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Steam-Spiele crashen seit kurzem

enucar

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
52
Hallo Community,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Kategorie für mein Anliegen ist; falls nicht, bitte ich die Moderatoren, den Thread entsprechend zu verschieben.

Ich habe mir kürzlich einen neuen PC gekauft und nach der Windows-Einrichtung sofort Steam und Discord installiert. Am ersten Tag konnte ich problemlos Spiele wie Rocket League, Warzone und Dead By Daylight spielen (sogar Warzone für 5 Stunden am Stück). Seit gestern jedoch stürzen alle meine Steam-Spiele mitten im Spiel ab, und ich bekomme unterschiedliche Fehlermeldungen, je nach Spiel. Hier einige Beispiele:

Warzone:
1725298891642.png

1725298916641.png


Rocket League: Schwarzer Bildschirm, keine Reaktion mehr, Neustart per Knopf nötig.

Zusätzlich erhielt ich gestern eine Windows-Fehlermeldung "Memory Management". Ich bin mir nicht sicher, ob das im Zusammenhang steht, wollte es aber erwähnen.

1725299834372.jpeg


Ob das vielleicht helfen könnte, weiß ich nicht, aber Nvidia Experience loggt mich ständig aus.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert (zum Teil mehrfach):
  1. sfc /scannow durchgeführt
  2. Spiele auf Steam neuinstalliert und auf beschädigte Dateien prüfen lassen
  3. Nvidia Experience Overlay deaktiviert
  4. Shader Cache entleert
  5. PC neugestartet
  6. Steam als Administrator ausgeführt
  7. Grafikeinstellungen in den Spielen auf niedrigste Qualität reduziert
  8. Windows Updates geprüft (alles aktuell)
  9. Grafikkartentreiber ist aktuell (Version: 560.94)
  10. RAM-Diagnose durchgeführt mit dem Befehl "mdsched"
  11. Discord Overlay deaktiviert
  12. Steam Overlay deaktiviert
Meine aktuellen PC-Spezifikationen sind:
  • AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core
  • NVIDIA GeForce RTX 4070 SUPER 12 GB
  • 32 GB RAM
  • Windows 11 64 Bit
Ich bin mittlerweile ratlos und hoffe, jemand hier hat eine Idee, wie ich das Problem lösen kann. Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
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Bitte zunächst mal alle Specs auflisten: also Laufwerke, Netzteil und Mainboard. Screenshots von CPU-Z von den RAM-Seiten wären auch nützlich.

Wie sieht es mit dem Chipsaztz Treiber aus?

Kannst du mal Screenshots der BSODs mit dem Tool Bluescreenview machen?
 
RAM läuft auf welchem Takt .... sieht stark danach aus das der es nicht packt

Memtest86 nutzen.
 
enucar schrieb:
  • AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core
  • NVIDIA GeForce RTX 4070 SUPER 12 GB
  • 32 GB RAM
  • Windows 11 64 Bit
Also RAM ist ja komplett unwichtig, da sind ja nur alle DAten drin mit der die CPU und alles andere Arbeitet, wie der läuft interessiert wirklich niemanden!11! geschweige denn welches Modell das ist, was es machen sollte und wie es gerade wirklich läuft..

(CPU-Z alle TABS per Screenshot, nicht per Smartphone oder Kamera ablichten. Bitte, danke)

Edit:
Irgendein OC oder UV noch gemacht, abseits vom RAM? ist der überhaupt eingestellt? Core Optimizer? IRGENDWAS angepasst an IRGENDWELCHEN HArdware stellwerten? ANY?
 
Danke für Ihre Antwort. Hier sind Screenshots von CPU-Z. Netzteil 850 Watt.

