SteamVR funktioniert nicht mit Quest 3

Blutwors

Lieutenant
Hallo in die Runde. Ich habe irgendwie ein Problem mit Half-Life Alyx über SteamVr auf der Quest 3. Meta Quest Link fährt dabei extrem runter auf 1 god und hängt sich eigentlich komplett auf bei nicht annähernd voller Auslastung. (siehe Bild1)
IMG_0080.jpeg

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Stand Alone rennt das Ding wie ne 1

gestern lief Half Life Alyx ebenfalls einwandfrei und lagfrei. jetzt kommt ich nicht mal rein, ohne dass der ganze PC nahezu einfriert, sobald Half-Life gestartet wird

Kurz zum Setup: RTX3080, R7 5700X3D, 36gb Ram 3600MHz

die Meta Quest Link Software wurde bereits neuinstalliert, Half Life installiert gerade neu.

hier noch ein Beispiel eines anderen Games. also ich vermute den Fehler an der Quest Link Software, aber was soll ich mehr machen, als neu installieren?
IMG_0081.jpeg

Was kann ich tun?
Das deaktivieren/ausschalten von rivatuner und/oder afterburner hilft nicht.

Das einzige was ich dazu beitragen kann ist das Virtual Desktop das tool der wahl ist. Nutze es ebenfalls mit ner Quest 3 und im vergleich dazu sind Metalink von Steam und Meta selbst, ein kompletter reinfall. Optisch ist das auch nicht überzeugend

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Hilft nicht beim Problem.

Nur mal ein Tipp ihr müsst die Übertragungsrate der Meta Software selber einstellen dann habt ihr auch super Grafik. Wenn ich morgen Zeit habe gibt’s Bilder.

Hatsune_Miku schrieb:
Das einzige was ich dazu beitragen kann ist das Virtual Desktop das tool der wahl ist. Nutze es ebenfalls mit ner Quest 3 und im vergleich dazu sind Metalink von Steam und Meta selbst, ein kompletter reinfall. Optisch ist das auch nicht überzeugend
Und bei mir sind Virtual Desktop und Air Link der komplette Reinfall. Ohne Steam Link würde ich mit der Quest 3 kein PCVR betreiben und lieber weiter die Index dafür benutzen. ;)

Ich würde auf jedenfall mal Steam Link testen, nicht weil ich es besser finde, sondern einfach als Test um zu sehen ob die gleichen Fehler damit auftreten. (Und weil es im Gegensatz zu VD gratis ist)

Zock schrieb:
Hilft nicht beim Problem.

Nur mal ein Tipp ihr müsst die Übertragungsrate der Meta Software selber einstellen dann habt ihr auch super Grafik. Wenn ich morgen Zeit habe gibt’s Bilder.
Bilderrrrrr ;) danke schon mal vorab

@Mracpad wo siehst du den vorteil von Steam Link?

@Hatsune_Miku wo siehst du den Vorteil von VD?

@Blutwors
jetzt erst gesehen,
wie gesagt es läuft einfach super, Airlink"Metalink" ist einfach problematisch, ich weiss auch nicht wie der dev von VD das hinbekommt. Selbst wenn ich in der Metasoftware alles auf anschlag stelle, sehe ich noch überall artefakte, das ist bei VD nicht. Dank Quest 3 und RDNA3 Karte kann ich auch AV1 nutzen und da reichen mit inzwischen auch 150 Mbit. Um ein Super Bild zu haben.
Ansonsten mal selbst Probieren, glaub meta hat ja inzwischen sowas auch mit das man SW zurückgeben kann wenn man nicht zufrieden ist und sie nicht zu lange genutzt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Das kann ich so bestätigen. VD benutze ich seit Jahren und es läuft wirklich absolut problemlos und bietet einfach viele Einstellmöglichkeiten. Zu Steamlink kann ich nicht viel sagen. Habe es mal kurz ausprobiert und war nicht zufrieden (kann mich leider nciht mehr erinnern, was mich gestört hat).

