• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Support verweigert Rücknahme wegen angeblicher Spielzeit

Registriert
Juli 2006
Beiträge
213
Hallo,

ich habe heute ein Spiel für meinen Mac gekauft. Es war auch für Mac ausgeschrieben.
So ich kauf das Spiel, aber es wird nicht gestartet (Uhrzeit heute 13 Uhr).
Dann habe ich um 13:32 eine Rückerstattungsanfrage gestartet mit dem Grund, das Spiel kann nicht gestartet werden (Spielzeit laut Steam 3min).

bekomme ich um 14:30 eine Email von Steam: Rückerstattung verweigert, weil Spielzeit über 2h, ich soll laut Steam 4:52 gespielt haben. Was zeitlich gar nicht möglich ist.
Ich habe auch auf mein Steam auf dem MacBook geschaut und es wird weiter Spielzeit 3min angezeigt.

Ichhabe dann nochmal probiert Steam zu informieren und habe das Problem in die Nachricht geschrieben.
Dann hab ich ne halbe Stunde später einfach die gleiche Antwort wieder bekommen -.-

Was kann ich jetzt machen?
Gibt es da auch einen gescheiten Support an den man sich wenden kann?

danke :)
 
@Salamibrot90210

Wann genau hast du es denn gekauft, welche Uhrzeit?

Du nennst 13 Uhr, mit einer Anfrage bezüglich einer Rückerstattung um 13:32 Uhr.

Hast du es um 13 Uhr gekauft oder startete es um 13 Uhr - also beispielsweise nach Ende des Downloads - nicht und du hast es ab dem Moment noch eine halbe Stunde versucht bis du die Rückerstattung einleiten wolltest?

Wenn du es z.B. um 9 Uhr gekauft hast, der Download bis 13 Uhr dauerte und du dann versucht hast es zu starten und um 13:30 die Rückerstattung verlangen wolltest könnte es vielleicht so gewesen sein, dass du direkt beim Starten des Downloads das Spiel gestartet hast und dann in diesem "Download-Ladepopup" von Steam warst, von wegen "Ihr Spiel wird in 2:34h automatisch gestartet"...
Evtl. zählt Steam das automatisch als Spielzeit, zumindest serverseitig.

Je nachdem was zutrifft kannst du ja evtl. damit argumentieren, dass du schlecht fast 5 Stunden gespielt haben kannst, wenn du bereits eine halbe Stunde nach dem Kauf die Rückerstattung einleiten wolltest.
 
Gemäss Steam Rückgabe kann ein im Steam Shop gekauftes Spiel innert 14 Tage zurückgegeben werden wenn dieses nicht mehr als 2 Std gespielt wurde.

Der Support scheint sich nach deiner Schilderung auf die Spielzeit von einem anderen Spiel zu beziehen. Am Wochenende sind sicher nur die "Hilfsarbeiter und Studenten" beim Support am arbeiten, probiers am Montag oder Dienstag nochmals - dein Fall hat sicher jetzt 2x der gleiche Typ beantwortet.
 
Ich habe das Spiel nur gedownloaded und dann versucht zu starten aber ohne Erfolg.
Download hat ca. 5min gedauert.

gute Idee, dann werde ich denen morgen nochmal schreiben.
Ich würde denen ja den Screenshoot schicken aber das geht ja bei dem Steam Support System leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben