• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam startet extrem langsam nach Wechsel auf neue Hardware

m0bbed

Captain
Hallo zusammen,
habe vor kurzem auf einen 8700k und ein Hero X umgestellt. Habe Windows neu installiert, alle Treiber vom Hersteller gezogen und installiert, alles läuft auch sehr geschmeidig. Dann hab ich den Steam Client neu installiert und 2 spiele komplett neu gezogen (also nichts gesichert oder kopiert vorher). Steam und alle spiele sind auf einer separaten SSD installiert.

Wenn ich steam starte, dann dauert es extrem lange bis es wirklich geladen ist. Es öffnet sich ein Fenster mit der Meldung "Steam wird aktualisiert. Installation wird überprüft", was ewig dauert und erst nach ca. 10-15 Sekunden zu geht. Dann öffnet sich steam und ich sehe meine Bibliothek.

Das hatte ich davor nicht. Habe sogar schon steam deinstalliert und auf einer anderen SSD neu installiert. Selbes Problem. Keine Ahnung warum das mit nem neuen PC nun langsamer geht als davor...

Jemand ne Idee? Nervt mich tierisch das Thema...

Eventuell bist du im Steam Beta-Channel gelandet?
Müsste man irgendwo in den Einstellungen sehen können - hab gerade leider kein Steam vor mir :)

Was denn nun - "Ewig lange" oder 10-15 Sekunden - Luxusprobleme? =)

Das aktualisieren und überprüfen macht Steam bei mir auch.
Und es dauert auch ein paar Sekunden, aber das seh ich nur, weil das System so schnell startet.

Auf nem anderen Rechner dauert das Booten und laden alles Systeme im Hintergrund so lange, dass Steam dann auch schon ready ist.

Wo ist dein Problem?
Bei 10-15s auf öffnen von Steam sehe ich persönlich kein Problem.
Steam funktioniert aber wie gehabt bis auf die leicht längere Ladezeit?

ja alles funktioniert. Mag sein dass es ein Luxusproblem ist, ich möchte halt gern wissen, warum es vorher nur 2-3 Sekunden gedauert hat obwohl mehr spiele installiert waren.

Kann doch nicht sein, dass es nach ner Neuinstallation des Systems langsamer ist

Sieh es mal anders, vielleicht ist das System schneller geworden und Steam so geblieben wie es ist. Und der Launcher lädt nicht schneller oder langsamer aufgrund der Anzahl der Games.

Ich denke nicht, dass das mit deinem Rechner zusammenhängt, sondern eher mit dem Steam Server.
Aber ich kenn das genau so, dass Steam rund 10 Sekunden benötigt um die Version zu überprüfen etc. bevor sich die Library öffnet.

Hast du mal in den Settings überprüft, ob du auf dem richtigen Server eingeloggt bist?

Virenscanner aktiv? Vielleicht war vorher das Steam-Verzeichnis als Ausnahme definiert und jetzt nicht mehr.

Die 10-15 Sekunden hab ich in letzter Zeit auch ab und zu. Kein wirkliches Problem.

Nach einer frischen Installation dauert es eh oft ein paar Stunden bis Windows fertig ist mit rumwursteln - vielleicht guckst Du einfach mal ob morgen das Problem sich gelöst hat.
Bei mir hat Steam teilweise auch lange beim starten - aber nicht immer - scheint von den Loginservern und dem Shop abhängig zu sein.

Das ist bei Steam eigentlich normal. Bei mir ist teilweise so, dass nach dem Klick auf das Steamicon ein paar Sekunden gar nix passiert und dann ploppt erst das Fenster auf.

Hm, das kenne ich eigentlich nur so mit den ca. 10 Sek Startzeit,
zumindest seit ca. 2 Jahren.
Meine es ging früher (auf dem alten AMD-Rechner noch) irgendwie schneller.
Ist aber nicht wirklich störend find ich.
Gibt es ggf. bei Steam die Einstellung schon Daten während
des Windowsbootvorganges, also unbemerkt im Hintergrund, zu laden,
sodass bei Start des Steamclients selbst schon der Großteil getan ist
und es dann türlich schneller geht ?!?
Bei mir werden ja immer alle Autostarts etc. ausgeschaltet, die ich net brauche.

Aber "startet extrem langsam" ist wirklich gut :daumen:.
Bist bestimmt noch recht jung und immer in Eile und hast sehr wenig Zeit :evillol: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auf der Steam SSD ebenfalls NTFS oder ggfls. ein anderes Filesystem (exFAT/ReFS etc.)
Wurde die 2te SSD normal formatiert oder über die Workspaces eingebunden?

Ich hatte mal einen Steam-Ordner auf einer per Workspaces mit ReFS formatierten SSD..
Konnte man vergessen, regelmäßig Probleme bei den Updates und lange Ladezeiten.

Ich frag' mich grade obs nicht ein paar Registry Einstellungen zum Client gibt, ich schau dann mal. ^^

sorry, nichts konkretes gefunden,schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir ist es genauso. Steam braucht im Vergleich zu anderen Programm 'wesentlich' länger zum starten. Habe Steam nicht im Autostart. Wenn ich es also manuell starte, dauert es einige Sekunden bis das erste Fenster mit der Anmeldung/Login erscheint und dann noch einige Sekunden bis Steam vollständig geladen ist.

Steam liegt bei mir vollständig auf einer separaten SSD extra nur für Steam.

mag ja alles sein, ich hab die startzeit von steam mit der meines Bruders verglichen und bei ihm ist alles normal. Also ca. 2-3 Sekunden so wie es bei mir zuvor war.

Ach egal, danke für eure antworten!

Ich klicks auf Steam, quasi sofort kommt dad Anmeldefenster und nach der Eingabe bin ich nach 2sek in der Biblio

Ist bei mir auch so gewesen nach Notebookwechsel. Auf dem alten, langsameren Notebook startete Steam innerhalb von 5 Sekunden, auf dem neuen Notebook dauert es gefühlt ewig, egal ob SATA m.2 oder NVMe m.2, hab bisher auch keine Lösung und mich auch nicht weiter bemüht, da sonst alles funktioniert.

Steam im Autostart? Bei mir startet Steam mit Windows, da ist es schon lange bereit, bis ich es benötige.

Zurück
Oben