Steam Steam Spiel über ISO/DVD installieren?

DerChaos

Lt. Commander
hallo Forum,

Steam hat ja manchmal so schöne Aktionen ich hoffe das bald auch Skyrim kommt, damit ich mir das kaufen kann, da ich jedoch eine DSL Lite Leitung habe ist da mit 20GB herunterladen nicht viel, nun hat ein Freund von mir sich das Spiel original gekauft und hat mir Angeboten es auf ne ISO zu packen und mir zu schicken damit ichs net bei Steam laden muss.

Meine Frage nun, ist das illegal davon ein ISO zu machen? Wie sieht es aus wenn er mir das Spiel komplett schickt so das ich den original Datenträger nutzen kann.

Wäre dankbar für eine Antwort.

also ich würde mir erstmal die frage stellen ob steam solche sachen annimmt wenn du das einfach kopierst und einfügst.

wage fast zu bezweifeln, dass das überhaupt geht. was legalität betrifft, grenzwertig, aber wer wills im endeffekt kontrollieren. ich denke es scheitert schon am starten ohne download. aber ich lass mich gerne korrigieren ;)

lg

Afaik sollte es reichen, wenn er dir den Spieleordner aus [Steamordner]\steamapps\commons\ gibt und du diesen einfach in deinen Steamordner wirfst an dieselbe Stelle. Steam wird dann beim Spielstart noch was runterladen, prüft dann aber eigentlich nur die Integrität der Daten im Ordner, lädt also augenscheinlich äußerst schnell runter.

also ich würde mir erstmal die frage stellen ob steam solche sachen annimmt wenn du das einfach kopierst und einfügst.
Bei Arkham City hats bei mir zumindestens wunderbar geklappt.

wage fast zu bezweifeln, dass das überhaupt geht. was legalität betrifft, grenzwertig, aber wer wills im endeffekt kontrollieren
Interessante Frage eigentlich. Ich denke dass das in Ordnung geht weil ja kein Kopierschutz umgangen wird (simples Rauskopieren) & die Dateien eh noch mal geprüft werden und der Key an sein eigenes Konto gebunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Anlegen einer Sicherungskopie an und für sich dürfte rechtmäßig sein oder zumindest in eine Grauzone fallen, sollte er dir die Kopie jedoch zur Verfügung stellen ohne dass du eine Lizenz oder eine Originalkopie des Spieles besitzt, macht er sich strafbar (und du auch insofern du es ihm vergeltest).

Wenn er dir die Original-DVD zusendet stellt das natürlich kein Problem dar, von der darfst du nach belieben aus installieren, insofern es nicht explizit in den AGB (einzusehen in der Installationsroutine oder andersweitig durch den Hersteller offensichtlich aufzuweisen) untersagt wird.

Ansonsten gilt, eine ISO stellt immer ein 1:1-Abbild einer CD/DVD dar.

Dein Freund gibt dir einfach seine DVDs und du gibst deinen Key ein - wo ist das Problem?

Steam hat 6 GB HDD Anforderung, also lass mal seriös über Nacht n Download laufen wenn Du es bei Steam kaufst und gut...

Er soll es installieren, die Backupfunktion von Steam nutzen und die Dateien schickt er dir dann. Fertig...

Kein Kopierschutz umgangen und alle sind glücklich.

Hat er seine DVD denn bei Steam aktivieren müssen oder hat er eine steamfreie Version?

Generell ist's immer so, dass du eine beliebige DVD zur Installation bei Steam nutzen kannst und dann einfach den Code aus dem DVD-Heft oder sonstwo eingibst.. wenn er eine Non-Steam-Version hat, könnte es kleinere Probleme geben.. da hilft eigentlich nur Trial-und-Error.. :P

Dein Account sollte übrigens dabei nicht gesperrt werden, sowas machen sie nur wenn du versuchst sie bei Valve-Spielen abzuziehen.

Zurück
Oben