MoGas schrieb:
ich dachte das reicht aus
^Kenn ich gut
Ich bin schon soo lange dabei (alter Sack) und musste mich selbst desöfteren bei meinen eigenen Experimenten eines Besseren belehren lassen. Also mach Dir nichts draus. Kann manchmal 'ne langwierige Prozedur sein.
Habe sogar schon Überraschungen "12 Monate+" später erlebt: alles lief, alle benches, memtest86, alle möglichen spiele, gute latency.. und dann spiel xy(konkret metro exodus), reproduzierbares szenario.. freeze :-) Letztendlich eindeutige Sache: da lag es z.B: am Ram-OC, (nachdem ich erstmal tagelang die gpu im Verdacht hatte
)
MoGas schrieb:
XMP ist ja auch schon oc oder nicht?
Für den Speicher nicht. Möglicherweise für die CPU, je nachdem wie schnell der Speicher taktet. Der Speichercontroller sitzt ja in der CPU. Plus andere Abhängigkeiten, bei AMD z.b. muss dann der IfTakt ja auch stabil mitspielen(, usw.) wenn Du den RAM 1:1 betreibst. Falls irgendwo Probleme sind, kann sich ein Fallback auf die von den CPU-Herstellern garantierte Geschwindigkeit sicher lohnen. Ist ja schnell gemacht und es geht ja immer auch erstmal darum, die "richtige Schraube" zu finden, an der man drehen muß, wenn irgendwas nicht stimmt.
Naja, Du hattest da jetzt möglicherweise (!) einen (evtl. sehr seltenen) Vorfall, solange Du nichts wirklich Reproduzierbares in der Hand hast: schwierig. Denke, Du bist da auf nem guten Weg: kleines bischen entspannen, das uv/oc und weiter beobachten.
MoGas schrieb:
Das ist prime95 (ohne AVX) stable
wird so sein, und im idle oder "irgendwo dazwischen" (oder bei spiel xy, oder ..) plötzlich doch nicht.