@Hatsune_Miku @Shir-Khan
hatte mittlerweile mal Quest Air Link ausprobiert, was für mich nahezu unspielbar ist. der Router befindet sich zwar hinter einer Holzwand, aber nur etwa 3-4 Meter Luftlinie zur Brille.
Die Grafik war grauenhaft, und die Artefaktbildung unglaublich stark ausgeprägt.

1. Ist eine Funkübertragung vom PC über das Hausnetzwerk und eben kabellos überhaupt irgendwie gescheit möglich, ohne direkt zu einem Wifi 6 5GHz Router greifen zu müssen, der wiederum auch wieder mit etwa 150-200€ zu buche schlägt?

2. geht kabellos mit Virtual Desktop? Wenn ja, wie ist hier die Erfahrung zwecks Bildqualität und Artefaktbildung unter "normalem" 5GHz Wlan?

in meinem aktuellen Büro zu Hause ist leider der Platz so eingeschränkt, dass Kabelgebundes VR-Spielen echt anstrengend ist, da es sich zusätzlich zu wenig Platz auch noch um einen Raum mit Dachschrägen handelt. Hier würde ich einfach gerne im Wohnzimmer stehen, wo mir mehr als 3x4m Platz ohne Hindernisse zur Verfügung stehen.

@Hatsune_Miku sorry, falls ich dich falsch verstehe, aber meintest du das du mit VD kabellos spielst, oder Wired aber dann deutlich mit weniger Kopfschmerzen als bei Meta Quest link?

Danke euch für euren Support und eure Meinungen

Gruß Blut

PS: bei mir ist für das Wifi folgender Router im Einsatz: TP-Link TL-WA1201 WLAN Dualband Access Point.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA...n+dualband+access+point.+,aps,208&sr=8-3&th=1

VD ist wireless Only.
Eine direktverbindung vom PC zur Quest ist in der theorie möglich aber die umsetzung kann man vergessen. Windows hotspot funktion ist das, hatte das um die 2020 probiert und es laggt wie die hölle, weil die funktion nicht für sowas wie ne quest gemacht ist.
Nehms mir nicht übel, aber der router ist für ne quest eher unbrauchbar, beispiel gefällig ? Die Quest 2 kann bis zu 1200Mbit bei der Quest 3 komme ich auf 2400Mbit. Mehr ist da immer besser. Und dein Router kann im 5Ghz band nur 867Mbit. Aber da kann ich keine alternativen nennen, da ich nur ne Fritzbox 7590 genutzt hatte und aktuell ne 5690Pro, die Pro ist schon echt nen geiles teil, aber verdammt teuer, und da du mit deinem Router wahrscheinlich zufrieden bist, wäre vielleicht nen einfachereres Model für dich besser was aber etwas besseres wlan hat ^^

Wie @Hatsune_Miku schon schrieb, ist dein Router nciht unbedingt das beste Modell für WirelessVR. Ich würde mir an deiner Stelle einen zusätzlichen Router (oder Access-Point) zulegen, den du ausschließlich für VR nutzt. Hat den Vorteil, dass du damit ein eigenes Netzt aufbauen kannst (also als Access-Point, kabelgebunden an den anderen Router), in dem keine anderen Empfänger dir WLAN-Bandbreite klauen. Prinzipiell reicht hier ein einigermaßen günstiges Gerät aus, welches jedoch die erforderliche Bandbreite mit mitbringt (mind. 1200 in 5 Ghz, mehr ist natürlich besser).

Hatsune_Miku schrieb:
VD ist wireless Only.
Eine direktverbindung vom PC zur Quest ist in der theorie möglich aber die umsetzung kann man vergessen. Windows hotspot funktion ist das, hatte das um die 2020 probiert und es laggt wie die hölle, weil die funktion nicht für sowas wie ne quest gemacht ist.
Nehms mir nicht übel, aber der router ist für ne quest eher unbrauchbar, beispiel gefällig ? Die Quest 2 kann bis zu 1200Mbit bei der Quest 3 komme ich auf 2400Mbit. Mehr ist da immer besser. Und dein Router kann im 5Ghz band nur 867Mbit. Aber da kann ich keine alternativen nennen, da ich nur ne Fritzbox 7590 genutzt hatte und aktuell ne 5690Pro, die Pro ist schon echt nen geiles teil, aber verdammt teuer, und da du mit deinem Router wahrscheinlich zufrieden bist, wäre vielleicht nen einfachereres Model für dich besser was aber etwas besseres wlan hat ^^
Danke.
Was sagst du zu folgendem?

