• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Spiel im Ausland aktivieren, aktueller Stand der Dinge

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hallo zusammen,

es gibt ja immer mal das ein oder andere Spiel dass hier so nicht aktiviert werden kann.

Mein Kenntnisstand ist dass laut TOS der Markt nicht beeinflusst werden darf, also Käufe per VPN meinetwegen um höhere Preise zu umgehen.

Wie verhält es sich denn um die Aktivierung eines Spiels dessen Lizenzkey man hat, eine Aktivierung aber dank Bevormundung in D versagt?

Erlaubt, geduldet, oder doch (wo) genauso untersagt?

Gruss
 
erlaubt wirds wahrscheinlich nicht sein (habe die AGB von steam jetzt nicht im kopf), aber es ist definitiv geduldet, da recht viele leute spiele per VPN kaufen/aktivieren.
und solange du nicht spiele aus regionen kaufst/aktivierst, wo sie nur einen bruchteil kosten im vergleich zu deinem eigentlichen aufenthaltsort, wird da wohl auch nichts weiter passieren.

-andy-
 
ja das meinte ich ja.

retail/aus einem bundle und nicht per vpn billig(st) gekauft sollte ok sein
 
Laut SSA ist es verboten, seinen tatsächlichen Aufenthaltsort z.B. mittels VPN oder Proxy zu verschleiern. In der Praxis wird es wohl aber geduldet, aber es kann natürlich sein, dass Steam den Account sperrt, wenn man es übertreibt, bzw. wenn es durch sehr häufige "Wohnortwechsel" überhaupt erst auffällt.
 
Ich glaube einige haben nicht ganz das Thema verstanden...

Es ist überhaupt kein Problem, spiele, die in Deutschland auf dem Index stehen, in Deutschland zu AKTIVIEREN.
Bsp (bis vor 3? Tagen): Dead Rising 2/3 aus dem humble bundle. geHANDELT werden darf damit nicht in DE.
Aber wenn du es dir aus dem Ausland bestellst/kaufst (Österreich z.B.), darfst du den Key auch mit einer Deutschen IP aktivieren.
 
Bonanca schrieb:
..
Es ist überhaupt kein Problem, spiele, die in Deutschland auf dem Index stehen, in Deutschland zu AKTIVIEREN.

Genau das stimmt eben nicht. Es gibt etliche Spiele, die mit deutscher IP nicht aktiviert werden können (Key-Aktivierung) und auch welche, bei denen man mit deutscher IP nichtmal ein Steam-Gift annehmen kann. Z.B. Wolfenstein TNO oder TOB, wenn man die Uncut-Versionen haben will. Wenn du mehr wissen willst, dann tritt der Steam-Gruppe "for Uncut" bei, dann kannst du im Kurationsforum nachlesen, auf welche Spiele das zutrifft.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Wolfenstein TNO oder TOB,

Soweit ich weiß das einzige Spiel, bei dem dies der Fall ist. Aber ja, meine generelle Aussage stimmt dann natürlich nicht mehr.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Uncut Versionen wirklich nur indiziert sind, oder womöglich beschlagnahmt.
 
Es gibt schon noch mehr, bei manchen wird auch nur die Key-Aktivierung verhindert und man kann Steam-Gifts annehmen. Aber der Regionlock von Wolfenstein ist der schärfste den es derzeit gibt, denn selbst wenn man es dem Account hinzugefügt hat, kann es mit deutscher IP nicht installiert und gestartet werden (bzw. erst 3 Monate nachdem es dem Account hinzugefügt wurde, aber das ist inoffiziell).
 
in dem Falle Postal Reddux, geht eben nicht

wohingegen die anderen Postals oder eben Dead Rising etc alle problemlos gingen/gehen, schon sehr komisch, aber eben der Lauf der Dinge.
 
Postal Redux hab ich mir von einem Bekannten, der in den USA lebt, giften lassen. D.h. das Gift konnte ich mit deutscher IP annehmen, aber die Key-Aktivierung scheint nicht möglich zu sein.
 
Wenn man ein Spiel, das für Deutschland nicht freigegeben ist, dann mittels VPN in einem anderen Land aktviert und nach Deutschland umleitet, ist sicherlich eine strittige Sache, die höchstrichterlich noch nicht entschieden ist. Ich könnte mir aber denken, dass in der EU/Deutschland das gleiche gilt, wie bei der Frage, ob ein Softwarehersteller den Weiterverkauf von OEM-Lizenzen verbieten kann oder darf, welche damals gegen Microsoft entschieden wurde.

Im Übrigen: Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter, mehr als - wie oben bereits angedeutet - dass man möglicherweise gesperrt werden könnte wegen häufiger Ortswechsel - aber auch das wäre sehr zweifelhaft - dürfte wohl kaum passieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
postal redux gehört zu den sachen, die ich mir über VPN gekauft habe :)
ich persönlich halte das so, dass ich jegliche spiele, die in DE gar nicht oder nur zensiert erhältlich sind, über einen UK VPN direkt bei steam kaufe. mache ich seit vielen jahren schon so, habe auch eine UK adresse bei steam hinterlegt.

-andy-
 
Zurück
Oben