Screenshot 2024-09-02 201550.png

Screenshot 2024-09-02 201557.png
Screenshot 2024-09-02 201607.png
Screenshot 2024-09-02 201614.png
Screenshot 2024-09-02 201620.png

1725301193173.png
 
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Mach doch gerne XMP mal aus und teste nochmal :-)

In welchen Slots stecken eigentlich die RAM Riegel? da steht ja nur 2x32Bit, das wäre wie nur ein Kanal belegt.. Kein Dualchannel.
 
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ich vermute du hast dir den PC gekauft und der wurde wahrscheinlich mit einer anderen Grafikarte betrieben und hier sind deine Treiber zerschossen.

Woher stammt der PC? wer hat ihn installiert?

Ich würde mal Chipsatz und Mainboard Treiber nach installieren, dann ALL IN ONE Computerbase suchen und das auch Installieren, dann Komplett neu Geforce Experience von der ORIGINAL Nvidia Seite nehmen ( keine BETA TREIBER)

und dann nochmal alles drüber bügeln.
 
Ist an der iGPU ein Monitor angeschlossen?
Bist du dir sicher, dass zum spielen die RTX genommen wird?
 
XMP Profil sagt 42 CAS ... eingestellt ist 40 CAS ... reicht schon aus das es schlecht läuft ...
 
Alexander2 schrieb:
Mach doch gerne XMP mal aus und teste nochmal :-)

In welchen Slots stecken eigentlich die RAM Riegel? da steht ja nur 2x32Bit, das wäre wie nur ein Kanal belegt.. Kein Dualchannel.
Ich bin mir nicht sicher, da ich den Rechner nicht selbst zusammengebaut habe, sondern ihn fertig montiert im Online-Shop gekauft habe. Aber das Deaktivieren von XMP hat tatsächlich funktioniert. Vielen Dank dafür! Darf ich fragen, was genau diese Einstellung bewirkt und welche Funktionen oder Vorteile ich durch das Deaktivieren verliere?
Keks2me schrieb:
ich vermute du hast dir den PC gekauft und der wurde wahrscheinlich mit einer anderen Grafikarte betrieben und hier sind deine Treiber zerschossen.

Woher stammt der PC? wer hat ihn installiert?

Ich würde mal Chipsatz und Mainboard Treiber nach installieren, dann ALL IN ONE Computerbase suchen und das auch Installieren, dann Komplett neu Geforce Experience von der ORIGINAL Nvidia Seite nehmen ( keine BETA TREIBER)

und dann nochmal alles drüber bügeln.
Ich habe den Rechner im Online-Shop gekauft und ihn nicht selbst zusammengebaut. Stattdessen wurde der Zusammenbau von den Technikern des Online-Shops durchgeführt.

Was merkwürdig ist: Am ersten Tag lief alles ohne Probleme, ich habe sogar, wie gesagt, 5 Stunden lang nonstop Warzone gespielt.
00Julius schrieb:
Ist an der iGPU ein Monitor angeschlossen?
Bist du dir sicher, dass zum spielen die RTX genommen wird?
Ja, Display Port ist an RTX angeschlossen.
xxMuahdibxx schrieb:
XMP Profil sagt 42 CAS ... eingestellt ist 40 CAS ... reicht schon aus das es schlecht läuft ...
Ich habe wirklich keine Ahnung, was die Zahlen und Kennzeichnungen bedeuten, daher habe ich diesen Beitrag erstellt, um Ihre Hilfe zu bekommen. Nachdem ich XMP deaktiviert habe, läuft das System jetzt ohne Probleme. XMP war zuvor auf Profil 1 eingestellt. Laut Google soll XMP die Leistung erhöhen. Gibt es eine Möglichkeit, XMP so einzustellen, dass die Leistung gesteigert wird, ohne dass es zu Abstürzen in Spielen kommt?
 
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Wenn du den als ganzes so gekauft hast, dann Melde dich bei denen, die Kiste ist nicht stabil und muss repariert werden. die sollten das so bauen, das xmp läuft, wenn die halt auch den Ramspeed bewerben.

Denn ohne xmp läuft der ram mit Jedec, was langsamer sein wird.
 
