• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam vergisst selbst hinzugefügte Spiele

Pesti!

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.312
Vor ein paar Wochen gab's ja dieses tolle Beta-Update, mit dem man den Steam-fremden Spielen Bilder hinzufügen konnte. Anscheinend ist das ja jetzt auch in der finalen Version drin, bei mir steht jedenfalls nichts mehr von Betateilnahme.

Jedenfalls merkt sich Steam jetzt nicht mehr, welche Spiele ich hinzugefügt habe und nach jedem Systemstart sind die wieder weg. Woran könnte das liegen oder ist das vielleicht sogar ein bekannter Fehler?
 
Sowas hab ich auch ab und zu. Manchmal bleibts beim ersten Versuch, mal muss ich ich es 5 mal hinzufügen bis es bleibt.
 
ich hatte das prob auch schon.

bei mir hats so funktioniert, spiel hinzufügen und dann abmelden (nicht steam schliessen), und dann neuanmelden, danach blieben die spiele auch
 
Ich hab das mit dem Abmelden mal probiert und hat erstaunlicherweise geklappt! Bei einem Spiel hat er das Bild vergessen, aber das ist auch eine BAT und keine EXE. Ja also wenn das so bleibt, wär natürlich super. :)

Danke M0nk!
 
Für die hinzugefügten Spiele ist die shortcuts.vdf Datei verantwortlich, die sich im Ordner Steam\userdata\UserID\config befindet.

Und für die Favoriten/Kategorien in der Spiele Bibliothek ist die sharedconfig.vdf Datei unter Steam\userdata\UserID\7\remote zuständig.

Die Dateien können auch in einem Texteditor betrachtet/bearbeitet werden.

Diese Dateien werden in der Steam Cloud gespeichert, da es aber wie bei Euch manchmal beim Syncen mit Steam Cloud und was auch immer zu Problemen kommen kann, sollte ein Backup der Dateien gemacht werden.

Ich hatte mal Probleme mit der sharedconfig.vdf Datei, weil die leeren Kategorien nicht entfernt wurden, ich habe diese einfach mal gelöscht, eine leere Textdatei mit gleichem Namen (also sharedconfig.vdf) erstellt und dann Steam neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben