Steamverknüpfungen an Taskleiste anbinden

_2fast4u_

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Die Verknüpfungen am Desktop zu Spielen die über Steam laufen sind seid einiger Zeit im Dateiformat Internetverknüpfung (also .url).
Mein Problem ist, dass ich diese nicht in die Taskleiste bekomme. Weder über Rechtsklick -> "An Taskleiste anbinden" (diese Option steht nicht zur Auswahl), noch durch einfaches "Draufziehen".
Auch versucht habe ich, eine Verknüpfung zu dieser Desktopverknüpfung zu erstellen, was allerdings auch nicht klappt.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?

Betriebssystem: Windows 7

Mit freundlichen Grüßen Christian

Du könntest versuchen, die jeweilige .exe im Steamordner (steam/steamapps/comon) direkt zu verknüpfen und die Verknüpfung dann in die Taskleiste zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort

Das funktioniert nur leider nicht, da z.B. Counterstrike Source keine eigene .exe besitzt, sondern über die hl2.exe läuft, mit der man das Spiel nicht starten kann.

Edit:
@ DM-moinmoin
Funktioniert leider auch nicht.
Bei der 2. Variante gibt es bei mir nicht einmal den Reiter "Verknüpfung"

Zuletzt bearbeitet:
Die Verknüpfungen möchtest du nicht in der Jumplist des Steamicons haben sondern extra in der taskleiste ?

edit: ok nochmal probiert mit dieser url Verknüpfung scheint es nicht zu funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Source-Spiele sind da leider eine Ausnahme..

Euromaster00 schrieb:
mit dieser url Verknüpfung scheint es nicht zu funktionieren

Genau darum geht es hier doch, dass es nicht .lnk sondern .url ist. O_o

Also so funktioniert es bei mir:

Steam-Desktop-Verknüpfung erstellen, dann Rechtsklick auf die Taskleiste -> Symbolleisten -> Links

In das neue Feld Verknüpfungen kannst du dann deine Desktop-Verknüpfung hineinziehen und du kannst dein Spiel von dort aus starten.

Du kannst dieses hässliche Wort "Verknüpfungen" ausschalten, indem du einen Rechtsklick auf die neue Symbolleiste machst und dort den Haken bei "Titel anzeigen" entfernst. Den angezeigten Namen von einer Verknüpfung entfernst du indem du den Haken bei "Text anzeigen" entfernst. So hast du damit eine schöne neue Symbolleiste mit den Steamverknüpfungen deiner Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach Steam in die Taskleiste und per Rechtsklick auf das icon das Game Starten. Dort müsste dann zuletzt gespielt auftauchen und dort einfach dann Anpinnen so hab ich das.

@Brotkruemel
Danke das funktioniert und gefällt mir bis jetzt am besten. Werd ich so machen.

@Euromaster00
Das ist mir schon wieder zu umständlich :D
Aber auch dir danke für dein Bemühen.

Mal ehrlich warum zum Teufel kann man nicht eine ganz normale Verknüpfung zu den Steaminhalten machen..
Viel Dampf um nicht.

MfG

Zurück
Oben