Steam und Origin Download extrem niedrig

Fl4vOr

Cadet 4th Year
Hallo Coputerbase,
Ich habe seit ungefähr 1-2 Wochen das Problem, das mein Internet langsam stirbt. Downloadraten bei Origin oder Steam stehen immer bei ca 500KB/S und gehen einfach nicht höher. Ich habe eine 100000er Leitung von KD und wohne in Berlin, es liegt keine Störung in meinem Bereich vor und meine Freunde laden alle mit mindestens 1,8MB/S bei Steam etc runter. YouTube videos stocken in 1080p, das WLAN ist ebenfalls fürn Arsch von der Geschwindigkeit her und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe bereits 3 mal beim Kundensupport angerufen... immer dasselbe: Sie messen vollen Durchfluss am Modem ergo liegt nicht an KD. Auch wenn ich meinen PC direkt ans Modem anschließe lade ich mit 500KB/S runter!
Vorher habe ich immer mit allermindestens 3,5 -4 MB/S runtergeladen bei Steam sowie bei Origin. Ich versteh nicht was da los ist und es ist einfach unglaublich frustierend. Speedtest.net gibt mir seit einiger Zeit auch nur noch die Fehlermeldung "Latency Error" wenn ich den Berliner server wähle und der Server in Magdeburg liefert folgendes Ergebniss: Ping: 40ms DL: 5,91MB/S UL: 6,14MB/S
Ich weiß nicht mehr weiter und bitte euch um Hilfe, da ich mir gerade nen 17GB Spiel bei Steam mit 400 KB/S runterlade und ich das nicht mehr sehen kann :grr:

Schonmal den Router neu gestartet?

also , an Origin kann es auch nicht liegen, vor ein paar Tagen gabs BF3 umsonst, ich konnte ohne Problem und auch schnell ca 27GB saugen ^^

Hast du den Speedtest ein einziges Mal gemacht?
Poste mal deine Ergebnisse von http://www.speedtest.net/.
Am besten machst du aber 2 oder gar 3 Durchläufe und postest dann hier die Screenshots.

Für einen 100MBit KD Anschluss sind " 5,91MB/S UL: 6,14MB/S " aber sehr mager...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube auch nicht das es an den Programmen liegt... Aber ich weiß nicht woran. Keine anderen Ideen? http://piclair.com/n7ojl
Ergänzung ()

Ja ich hab schon tausende speedtests gemacht vor allem auf Speedtest.net und wie gesagt kann ich mich nicht zu einem Serve in Berlin verbinden weil es dann immer einen Latency Error gibt und z.b das Ergebniss von Magdeburg steht in meinem ersten Post

sag mal, wenn du bei CB oder Chip was grosses runterlädst , auch nur 500KB/S?

Fl4vOr schrieb:
Ja ich hab schon tausende speedtests gemacht vor allem auf Speedtest.net und wie gesagt kann ich mich nicht zu einem Serve in Berlin verbinden weil es dann immer einen Latency Error gibt und z.b das Ergebniss von Magdeburg steht in meinem ersten Post

Dir ist aber bekannt, dass dein Speed im ersten Post genau das unterstreicht, was Steam sagt, oder?
Rund 6 Megabit/s sind nun mal etwa 500 KiloByte/s...
Wenn deine Angabe im ersten Post also stimmt, was diskutieren wir hier ;)

d.h. egal wo du was runterlädst, ist lahm? ist dein PC allein mit dem Router verbunden? nicht dass deine Geschwister oder anderee Geräte die ganze Zeit am Saugen sind :D

p.s. du könntest auch mal in deinen Router reingucken, da kannst du auch sehen, mit welcher Geschwindigkeit dein Router mit deinem Anbieter verbunden ist

weil meine Testergebnisse iegentlich immer so aussehen wie in meiner Signatur und eben nicht nur mit 5MB/s bis vor 2 Wochen habe ich auch noch mit 7 oder 8 MB/s bei Steam gezogen. Bei Origin mit 13 MB/S und nen STream geguckt. Wie gewohnt ist das normal für meine Leitung aber auf einmal ist das so wie jetzt. Das ist das Problem und ich frage woran das liegen könnte.

Hallo,

hast du noch andere Rechner/Lappies an dem Router und mit denen mal getestet?

p.s. ich dachte er hätte eine 100MBit Leitung ?

Ja mein PC ist momentan mit meinem Router verbunden, war aber bis vor 10min per LAn direkt ans Modem angeschlossen und das hat keinen Unterschied gegebn. In beiden Fällen ca 500 KB/S
Ich weiß leider nicht wo ich das in der Routersoftware finde... :/ Da steht was von empfangenden Paketen ^^ meinst du das?

Fl4vOr schrieb:
Das ist das Problem und ich frage woran das liegen könnte.

Liegen kann es an diesen Dingen:
Du hast deinen PC falsch eingestellt - QoS, Firewall limitiert, ...
Deine Netzwerkkarte oder Router ist defekt
Dein Modem ist defekt.
KD hat bei einem Verteiler Probleme.

Da musst du jetzt halt Stück für Stück durch und das Ausschließen ;)
Hast du noch einen weiteren PC (oder Smartphone) im Netzwerk?
Dann mache mal mit dem einen Speedtest und poste uns, was dabei rauskommt.

Jo ich habe auch eine 100mbit Leitung von Kabel Deutschland.
Ja mein Handy ist z.B per Wlan verbunden und die Speedtest.net App kann nichtmal nen Test ausführen da es "Netzwerkkommunikationsfehler" gibt... Der Laptop meiner Mutter hat ständig DCs und lädt ebenfalls im KB bereich runter nur sie weiß das nicht weil sie nix runterlädt und nur 360p videos guckt...
Ergänzung ()

Das mit meinem PC kann vllt sein... Ich weiß nur nicht was QoS ist ^^ inwiefern kann ich gucken ob meine Firewall limitiert ist? Ich habe extra eine neue Netzwerkkarte von TP-Link gekauft und verbaut ist ca 3 Tage alt... Mein Modem sowie mein Router geben nicht mehr als 1MB/s her. KD hat mir am Telefon gesagt es gäbe keine Störung. Ich mach jetzt nen Speedtest bei meinem Vater der über nen Wlanstick verbunden ist und sag dann das Ergebniss. Danke für die Antworten bis jetzt :) :)

Fl4vOr schrieb:
Ja mein Handy ist z.B per Wlan verbunden und die Speedtest.net App kann nichtmal nen Test ausführen da es "Netzwerkkommunikationsfehler" gibt... Der Laptop meiner Mutter hat ständig DCs und lädt ebenfalls im KB bereich runter

Was sind denn "DCs"?
Für mich klingt das stark nach einem defekten oder falsch eingestellten Router...
Hast du den schon mal vom Strom getrennt, 2 Minuten gewartet und dann wieder angesteckt?

Fl4vOr schrieb:
Ich weiß nur nicht was QoS ist ^^ inwiefern kann ich gucken ob meine Firewall limitiert ist?

QoS = Quality of Service
Das reserviert eine bestimmte Bandbreite für spezielle Verwendungszwecke, wie zB. Skype.
Die Einstellung ist in den Netzwerkeinstellungen bei Windows und wird gerne in Tuninganleitungen misshandelt - wenn man da was falsch einstellt, sagen wir mal 99%, dann stehst du mit einer sehr langsamen Verbindung da.
Aber da es ja nicht nur deinen PC sondern auch dein Handy betrifft, würde ich mal den Router vom Strom nehmen und 2 Minuten lang nicht wieder anschließen.
Dann steckst du ihn wieder an und schaust, was passiert.

Fl4vOr schrieb:
Mein Modem sowie mein Router geben nicht mehr als 1MB/s her.
Woher weißt du denn nun was dein Router hergibt?
Wie kommst du auf den Wert?

Zurück
Oben