• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam-Spiele auf Daten-HDD - muss ich die neu downloaden & installieren?

Serjo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
515
Hallo,

ich hab vor kurzem meinen PC formatiert, bzw. eigentlich nur die SSD mit dem Betriebsystem drauf, allerdings habe ich auch noch 2 Daten-HDDs drin die ich natürlich nicht formatiert habe. Die meisten meiner Steam-Spiele installiere ich auf der SSD, einige besonders große aber hab ich auf einer der HDDs installiert, und da die ja nicht formatiert wurde, liegen die Ordner & Dateien dort immernoch. Muss ich die zum Installieren jetzt trotzdem löschen und neu herunterladen, evtl. weil dabei auch irgendwas in die Registry geschrieben werden muss oder sowas? Oder gibt es einen Trick damit ich die bereits auf der HDD vorhandenen Spiele direkt so weiterspielen kann? Sind immerhin 110 GB an Daten die ich ansonsten neu laden müsste.
 
Ist die Frage echt noch nie gestellt worden, so dass die Sufu sie nicht findet?

Nein musst Du nicht, Du musst Steam nur den Ordner bekannt machen, wo sie liegen.
 
einfach den entsprechenden Ordner wieder als Bibliotheksordner zu Steam hinzufügen, der Client checkt dann schon, dass alles da is und lädt nix mehr runter
 
Oh das ist ja schonmal gut. Was ersetzt denn da den Installationsprozess damit z.B. die Spiele auch in der Liste der installierten Programme erscheinen, oder damit diese Visual C++ Redistributable-Dinger mitinstalliert werden, die ja bei vielen Spielen dabei sind? Oder findet eine Installation trotzdem statt nur eben ohne vorher alles neu zu downloaden?
 
Wenn die entsprechenden Einträge in der Registry nicht vorhanden sind, startet Steam die Installer.
Die liegen ja meistens in den Spiele-Ordern schon bereit, wenn Du sie Dir anschaust. (Redist)
 
Das sind zwei verschiedene Dinge. Wenn Steam die Spiele gefunden hat, dann sind sie wieder als installiert in der Bibliothek. Und wenn Du ein Spiel dann zum ersten mal startest, dann ist es eben der erste Start nach einer Neuinstallation. Und das Install Script läuft durch und Steam installiert die zusätzliche benötigten individuellen Dinge, die die Spiele so brauchen. Und trägt sie in die Registry und in die Liste der installierten Programme ein.
 
bei origin muss mann neu laden, nicht so einfach wie in steam.
 
bei origin muss mann neu laden, nicht so einfach wie in steam.
Muss man auch hier nicht.

Man startet Origin, setzt den neuen Pfad, startet kurz den DL bis die Ordner angelegt werden der jeweiligen Spiele.
Nun beendet man Origin und kopiert die alten daten über die gerade kurz vorher neu erzeugten.
 
Man muss da nichts kopieren. Origin installieren und den Pfad der Spieleinstallationen wieder so einstellen, wie es zuvor war. Dann startet Origin zwar den Download. Das ist aber kein wirklicher Download. Origin überprüft nur die Spieledateien setzt das Spiel als wieder installiert.
 
blubbsde, bei mir wurden die dateien geloescht. werde es mal ausprobieren demnaechst.
 
blubbsde, bei mir wurden die dateien geloescht. werde es mal ausprobieren demnaechst.
Dito, wobei meine Erfahrungen min. 2Jahre zurückliegen, da hat es das vorhandene Spiel überschrieben und kpl. neu heruntergeladen.

Aber ist ja schön wenn das jetzt automatisch erkannt wird und nur die Prüfung statt findet :)
 
das hat auch schon vor 2+ Jahren funktioniert, in der Regel checkt er die Dateien (was im Client eben als Download dargestellt wird) und lädt dann nochmal je nach Titel 200-300mb wirklich runter (hab ich grundsätzlich schon zig Mal mit BF und FIFA aller möglichen Serienteile in den letzten Jahren gemacht)
 
Zurück
Oben