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@enucar XMP einstellen und mit den Werten überprüfen die halt aus CPU-Z hast ...

1725374501447.png


man kann die Voltage noch etwas erhöhen .

Aber primär kann es schon an der CAS Latenzy liegen.
 
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Alexander2 schrieb:
Wenn du den als ganzes so gekauft hast, dann Melde dich bei denen, die Kiste ist nicht stabil und muss repariert werden. die sollten das so bauen, das xmp läuft, wenn die halt auch den Ramspeed bewerben.

Denn ohne xmp läuft der ram mit Jedec, was langsamer sein wird.
Ich habe das Problem beim Händler gemeldet und die werden sich bei mir melden. Danke für deine Hilfe!
xxMuahdibxx schrieb:
@enucar XMP einstellen und mit den Werten überprüfen die halt aus CPU-Z hast ...

Anhang anzeigen 1518872

man kann die Voltage noch etwas erhöhen .

Aber primär kann es schon an der CAS Latenzy liegen.
Kann man das selbst über BIOS einstellen? Und wenn ja, wie und worauf muss ich achten? Ich freue mich auf deine Rückmeldung!
 
Natürlich kann man das einstellen..

Erklärt man in 20 Minuten oder man nutzt YouTube mit xmp +BIOS+ Mainboard Name..oder Chipsatz...
 
Alexander2 schrieb:
Wenn du den als ganzes so gekauft hast, dann Melde dich bei denen, die Kiste ist nicht stabil und muss repariert werden. die sollten das so bauen, das xmp läuft, wenn die halt auch den Ramspeed bewerben.

Denn ohne xmp läuft der ram mit Jedec, was langsamer sein wird.
Der Händler hat sich bei mir gemeldet und wird mir neue RAM-Module zusenden. In der Zwischenzeit habe ich das XMP-Profil 1 wieder aktiviert und den ganzen Tag gezockt, ohne dass es zu Abstürzen kam. Jetzt bin ich unsicher, ob ich den Austausch trotzdem durchführen soll oder lieber den Händler anrufen und die Situation schildern soll. Ich habe die Sorge, dass das Problem erneut auftreten könnte, aber auch die Befürchtung, dass beim Austausch etwas schiefgehen könnte. Ich weiß, das klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber ich wäre dankbar für deinen Rat.
 
Ich würde den umtausch jetzt durchziehen in der Hoffnung, das die neuen Module dann nicht nur ne Woche oder wie lange auch immer den Takt halten, sondern dauerhaft.

Vor dem umtausch dann würde ich einmal Default laden lassen im Bios, dann abschalten. die Module tauschen. Das Profil laden lassen im Bios und testen/Nutzen/spielen damit.
 
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Poste doch jetzt noch einmal den cpu-z Screen memory.....

Vielleicht sind die Module jetzt anders eingestellt..
 
Alexander2 schrieb:
Ich würde den umtausch jetzt durchziehen in der Hoffnung, das die neuen Module dann nicht nur ne Woche oder wie lange auch immer den Takt halten, sondern dauerhaft.

Vor dem umtausch dann würde ich einmal Default laden lassen im Bios, dann abschalten. die Module tauschen. Das Profil laden lassen im Bios und testen/Nutzen/spielen damit.
Ok, danke. Ich werde die neuen Einsetzen.
xxMuahdibxx schrieb:
Poste doch jetzt noch einmal den cpu-z Screen memory.....

Vielleicht sind die Module jetzt anders eingestellt..
Hier ein neues Screenshot.

1725613293241.png

1725613255014.png
 
hat sich nichts an den wenigen hier zu sehenden Einstellungen geändert ...

aber im Hintergrund kann ja wieder ein neues Memory Training gelaufen sein ...

Ich würde auf die Tauschware wechseln .. mal was zum lernen wie man ein paar Sticks wechselt ist ja auch nicht schlecht.
 
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