Moin,
habe schon viel rumgeforscht, aber bisher nichts zu dem Thema gefunden.
Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Spielen (in meinem Fall ARK: Survival Ascendet über Steam) die Updates sehr Problematisch sein könnten?
Das Spiel bekommt alle 4-7 Tage ein Update/Patch.
Durch das komische Update System, wir das Update von sagen wir mal 4 GB herunter geladen und anschließend das gesamte Spiel intern verschoben. ( Was ja soweit bekannt und mehrfach Diskutiert wurde. )
Allerdings stelle ich mir die Frage, was nun aus der Lebensdauer der SSD wird?
Ich habe in HWinfo beobachtet, dass es sich nicht nur um eine "Datenkontrolle" handelt, wo Steam nur die Daten des Spiels kontrolliert, sondern er verschiebt die Daten wirklich. Die gezählten Lese UND Schreibvorgänge haben die Größe des ganzen Spiels.
Daher behaupte ich, dass Steam intern wirklich das ganze Spiel verschiebt.
Nun hat ARK ca 80 GB bei mir.. nach 10 Updates habe ich somit schon 800 GB Datenfluss auf meiner SSD.
Klar tut es der SSD im ersten Moment nicht weh, aber auf Dauer und addiert mit mehreren Spielen welche dieses Verfahren nutzen ist das schon eine beträchtliche Summe an Daten die da runtergebügelt werden.
Es geht mir jetzt auch nicht nur um dieses eine Spiel, sondern ums Prinzip des Update Programms von Steam bzw den Entwicklern.
Gibt es welche da draußen, die sich das Thema schon mal näher angesehen haben?
habe schon viel rumgeforscht, aber bisher nichts zu dem Thema gefunden.
Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Spielen (in meinem Fall ARK: Survival Ascendet über Steam) die Updates sehr Problematisch sein könnten?
Das Spiel bekommt alle 4-7 Tage ein Update/Patch.
Durch das komische Update System, wir das Update von sagen wir mal 4 GB herunter geladen und anschließend das gesamte Spiel intern verschoben. ( Was ja soweit bekannt und mehrfach Diskutiert wurde. )
Allerdings stelle ich mir die Frage, was nun aus der Lebensdauer der SSD wird?
Ich habe in HWinfo beobachtet, dass es sich nicht nur um eine "Datenkontrolle" handelt, wo Steam nur die Daten des Spiels kontrolliert, sondern er verschiebt die Daten wirklich. Die gezählten Lese UND Schreibvorgänge haben die Größe des ganzen Spiels.
Daher behaupte ich, dass Steam intern wirklich das ganze Spiel verschiebt.
Nun hat ARK ca 80 GB bei mir.. nach 10 Updates habe ich somit schon 800 GB Datenfluss auf meiner SSD.
Klar tut es der SSD im ersten Moment nicht weh, aber auf Dauer und addiert mit mehreren Spielen welche dieses Verfahren nutzen ist das schon eine beträchtliche Summe an Daten die da runtergebügelt werden.
Es geht mir jetzt auch nicht nur um dieses eine Spiel, sondern ums Prinzip des Update Programms von Steam bzw den Entwicklern.
Gibt es welche da draußen, die sich das Thema schon mal näher angesehen haben?