• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Ordner ist sehr gross

cosamed

Lt. Commander
Hallo,
mein Steam Ordner umfasst derzeit knapp 78 Spiele. Leider ist mein Steamordner mit den darin enthaltenen heruntergeladenen Spielen jetzt knapp 1,56 TB gross.
Das erscheint mir doch etwas viel zu sein.
Kann man den Ordner irgendwie händisch aufräumen? Hinterlässt steam beim herunterladen irgendwo noch Install Daten, die man löschen kann oder muss man das so hinnehmen?
Ich kenne mich leider innerhalb des Ordners nicht so gut aus. Ich weiss lediglich das unter steamapps\common alle Spiele abgelegt sein sollen.

Naja muss man 78 Spiele installiert haben?
Aber im Schnitt 20GB pro Spiel finde ich angemesen und normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
Kannst sonst mal TikiOne probieren, das räumt dir die ganzen Installer, die die Spiele hinterlassen, auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und cosamed
Meine Festplatte ist ja damit nicht am Ende, sondern ich habe da noch was übrig.
Ich weiss ob nicht ob es richtig ist, das steam die Installdateien auch mit ablegt. Kenne mich damit nicht gut aus und mit google bin ich nicht gross weitergekommen.

Was spricht bei dir dagegen, Spiele, die du bereits durchgespielt hast, wieder zu deinstallieren?
Du kannst sie ja jederzeit neu über Steam alden und bei fast allen wird auch der Fortschritt in der SteamCloud gesichert, sodass man später Savegames usw. wieder hat.

Da widerspreche ich nicht es spricht da auch absolut nichts dagegen.
Andere Frage, wenn ich mal angenommen steam auf einem anderen PC installiere um zu testen, wie das Spiel dort läuft.
Wie geht ich dann am besten vor? Reicht es einfach aus, das Spiel zu kopieren und unter dem gleichen Ort einfach hinzuzufügen und wie teile ich steam mit, das es dort ist?

Wenn dort Steam neu installiert wird gehst du in Steam in deine Einstellungen und zeigst ihm den Pfad zu deiner Bibliothek.

Umziehen geht am einfachsten mit dem integrierten Tool. Rechtsklich aufs Spiel->Backup->

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Mit TreeSizeFree kannst Du schauen, welcher Ordner am größten ist (auch allg. brauchbares Programm mMn).

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Nein, wäre mir nicht bewusst das Steam da noch irgendwelche Installationsdateien speichert. Kannst du aber im Downloadordner von Steam auch nachsehen. Mit dem Steam/common Ordner hast du recht da liegen alle Spiele drin.

Du kannst Steam auch mehrere Speicherorte, sprich HDDs zuweisen. Was du auch machen kannst ist einfach die Spiele aus dem common Ordner auf eine externe Festplatte zu verschieben und sie bei Bedarf wieder zurückschieben. Steam ist da sehr umgänglich.

cosamed schrieb:
Da widerspreche ich nicht es spricht da auch absolut nichts dagegen.
Andere Frage, wenn ich mal angenommen steam auf einem anderen PC installiere um zu testen, wie das Spiel dort läuft.
Wie geht ich dann am besten vor? Reicht es einfach aus, das Spiel zu kopieren und unter dem gleichen Ort einfach hinzuzufügen und wie teile ich steam mit, das es dort ist?
Ok, also scheint dein Problem bzw deine Frage etwas anderes zu sein. Bitte dann auch danach fragen :)

Also früher ging es, dass du den Ordner (zb steam/common/SpielXY) einfach auf den neuen PC an die gleich stelle kopiert hast. Dann wählst du unter Steam das SPiel aus und klickst auf installieren. Dann erkennt Steam noramlerweise, dass die Dateien schon vorliegen und installiert das Spiel, ohne erneut alles laden zu müssen (ein kleiner Teil vllt schon). Habe es länger nciht ausprobiert, aber sollte immer noch gehen.
Sonst kann man wie schon von @roterhund07 die Backup-Funktion nutzen

@mit Tikionw konnte ich den steamordner etwas bereinigen. Na immerhin, waren so zwischen 2-3 GB.

Meine andere Frage bezog sich tatsächlich auf die von dir gegebene Antwort. Ich wusste es nicht mehr. Ab und zu schaue ich mir einen youtube Channel an, wo der Typ da regelmässig seine Games auf einen Stick zieht, um von dort auf einem neuen Rechner das Spiel dann zu starten. Ich hatte mir nicht merken wie er das macht.
Aber gut wenn du meinst das es noch funktioniert, dann werde ich das mal ausprobieren.

Gibt es sonst noch etwas, was man über den steam clienten sagen könnte? Noch jemand Tipps und Tricks für mich parat?

Zurück
Oben