Steam Overlay und Linux

Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1.895
Moin Leute,

Bin auf Endeavour OS unterwegs und noch immer absoluter Anfänger was Linux angeht. Womöglich spielt es eine Übergeordnete Rolle, deshalb: Ich habe mich für KDE Plasma entschieden!

Immer wieder kommt es vor, dass ich in CS2 oder sonstigen Spielen versuche das Steam Overlay zu starten, allerdings versucht er dieses dann auf dem zweiten Bildschirm zu öffnen (womöglich weil ich da das Steam Fenster habe?) und dadurch verbuggt der Desktop so sehr, dass mir nichts anderes übrig bleibt als alle Steamrelevanten Fenster zu schließen und auch CS zu beenden (Nervig nicht nur für mich, sondern auch für alle Teammates, die die Rudne dann zu viert spielen müssen).

Ist dieses Problem irgendwie bekannt? Liegt es an Plasma? Ließe sich das beheben, wenn ich auf Gnome oder Cinnamon oder so wechsel? Gibt es einen Fix?

Danke für die Hilfe!
 
Wäre vielleicht noch interessant zu wissen, ob du auf Wayland oder X11 unterwegs bist, und ob mit Nvidia oder AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248, Kuristina und Hermit the Frog
Du könntest auch im Forum von EndeavourOS nach Hilfe fragen.

Edit: @rallyco hat recht bitte gibt deine Hardware an und ob du X11 oder Wayland nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248
So ein Problem kenne ich, manchmal weiß der Geier warum startet Spiel auf dem falschen Monitor....

Trotz aller Einstellungen in Mint XFCe.
Ich wollte mal 2 Monitore über CPU laufen lassen und Gaming Monitor auf der Radeon.
Desktop klappt sonstige Anwendungen auch, Steam NICHT.

das hat bei Windows gut funktioniert, z. Zeit betreibe ich 3 Monitore über die Radeon, aber auch da kommt es vor das ein Steamspiel auf dem falschen Monitor startet.... auch mit falscher oder richtiger Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Gelöscht 865248
Die Spiele selbst starten da wo sie sollen, nur das Steam Overlay (Shift+Tab) startet dann nicht immer über dem Spiel, sondern auf dem zweiten Monitor und damit kommt Entweder Steam, der Desktop, das Spiel oder auch Linux selbst absolut nicht klar.
 
@Zero_Official zumindest unter Plasma kannst du dann easy peasy was auch immer falsch gestartet ist auch das Vollbildzeug verschieben.

Was den Fehler angeht, der ist mir nie begegnet, aber ist auch ne ganze Weile her, das ich 2 Monitore mit einem Rechner unter Linux betrieben habe. Das letzte mal war irgendwann mit Plasma Version 5soundso.

Das ich nurnoch einen Monitor am PC Betreibe und den anderen am Laptop liegt auch daran, das es immer mal wieder Bugs mit 2 Monitoren gab/mir begegnet sind. Was halt mit einem wegfällt. ist natürlich keine Lösung, nur umgehen. Aber zumindest kann ich sagen, das die allgemeine stabilität sich enorm verbessert hat seitdem wohl valve da (nicht direkt selbst) seine Finger mit im Spiel hat unterstützender weise.


Also jedenfalls mit nur einem Monitor habe ich derzeit keinerlei beschwerden und bei Bugs mit 2 Monitoren am besten fleißig mit möglichst guter Bugbeschreibung und Informationen bei Plasma melden. :-)

Vielleicht bekommste ja irgendwas aussagekräftiges, wenn du steam im terminal startest und dazu dann sobald der Bug auftritt des ganze abspeichern was da gemeldet wird.

Edit:
ne Idee, ich weiß nicht obs so funktioniert, aber anfgenommen du startest schon steam in einer Gamescope Session, dann dürfte das alles zusammenhalten?
https://github.com/ValveSoftware/gamescope
Bei Manjaro jedenfalls ist das auch easy peasy installiert, war glaube sogar aus dem repo. → JOP habs gecheckt ist im Repo, das Tool wird auf dem SteamDeck auch von Valve genutzt. Mit Hilfe von Gamescope kann man zum Beispiel auch HDR mit SPielen zusammen zum laufen bringen. (Hab letzte Woche HDR in 2 Spielen an gehabt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell auch mal die ganze Chose auf X11 testen, wenn du's installiert hast?
 
Auch wenn sich schon viel getan hat bei Wayland, habe ich noch immer kleinere Probleme damit. Entsprechend bin ich auf einem ähnlichen Setup (RDNA 3 GPU, Arch Basis, KDE) noch immer mit X11 unterwegs und hatte mit solchen Problemen noch nicht zu kämpfen. Wayland bei Multi-Monitor-Setup bieten zwar den Vorteil von Freesync, aber die Nachteile ist es mir nicht wert. Entsprechend meine Empfehlung: KDE Sitzung mit X11 starten.
 
@Duha Naja, das Spiel ist halt in der Taskleiste und läuft normal weiter, aber das Fenster lässt sich nicht mehr "hoch" holen. Es bleibt einfach nur in der Taskleiste. Bis auf schließen habe ich keine Wahl.

Problem: Dadurch, dass es eben noch "läuft" und nicht wirklich hängen bleibt gibt es auch kein technisches Timeout solange ich nicht aktiv das Spiel schließe.
 
Zurück
Oben