• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam - Wellenartige Datenträgeraktivität?

Krik

Fleet Admiral
Moin zusammen,

ich sehe zum ersten Mal diese Art der Datenträgeraktivität.

1732365395381.png

Kann mir jemand erklären, wie diese Wellen zustande kommen?
Ich sehe kein Problem darin, dass diese Wellen auftreten, nur kann ich sie mir technisch nicht erklären.

System:
Steam Deck OLED, es wird gerade ein Patch für ein Spiel installiert.
Braucht ihr mehr Angaben?

Gruß
Krik

Zuletzt bearbeitet:
Also häppchenweise Verarbeitung, nur die Häppchen sind so groß, dass die SSD zwischendurch Pause macht?
Ok, darauf bin ich nicht gekommen.

Danke für die Auskunft! :schluck:

Mutmaßung: im Screen steht „Daten werden verschoben“ - vielleicht sind es mehrere größere Dateien die sequenziell verschoben werden und dazwischen treten dann kurze I/O-Pausen auf, in denen die CPU auf die nächste Datei „wechselt“.

tl;dr: das was @Karre sagt :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Download, Cachen, Entpacken, Speichern, Verschieben, etc.

Es gibt halt verschiedene "Aufgaben", die nicht immer zeitgleich, sondern nur in einer gewissen Chronologie abgearbeitet werden können, und das dann eben oftmals im Wechsel, also paketweise. Vollkommen normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ähnliches ist mir häufig bei verschiedenen Installern aufgefallen. Ich vermute das sind einfach kleinere Pakete. Ein Spiel hat dann nicht eine Datei die 60 GB hat sondern eben 120 die 500 MB sind. Ähnlich wie in der Piratenwelt.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Download, Cachen, Entpacken, Speichern, Verschieben, etc.
Gerade da würde ich es ja nicht erwarten. Erst Download, dann entpacken, .... Da gibt es ja keine Wellen.

@SpamBot
Ja doch, deckt sich doch mit deiner Aussage ;) Es passiert halt paketweise und nicht alles auf einmal.

Krik schrieb:
Ich sehe kein Problem darin, dass diese Wellen auftreten, nur kann ich sie mir technisch nicht erklären.
Kein Problem, keine Erklärung - sonst die bei Steam fragen, was Sie programieren. ;)