• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam oder Retail: eure Meinung

Kauft ihr Spiele lieber bei Steam, oder lieber als Retailversion?

• Fast ausschließlich bei Steam

Stimmen: 35 20,7%
  • Kommt drauf an welches Spiel. Generell egal.

Stimmen: 68 40,2%
  • Nur als Retailversion.

Stimmen: 58 34,3%
  • Nur Steam, außer bei Uncut-Importen

Stimmen: 8 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    169

Minute|Man

Commander
Hi,

mich würde mal interessieren, ob ihr Games über Steam oder als Retailversion kauft?

Der Punkt ist, dass Spiele, die Steam nutzen, ja auch ohne DVD funktionieren. Also wozu sollte man sich dann den physischen Datenträger kaufen, wenn dieser zum Spielen garnicht erforderlich ist?

Ich persönlich tendiere dazu, mir Spiele, die auf Steam setzen, auch direkt dort zu kaufen, weil man den Datenträger abgesehen von der Installation eh nicht benötigt und man den Download (bei größeren Spielen) auch über Nacht laufen lassen kann.

Wie steht ihr dazu? Wo seht ihr die Vor-, bzw. die Nachteile?

Gruß
Minute|Man

ich kauf nur bei steam, wenns günstiger ist als bei amazon...
was aber nur bei sonderangeboten der fall ist :o

Hi,

ich bin noch der CD/ DVD Käufer hab lieber ne CD zum installieren

Ich nutzte nur Steam, ist viel ökologischer, da keine Rohstoffe für die Herstellung von DVDs DVD-Hüllen und für die Handbücher verschwendet werden.

Klar sind die Server von Steam auch nicht gerade ökologisch, aber wenn man beides zusammen sieht denke ich, das es besser ist die Spiele auf Steam zu nutzen statt noch mehr Rohstoffe zu verschwenden!

Alles Retail, außer GTA 4 (+ Addons) bei mir, was es für ein paar Euro gab zur Weihnachtsaktion gab. Ich hab lieber etwas in der Hand und eine schöne Verpackung als ein paar Nullen und Einsen.

Ja Steam ist zwar schön übersichtlich und hält die Games uptodate, aber hab mir gestern mal Dragon Age Origins Ultimate Edition gekauft welches dann nur auf englisch, spanisch oder italienisch spielbar ist. Über einen kleinen Umweg durch den EA Downloader muss man es sich neu runterladen und kann es dann in deutsch spielen. Also ich werde mir in Zukunft Spiele nur noch als Retail im Laden kaufen, und spezielle Spiele online aus Österreich.

Olit72 schrieb:
Ich nutzte nur Steam, ist viel ökologischer, da keine Rohstoffe für die Herstellung von DVDs DVD-Hüllen und für die Handbücher verschwendet werden.

Klar sind die Server von Steam auch nicht gerade ökologisch, aber wenn man beides zusammen sieht denke ich, das es besser ist die Spiele auf Steam zu nutzen statt noch mehr Rohstoffe zu verschwenden!

So ein Quark. Du lässt dich nur abzocken. Gleiches bezahlen, aber nicht gleiches erhalten.

Für mich ist Steam nur bei Schnäppchen interessant. Ansonsten: Ich hasse Abhängigkeit!

Und ich möchte normal auch was in den Händen halten! Box, Installationsmedium!

Ich kaufe bei Steam nur Spiele die extrem günstig sind beim Weihnachts- und Weekend-Deal, ansonsten wird die Retail bevorzugt. Eine Ausnahme sind alte Klassiker, welche extra angepasst wurden, damit Sie mit Steam und auf modernen Systemen problemlos funktionieren. Die sind dann aber auch nicht gerade teuer ;)

Mittlerweile über Steam.
Mich kotzt es einfach an jedesmal vom Spiel sinnloserweise gezwungen zu werden, die dreckige CD einzulegen.
Ich rege mich, wie man sehen kann, schon ganz leicht darüber auf, da mein PC hinter'm Fernseher steht und ich jedesmal LCD, PC, Radiowecker und Steckerleiste verschieben muss, um so ne dämliche CD einzulegen.
Dazu kann man das Spiel einfach nachladen, was man bei einer kaputten CD dummerweise nicht kann ...

Und ich möchte normal auch was in den Händen halten! Box, Installationsmedium!
Wie wär's mit der Maus oder dem Gamepad? Ansonsten Hose runter, dann kannste .. ach anderes Thema :X

Das einzige was bei Steam gekauft wird sind alte Spiele, da diese in der Steam Version problemlos auf Win 7 laufen ohne das man stundenlang verzweifelt.
Bei Rabat aktionen schlag ich auch gerne mal zu.
Alles andere kaufe ich als normale Retail, ich hab lieber ne DVD und Anleitung.

Bei Steam kaufe ich Spiele, die im Gegensatz zur Retail weitgehend kopierschutzfrei sind. Allerdings auch meist nur dann, wenn sie gerade günstig zu haben sind.

Ich kaufe nur Retail.
Mit Steam hab ich schon seit Jahren abgeschlossen, ich mag deren Geschäftspolitik nicht!

Also bei Steam kaufe ich nicht, weil ich einen Mac und eine XBOX besitze. Bei letzterem versuche ich aber immer mehr nur noch Download-Spiele zu kaufen. Genau so wenig, wie ich Musik auf Plastikscheiben oder Bücher auf Papier kaufe, habe ich noch Lust die DVDs zu wechseln. Ich habe mal nachgeguckt: Ich habe mehr XBOX Live Arcade Spiele als Retail XBOX Spiele auf meiner XBOX 360 gespielt.

Soweit möglich- immer steam- bzw. wenn retail- dann an steam gebunden.

Wer in mein steamprofil schaut (hier verlinkt) wird einsehen, dass diese masse an spielen nicht mehr unterzubringen wäre. Außerdem kauf ich immer gerne schnäppchen (diverse deals).

Naja, und da ich in den genuss einer 35mbit leitung (netto) komme, geht auch beim download ordentlich was weiter.

Außerdem liebe ich es, dass die spiele automatisch aktualisiert werden. Ich muss einfach nix mehr tun. Kein lästiges DVD suchen mehr, oder hoffen, dass die DVD nicht defekt ist..

Aber das ganze wird hier wieder zum dem üblichen gebashe ausarten. Bin schon gespannt.

Ja bei den Weihnachtsaktionen lassen die immer brutale Schnäppchen auf die User los. Da sind 75% Rabatt (oder mehr) keine Seltenheit.

Spiele wie Assassin's Creed (CE) oder GTA (Zugaben wie Karte, Handbuch - gehört ja irgendwie mit zum Spiel) werde ich nach wie vor als Retailversion kaufen. Anderes sehe ich das z.B. bei Call of Duty (mal abgesehen vom Preis, der bei Steam höher ist als im Handel). Denn Activision setzt bei den neuen Teilen ja komplett auf Steam, somit wird die DVD nicht benötigt. Also steht sie im Endeffekt nur im Schrank und verstaubt.

ich persönliche sehe es nicht ein für eine neuversion von einem x-beliebigen game 45 euro bei steam zu zahlen wenn das paket bei saturn oder mm oder amazon das gleiche kostet.
sonderangebote nehm ich lieber bei steam war als im laden.
hatte auch schon diverse garantieanträge gemacht wegen defekter cd/dvd. das passiert halt bei steam ned.

und das leidige thema uncut möcht ich hier ned breittreten. da sag ich nur Steam=unfähig

@Matzuko
Richtig, bei Steam bekomme ich mehr:
- keine CD-Keys
- Spiel jederzeit und überall wieder installierbar (ohne dass ich die zerkratzte DVD benötigen würde)
- automatische Updates
- kein Warten bis der freundliche Postbote klingelt (was meistens passiert wenn ich nicht da bin)
also bitte nicht so einseitig sehen...

Kommt immer auf das Spiel an. Habe vor kurzem z.B. Crysis Maximum Edition über Steam gekauft, die 4,99€ waren dafür ok oder Race Driver: GRID.

Aber hauptsächlich kaufe ich doch Retail Versionen, da man über Steam gewisse Spiele nur cut bekommt.