• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Spiele direkt aufs NAS laden

lutzpime

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi!

Da meine Internetgeschwindigkeit nicht so berauschend ist, dauern Spieledownloads immer sehr lange und ich habe keine Lust meinen PC in der Zeit laufen zu lassen.
Nun habe ich überlegt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt die Spieledateien direkt auf mein Nas zu laden und dann auf meinen PC zu verschieben. Ich habe schon steamcache gefunden, dass funktioniert aber in meinem Fall nicht, da beim Erstdownload der PC trotzdem an sein muss zum Donwload (zumindest habe ich es so verstanden)

Ich könnte eine VM mit WIndows auf dem Nas laufen lassen, wollte aber mal fragen, ob es noch eine schlankere Möglichkeit gibt.

Soweit ich weiß, gibt es Plattformen, die die originalen Steam-Gamefiles als Torrent anbieten. Damit wäre das easy machbar, einen Link habe ich aber leider nicht für dich, müsstest du mal recherchieren.

Alternativ - wenn auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ne Linux-VM in einem Docker-Container und die Games über SteamCMD laden.

Genau dafür gibts die Backup Funktion seit mindestens fünf Jahren. Alternativ reichte auch schon immer ein einfaches Kopieren des Spielverzeichnisses. Steam kümmert sich dann selbst, zur Not einfach die Integrität prüfen beim Zurückspielen.

Yuuri schrieb:
Genau dafür gibts die Backup Funktion seit mindestens fünf Jahren. Alternativ reichte auch schon immer ein einfaches Kopieren des Spielverzeichnisses. Steam kümmert sich dann selbst, zur Not einfach die Integrität prüfen beim Zurückspielen.

Hast du den OP gelesen?

@Yuuri sauber am Thema vorbei

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue
Zurück
Oben