• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Ordner kopieren? xD

• Ersteller Ersteller kakaindiehos
  • Erstellt am Erstellt am
K

kakaindiehos

Gast
Hallo zusammen :)

folgendes:

habe heute meinen pc formatiert... ich lade grade css wieder herunter, dauert aber was lange :rolleyes:

freund von mir auch hier, hat das auch... könnte man die ordner aus steam irgendwie kopieren, so dass ich das nicht downloaden muss???

und welche ordner sind dafür wichtig?

danke und bis denne ;)

steamapps-Ordner.

Ja.

EDIT: Config überlesen. Deine Config müsstest du dir dann natürlich selbst erstellen oder bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall kopierste Deine Config, die ja noch in Deinem Ordner drinne ist einfach über den Ordner von Deinem Kumpel rüber.

Kopier einfach den gesamten steamapps ordner, wie schon oben erwähnt, funzt ohne Probleme!
Config kannste nochmal seperat abspeichern.

Ein großer Vorteil von Steam ist, dass man es nicht neuinstallieren muss. Kannst einfach deinen kompletten Steam Ordner auf eine Backupplatte kopieren und nach Windows Reinstall weiterbenutzen.

Im Prinzip reicht auch nur der SteamApps Ordner, wenn es nur um spielspezifische Sachen geht (also keine Einstellung im Steam-Programm). Für jeden Steam Account sind darin die Spieleinstellungen (config.cfg etc.) separat gespeichert. Wenn du nur die reinen Spieleinhalte (ohne Einstellungen) brauchst, dann nimm nur die GCF-Dateien aus dem SteamApps Ordner.

tip für die zukunft:
Mache eine extra Partition für Spiele, dann hat man denn stress nicht, dann kann man auf D: z. B. Steam so lassen und muß nur ein paar Progs neu installieren.

dein Kumpel kann rechtsklick auf css machen... dann spieleinhalt sichern... dem assistenten folgen... und schon hat man ne große datei die man auf DVD brenen kann und mit der man sich das runterladen sparen kann.... und da is sogar nen schöner automatesierter installer dabei.....

Genu, einfach den gesammten Steam Ordner kopieren. So habe ich Steam schon seit 3 Jahren nicht neuinstalliert, einfach immer auf die nächste Win installation gezogen. Solbst, wenn man es von Win XP auf Vista / Se7en startet, funzt alles ohne Probleme :)

und wie starte ich dann steam nachdem ich den kompletten ordner kopiert habe?
bei mir kommt immer eine fehler meldung:

steam.exe (main exception): unable do write to the current steam application folder please move steam to a folder where u have write privileges.

was muss ich tun?
Ergänzung ()

ganz einfach den steamclient (runterladen) installieren fertig

Eine Frage, werden die Installationseinträge in der Registry, Systemsteuerung usw. auch wieder angezeigt wenn ich Steam auf einer seperaten Platte habe und nur die Systemplatte formatiert wurde?

Welche Sachen werden nicht berücksichtigt wenn ich nur den Steamapps-Ordner kopiere?

Die Einträge gibts bei Steam-Anwendungen nicht, bzw sie werden erstellt sobald Du die Steam-Anwendung das erste mal startest.
Das was in "eigene Dateien" und Appdata gespeichert worden ist, ist natürlich weg. Auch so Sachen wie die Grafik-Einstellungen von CSS sollte verschwunden sein und neu gemacht werden müssen.

Also auch bei allen anderen Games in Steam sollte das gehen (hab ja kein css), wo werden die Befehle bei den Startoptionen von den einzelnen Spielen gespeichert? (zb. voiceforcemicrecord etc.)

Muss ich Steam neuinstallieren wenns auf der anderen Platte war?

Nein, kopieren reicht.

Und keine Ahnung wo diese Sachen gespeichert werden.
Änder doch einfach mal die Start-Optionen und schau nach welche Datei ein neues Datum bekommt bzw lass einen Filemonitor nebenher laufen. Ist ja nicht so das Ding.

Die Start-Parameter von CSS z.b. werden dort abgelegt

ProcMon von Sysinternals

Zuletzt bearbeitet:
habe n neuen laptop, habe css / mw2 kopiert steam installiert,
läuft auch alles soweit aber wenn ich css spiele und dann ESC drücke also ins menü zurück will stürzt die hl2.exe ab...

weiß jemand woran das liegt???

€dit: einfach die bin von css löschen dann gehts wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten Post.

Ich zieh denn kompletten Steam ordner rüber. Installiere Win7 neu, installiere Steam und ersetz den neuen Ordnner durch denn alten. Und alles ist wunderbar.

Zieh rüber und spiel ;)

Geht das auch von Win Vista auf Win7 64bit?

Thx Schmato

Zurück
Oben