• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Steamordner ändern ohne neu herunterladen

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
955
Hallo,

ich habe GTA5 als Steamspiel, und in den Downloadeinstellungen in Steam zwei Bibliotheksordner:
D:\Spiele\Steam\ (HDD)
F:\Steam\ (SSD)

Ich habe GTA5 auf D, und möchte es auf die SSD legen. Ich habe dasselbe auch schon mit Fallout 4 gemacht, und dort hat es problemlos funktioniert. Ich beende also Steam, und verschiebe den Ordner

D:\Spiele\Steam\steamapps\common\Grand Theft Auto V
nach
F:\Steam\steamapps\common\Grand Theft Auto V

Und Steam erkennt die Installation nicht, will stattdessen 60GB neu herunterladen.

Warum geht das mit GTA5 nicht genauso, wie mit jedem anderen Steam Spiel auch? Eigentlich sollte das doch problemlos genau so möglich sein, oder übersehe ich etwas?
 
Lass Steam mal GTA 5 anfangen zu laden, dann unterbrichst du es und dann schiebst du die Dateien in den von Steam angelegten GTA 5 Ordner.

Genau so funktioniert es zumindest bei Origin.
 
Ich glaube es geht besser wenn du die backup/wiederherstellungsoption nimmt. Da erstellt steam eigene zips je spiel die du dann wiederherstellen kannst.
 
Jackie78 schrieb:
Und Steam erkennt die Installation nicht, will stattdessen 60GB neu herunterladen.

"Will" runterladen, oder "lädt runter" ? Zunächst einmal, wenn man verschiebt und dann sagt: "jetzt auf F: installieren", zeigt Steam an, wieviel Speicherplatz man braucht. Die "Abfrage", welche Daten schon da sind, kommt danach erst. Steam schaut dann also, was im Ordner drin ist und lädt dann nur das, was noch nicht vorhanden ist.

Versucht Steam also wirklich, neu zu laden ? Kann ich mir gar nicht vorstellen ...
 
Es ist normal, dass es so aussieht, als ob Steam komplett neu laden will. Aber nach ein paar Sekunden/Minuten bekommst du dann die Meldung, dass es fertig herunterladen/installiert wurde
 
Steam Beenden, GTA V ordner in andere Steambibliothek schieben, APPMANIFEST mit ins neue Verzeichnis schieben und fertig. So mach ich das immer und klappt auch

Danach will bei mir steam auch nix neu laden. Klappt alles wie vorher auch. Ist aber wichtig das vorher an der neuen Stelle eine Steambibliothek gemacht wird
 
Ansonsten probier mal das Programm "Steammover". Damit kannst du einzelne games auf andere Partitionen / Festplatten verschieben. Super easy.
 
So, ich hab's jetzt geschafft, habe mich dazu aber erstmal komplett den Downloadcache leeren müssen, vorher hat er trotz vorhandener Datein immer versucht, das Ganze neu runterzuladen.

Was richtig scheiße gemacht ist, ist die Tatsache, dass wenn man GTA 5 mit knapp 70 GB bereits installiert hat, aber nur 50GB auf der SSD noch frei sind, man es nicht installieren kann, obwohl es schon da ist, weil Steam ERST sagt: zu wenig Speicherplatz, und dann erst auf die Idee kommt wenn das behoben ist, dass er ja die Dateien verifgizieren könnte. Es muss also zwingend nochmal soviel freier Speicher vorhanden sein, wie das Spiel zum herunterladen bräuchte - das ist ja ein richtig bescheidenes Softwaredesign :(
 
Zurück
Oben