Hallo,
ich versuche egrade Steam auf meinem Haupt-PC zum laufen zu bekommen. Installiert ist normales Arch mit KDE als GUI.
Kernel und alle Pakete sind aktuell.
Ich habe den proprietären Treiber installiert, multilib aktiviert und auch Steam installiert. Wenn ich jetzt aber versuche Steam zu starten kommen mehrere Fehlermeldungen:
Es gibt im Internet bereits Threads mit teilweise gleichen doer ähnlichen Problemen, aber deren Lösungen funktionieren bei mir nicht, oder scheinen doch nicht zum Thema zu passen.
libGL scheint ein Problem mit dem Grafiktreiber zu sein, wirklich mehr konnte ich nicht herausfinden. In der sehr Umfangreichen Troubleshootuing Seite zu Steam im Arch wiki ist nichts meiner Probleme aufgeführt.
Habt ihr eine Idee?
Vielen Danke für eure Hilfe,
NJay
ich versuche egrade Steam auf meinem Haupt-PC zum laufen zu bekommen. Installiert ist normales Arch mit KDE als GUI.
Kernel und alle Pakete sind aktuell.
Ich habe den proprietären Treiber installiert, multilib aktiviert und auch Steam installiert. Wenn ich jetzt aber versuche Steam zu starten kommen mehrere Fehlermeldungen:
Code:
/home/njay/.local/share/Steam/steam.sh: line 106: VERSION_ID: unbound variable
Running Steam on arch 64-bit
STEAM_RUNTIME is enabled automatically
Pins up-to-date!
/home/njay/.local/share/Steam/steam.sh: line 828: /home/njay/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/run.sh: No such file or directory
ERROR: ld.so: object '/usr/$LIB/libgpg-error.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(0)
libGL error: No matching fbConfigs or visuals found
libGL error: failed to load driver: swrast
Es gibt im Internet bereits Threads mit teilweise gleichen doer ähnlichen Problemen, aber deren Lösungen funktionieren bei mir nicht, oder scheinen doch nicht zum Thema zu passen.
libGL scheint ein Problem mit dem Grafiktreiber zu sein, wirklich mehr konnte ich nicht herausfinden. In der sehr Umfangreichen Troubleshootuing Seite zu Steam im Arch wiki ist nichts meiner Probleme aufgeführt.
Habt ihr eine Idee?
Vielen Danke für eure Hilfe,
NJay
Zuletzt bearbeitet: