrid, damit gab es in den ganzen Jahren aber nie ein Problem.

Kurz dazwischengeraten: Starte mal Steam mit Rechtsklick und "als Admin ausführen".
So ein ähnliches Problem hatte ich mal...

• Gefällt mir
Danke für den Tipp, ich versuche es später und berichte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Evtl. Windows Firewall? Hast du bei Steam das Setup durchgeführt oder nur den Ordner kopiert? Wie schon geschrieben könnte man auch das Setup mal als Admin durchlaufen lassen.

EDIT: Schau mal ob Steam bei dir zugelassen ist:
1730741043205.png

• Gefällt mir
@BFF Natürlich kann die Windows Firewall auch Steam blockieren.

EDIT: Eigentlich ist mein Screenshot doch ein Paradebeispiel. Sowohl „Subnautica“ als auch „The Wandering Village“ habe ich über Steam installiert und nix weiter gemacht / eingestellt. Ich nutze bei mir das Öffentliche Firewall-Profil, daher funktioniert auch alles. Würde ich nun z.B. die Datei- und Druckerfreigabe von Windows aktivieren um etwas im LAN freizugeben, würde Windows auf das Private Profil umschwenken. Den Fehler zu finden warum „The Wandering Village“ nicht mehr online geht ist schon eine Herausforderung, erst recht wenn es erst z.B. 1 Monat nach der Datei- und Druckerfreigabe wieder gestartet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und gaym0r
Hast du in deinem Netzwerk so etwas wie PiHole oder so in Betrieb und vielleicht eine arg strenge Blocklist geladen, die ggf. Domains von Steam blockiert?

Zurück
Oben