• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam starten per Controller-Eingabe

cheffe88

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe hier bei meinem PC die Möglichkeit, diesen bequem vom Sofa zu starten.
Gelegentlich möchte ich damit dann auch gerne spielen und nutze dazu vorwiegend meinen XBOX Controller.
Gibt es eine Möglichkeit, per Knopfdruck auf dem Controller das Programm STEAM zu starten? ich möchte es dann gerne im Big-Picture haben, was ja kein Problem ist. und bräuchte dazu nicht extra die Maus aus dem Tisch-Fach holen...
Ist spielerei, ist mir auch klar ;)

achja: im Autostart möchte ich es auch nicht haben, dann müsste ich es ja wieder manuell schließen, falls nicht benötigt...

Danke

Hast du mal in die Steameinstellungen geschaut? Ich mein dafür gibts dort die Möglichkeit den Controller entsprechend zu konfigurieren.

Ich habe meines Wissens nichts weiter eingestellt und bei mir startet Steam im Big-Picture Mode wenn ich 1-2x den Xbox-Button auf dem Controller drücke. Dafür muss Steam allerdings schon laufen.

Wenn du Steam per Controller-Input noch starten willst, kannst du gucken, ob das vllt. JoyToKey mit AutoHotkey geht. Aber die Lösung wird bastelig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Das geht schon, aber dafür musst du vorher die XBOX Game Bar von Windows 10 deaktivieren (in den Einstellungen).

Dan kannst mit dem Home Button direkt Steam/Big Picture starten

also ich bin jetzt soweit, dass steam immer im big-picture modus startet.
wenn es minimiert ist, dann kann ich es auch mit knopfdruck auf das X öffnen.
leider habe ich steam aber auch noch im autostart von windows, sodass es nach dem start direkt in den big-picture modus startet. gerne hätte ich, dass es aber minimiert startet... geht das irgendwie??
danke!

Zurück
Oben