• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam startet außergewöhnlich langsam...

HansMeier3

Lieutenant
Moin,

seit gestern habe ich ein Problem mit Steam. Der Start vom Doppelklick bis zum fertigen Fenster dauert ca. 110 Sekunden und das ist ja irgendwie nicht normal, da es bis vor kurzem nur wenige Sekunden gedauert hat. Alle anderen Anwendungen starten normal.
Als reproduzierbar geändert habe ich nur die aktuellen iCUE-Treiber für die Corsair-Tastatur. Alle anderen Anwendungen starten normal, die Spiele über Steam starten normal und die Frames sind wie gehabt.
Was habe ich geprüft und unternommen:

• System nach Malware und Viren untersucht
  • M2-SSD auf der Steam ist einer Geschwindigkeitsprüfung unterzogen (normale 2200/1500)
  • Steam gelöscht und neu installiert
  • In den Steam-Einstellungen diverse geschwindigkeitsverbessernde Einstellungen vorgenommen
  • Datenträger bereinigt
  • Zig andere Programme beim Start beobachtet -> alle starten normal

Alles hat irgendwie nichts gebracht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Danke schon mal.

Steam hat sich bei mir gestern aktualisiert. Hat etwas gedauert länger als sonst. Jetzt startet er ganz nochmal und auch nicht langsam.

Es gab kürzlich bei Steam ein Update zum neuen Mondjahr. Nach dem Update ist bei mir allerdings die Geschwindigkeit wie zuvor.

Bei Sekundären Datenträgern den Schreibcache im Geräte-Manager deaktivieren bringt nix ?

Hallo zusammen

Ich habe auch das selbe Problem, vom Doppelklick dauert sehr lang bis er startet, was habe ich bemerkt es hat alles angefangen seit ich über W-Lan spiele, mit Lan Kabel startet ganz normal schnell.
Kann ich da irgend was einstellen oder ändern?

Gruss

Zurück
Oben