• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam: Spiele auf verschiedenen Festplatten installieren

Meraun

Newbie
Hey Leute

Ich habe meine Betriebssystem sowie Steam auf meiner SSD.
Nun wird die aber langsam voll und ich habe einige älter Spiele die ich gerne via Steam zocken würde.

Leider kann ich bei Steam den Installationsordner nicht auswählen..

Kann ich die Spiele irgendwie trotzdem dort auf der anderen Festplatte installieren? Ich will jedoch nicht den ganzen Steamordner verschieben da ich einige Games ab der SSD zocken möchte. (Battlefield, Shogun 2.. die neueren halt)

Das Problem ist, das ich NUR die SSD habe, die zweite Festplatte ist eine externe Festplatte via USB 2.0, und ich befürchte eine Leistungseinbruch wenn ich die neueren Games via externe zocke. (endlose Ladezeiten etc..)

Mfg Meraun

Steam installiert immer alle Spiele da wo auch Steam installiert ist.

Hatte das Problem selber und habe einfach komplett mit allen Games auf Festplatte gezogen. Anders ist es leider nicht moeglich.

Meraun schrieb:
Leistungseinbruch wenn ich die neueren Games via externe zocke. (endlose Ladezeiten etc..)
solang die externe platte nicht uralt ist sollte sie dafür schnell genug sein.
ich hab früher nur von meiner externen gezockt weil meine interne immer voll war.

wegen steam - der installiert spiele nur da wo auch der steam ordner ist. man kann keinen eigenen ordner bestimmen. am besten also einfach den kompletten steam ordner auf die externe kopieren.

PS: mir fällt grad ein das mein bruder das so macht. der hat n laptop mit 320GB festplatte die voll ist. und ne 1,5TB externe, und da hat er auch steam drauf. läuft ohne probleme

Danke soweit, kurze zwischenfrage. Wenn ich Steam komplett auf die externe verlege, muss ich
mit grossen Leistungseinbussen rechnen, oder ist USB 2.0 noch schnell genug?
Ergänzung ()

ah! war schnell! Super danke! Meine Festplatte ist erst knapp 6 Monate alt. Als neu genug.
Und später will ich ohnehin noch eine 2 SSD reinmachen..

Danke Leute

eri schrieb:
Das Zauberwort dazu heißt Symlink.

Kurzgesagt, einfach die Ordner aus dem Steam/steamapps Ordner kopieren und dorthin eine Verknüpfung erstellen...

Genau so ist es. Ich benutze dazu z.b. Dirlinker.
Spiel installieren. Programm aufrufen. Neue Position aussuchen. Ok. Drücken.

Ob USB2 schnell genug ist entscheidet meistens der Fragesteller. Mir wäre es zu lahm. Aber vielleicht hast Du ja Zeit, oder keine Programme die ihre Daten während des Levels streamen.

Auch wenn der Thread schon alt ist, hole ich ihn aus entsprechendem Anlass malwieder hoch.

Vorhin hab ich mir im Zuge des Deus Ex Weekend Angebots die GotY Edition von Deus Ex 1, sowie The missing Link gekauft. Als ich die Spiele dann installieren wollte konnte ich direkt über Steam auswählen ob ich ins Steam Verzeichniss oder auf ein anderes Laufwerk installieren möchte. Scheint aber nicht mit jedem Spiel zu gehen. Far Cry ging auch, Far Cry 2 z.B. nicht.

Naja, schonmal etwas positiv das man einiges an anderer Stelle installen kann.

Zurück
Oben