• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam will sich mit Adminrechten mehr Rechte gönnen, Anticheat etc

Moin.

hab gerade Steam angeworfen und bin etwas suspekt irritiert, siehe unten. Insbesondere die vage Aussage und assistiert mit anderen Aufgaben auf Systemniveau, also wohl dem Desktopsystem?

Liest sich erstmal so als ginge kein Weg dran vorbei, Steam funktioniert aber auch wenn man den Spass abbricht.

Mag mal wer rückmelden ob das der neueste, heiße Scheiß ist und bei jedem kommt seit heute?

Anhänge

• steam.png
    steam.png
    54 KB · Aufrufe: 520
Gerade geschaut, keine Steam updates, habe also den aktuellen Clienten. An sich ist das Installieren eines Dienstes der als Admin läuft für eine Paketverwaltung (das ist ja Steam) jetzt wirklich nichts außergewöhnliches.

Ehrlicherweise kenne ich diese Meldung von Steam auch nicht. Kann das vllt. von einembestimmten Spiel bzw. einer Anwendung im Portfolio kommen?

Ich nutze Steam quasi durchgehend seit bald 20 Jahren und kenne diese Meldung von Steam nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Aduasen, |Moppel| und 2 andere
Placeholder2022 schrieb:
Mag mal wer rückmelden ob das der neueste, heiße Scheiß ist und bei jedem kommt seit heute?
Irgendwas "optimiert"? Steam braucht halt nen Dienst der Adminrechte besitzt um Änderungen am System vornehmen zu können. Ist nun kein Hexenwerk. Wenn du den Dienst deaktivierst/löschst, wird halt die Meldung erscheinen.

Wenn ich den Dienst lösche, kommt die selbe Meldung.

1654766983617.png

Also "irgendwas" wird bei dir den Dienst gekillt haben. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Geckoo, Asghan und eine weitere Person
Da steht doch eindeutig, dass der Service kaputt ist... Irgendwas hat den halt in deinem System zerschossen und der muss einfach nur wieder von steam eingerichtet werden. Sei froh, dass steam dir diese Möglichkeit bietet, andere Programme müsstest du komplett neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Nutze Steam auch schon ewig und drei Tage.
Hatte die Meldung vor 2-3 Monaten einmal, hab sie bestätigt und gut ist.
Steam verwaltet ja nicht nur die Spiele und deren Dateien sondern stellt auch einen (nutzlosen) AntiCheat.

Edit: Da ist aber nichts kaputt, die Meldung kam direkt nach dem Start. Vermutlich ein neuer/weiterer Dienst einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Gesehen habe ich diese Meldung noch nie.
Aber eine normale Steam Installation hat unter Windows einen Service laufen, der als local System laeuft, also sogar mehr als normale Adminrechte hat.

Braucht es auch, denn sonst muesste Steam bei jedem Quark eine UAC Abfrage praesentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben