Steam: Retail-Dateien benutzen anstatt neu zu laden klappt nicht

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.078
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem Max Payne 3 günstig erstanden. Ich hatte gedacht, dabei handele es sich um einen Steam Titel. Da dies leider nicht der Fall war habe ich es mir letztens im Sale bei Steam nochmal geholt. Nun wollte ich gerne die Retail Daten installieren und sie in den steam Ordner verschieben, damit ich mir den sehr großen Download sparen kann. Leider funktioniert das irgendwie nicht.
Ich habe im Netz gelesen man solle einen Ordner im steamapps Verzeichnis anlegen ("max payne 3") und die Daten dann dorthin kopieren und ähnliches, jedoch hat es bei mir nichts gebracht,
denn die Daten werden neu runtergeladen. In manchen Fällen, werden die kopierten Dateien einfach gelöscht und erneut heruntergeladen, in anderen Fällen werden sie beibehalten und trotzdem neuinstalliert, was dann insgesamt auf über 60 GB Speicherplatz hinausläuft.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen mit so einem Problem gemacht?
Ich freue mich auf Eure Antworten und danke im Voraus!
 
einfach mal die Funktion "Spieldateien auf Fehler überprüfen" drüberlaufen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal folgendes:
Steam beenden, Max Payne 3 nach "SteamApps/downloading/" verschieben. Es sollte dann so aussehen: "SteamApps/downloading/max payne 3". Steam starten und das Spiel installieren. Vielleicht klappt das ja.
 
Steam\SteamApps\downloading\204100 ist der richtige Ordner.

MP3 in Steam Downloaden damit er diesen Ordner erstellt und gleich den DL pausieren. Dann die beiden Ordner, also das bereits Installierte MP3 mit dem Steam DL Ordner miteinander vergleichen, um die Dateien an die richtigen Stellen kopieren zu können. Danach "Spieldateien auf Fehler überprüfen".

Ob es wirklich so funktioniert weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins vorweg: Was Du vor hast geht nicht auf Dauer, egal was viele andere schreiben.
Man kann zwar eine Retail Installation in das entsprechende Verzeichnis kopieren, es nützt nur nichts, da sich die Steam Version in einigen Dateien von der Retail unterscheidet - und beim nächsten Update via Steam läuft dann gar nix mehr und Du darfst alles neu laden und hast ne Menge Arbeit umsonst gehabt.

Glaub es mir, ich habe es mit STALKER und ArmA leidvoll selbst erfahren müssen. Lade es über nacht runter, ist doch nicht so wild - hast doch eine Flatrate. Und falls nicht, dann bitte einen Bekannten es für Dich zu laden und auf USB Stick zu übergeben, geht ja auch.

Grüße
Fallaxia
 
Danke schon mal für die Antworten!


@Philipp_966:

Habe ich leider bereits probiert. Das dauert ca. 1 Sekunde und danach ändert sich nichts.


@Evil95 und Hardkorn:

Das funktioniert leider auch nicht. Seltsam ist, dass bereits alle MP 3 Dateien im Downloading Ordner vorhanden sind, bereits kurze Zeit nachdem der Download stattgefunden hat. Ich denke, mal der Speicherplatz wurde schon mal provisorisch angelegt.
Die Retail Dateien scheinen jedoch nicht akzeptiert zu werden, denn sie werden immer wieder neu runtergeladen.


@Fallaxia:
In erster Linie geht es darum, dass ich es wirklich ärgerlich fände, keinen Gebracuch von den Retail DVDs zu machen, für die ich ja bezahlt habe. So hätte ich mir das Spiel einfach direkt über Steam laden können. Ausserdem gibt es den einen oder anderen Thread, in dem die Leute schreiben es würde bei Ihnen klappen. Warum tut es dies nicht bei mir?!
Ausserdem habe ich tatsächlich eine sehr lahme Leitung.

z.B wird diese Methode hier vom Threadsteller als funktionierend angegeben, geht bei mir aber nicht:

"If you want to use retail files, you will need to ensure the Steam entry in your list is marked as "not installed"

Copy your retail contents into ~\Steam\steamapps\common\max payne 3

These will need the sub-directories:
Max Payne 3
MP3_Installers

Once the copy has been complete, go to Steam and "Install" This will find an existing installation, and find most of it already exists. Anything that's different will be updated, or downloaded."


Quelle: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?p=33316156
 
Es funktioniert nicht bzw. nicht dauerhaft, weil Steam genau das _NICHT_ möchte, dass man sich seine Spiele nicht über deren Server lädt. Der Hintergrund ist, dass Steam selbst ein Kopierschutzverfahren darstellt und den Publishern bzw. Spieleschmieden zusichert dass dieses effektiv ist. Es soll verhindert werden dass jemand "offline" Software mit Steam "Online" nutzt, da dies eben solche Schutzmaßnahmen aushebeln könnte.
Deshalb werden in regelmäßigen Abständen Teile des Spiels aktualisiert (oft nur Micropatches ohne Funktionserweiterung). Du kannst also Deine DVD in den Steam Ordner packen, aber es wird nur so lange funktionieren bis Steam die Version als veraltet erkennt und aktualisiert, und damit auch wegen falscher Prüfsumme die primäre .exe (Hauptbinary) der Anwendung ersetzen wird - das wars dann mit der Installation.

Es macht daher deutlich mehr Sinn in Steam selbst z.B. bei einem Freund die Backup-Funktion zu nutzen, die das ganze Spiel in einer Datei packt, die auf anderen PCs dann wieder eingespielt werden kann - und die kann man ja auch einfach auf DVD brennen.

Online-Anbieter von Software und offline Titel passen nunmal so zusammen wie die Bildzeitung zur FAZ passt, nämlich praktisch garnicht.
 
Zurück
Oben