IMG_0097.jpeg

Ergänzung ()

Für etwa 90€ ja gar nicht so schlecht, oder ?
Ergänzung ()

Oder der hier.
Noch ne ganze Ecke besser.
Kostenpunkt bei Amazon 100€

Was ist denn über VD so die beste Geschwindigkeit, die man erreichen kann? Bring ja nix, einen 5GBit/s Router zu haben, wenn nur 2,5gehen.
Da brauch man auch nicht so ein teures Gerät, wenn die Geschwindigkeit iwo gedeckelt wird.
IMG_0098.jpeg

Ergänzung ()

Achso, noch ne frage zu VD.

Ich kaufe die Virtual Desktop App bei Meta für die Quest 3.
Ist die Software für den PC gratis ?

Zuletzt bearbeitet:
Blutwors schrieb:
Ich kaufe die Virtual Desktop App bei Meta für die Quest 3.
Ist die Software für den PC gratis ?
Ja, die Lizenz wird auf dem VR Headset gekauft und installiert.
Auf dem PC läuft ein kostenloser Client.

Der AX73 sieht vernünftig aus, aber bedenke je mehr geräte du zwischen dem PC und der Brille hast desto höher geht die latenz, ist zwar wirklich vernachlässigbar, aber in den VD statistiken sieht man es schon. Wo ich das damals bei der QUest 2 und dem Honor 3 Router so laufen hatte, sprich der Honor 3 war hinter meiner 7490 hatte ich um die 10MS bei der netzwerkverbindung. Jetzt mit der 5690Pro hab ich 2-3MS bei der netzwerkverbindung, weil der umweg über einen weiteren Router entfällt. Wenn es nach mir ginge würde ich auch die Verbindung direkt mit dem PC bevorzugen. Verstehe sowieso nicht warum es da bis heute keine Lösung gibt.

@Hatsune_Miku

Hab den AX73 jetzt bestellt.
Kommt heute Abend.
Ebenso habe ich im Meta Horizon Store VD gekauft.
Was genau an PC zwecks VD zu tun ist, muss ich mir noch anschauen.
Es wird so sein, dass ich den AX73 so aufstellen werde, dass ich eine direkte Verbindung (ohne Hindernisse) zwischen ihm und der Quest habe, bei etwa 3-4 Meter Entfernung.
Besser geht’s wohl kaum.

Ich danke allen, für den Support. Erste Sahne 👍

Gibt’s bei VD irgendwas ganz wichtiges einzustellen oder zu beachten ?

Oder anmachen, los geht’s ?

https://www.vrdesktop.net/ hier brauchst die windows pc streamer app, ansonsten musste da dein meta acc namen reinsetzen, Einstellungen kannst erstmal so lassen wie sie sind und schauen wie das läuft.
So schauts bei mir aus.
Ob deine 3080 AV1 kann, kann ich nicht sagen, aber AV1 wäre zu bevorzugen wenn es geht. Und mit der Bitrate kannst ja auch noch ein wenig spielen, das musst aber in der brille machen.
Du kannst ja quasi auch jetzt schonmal ein wenig testen und alles einrichten und heute abend dann mit dem neuen router dann direkt loslegen
1731075320158.png

Hab mich jetzt doch für den TP link AXE75 entschieden. Kostet zwar nochmal 40€ mehr, hast aber dafür 6GHz wlan.

6Ghz kann die Quest 3 soweit ich weiss nicht, aber der AXE75 hat auch im 5Ghz Band 2,4gbit. Ihc glaub da machst nichts falsch. Und irgendwann kommt ja ne Quest 4 welche dann eventuell auch 6Ghz kann. Halt uns aber auf den laufenden wie es dann läuft

bin zusätzlich noch bei der Zockstube VR (Youtuber) auf dem Discord Server. Die Quest 3 kann 6GHz Wlan ;)
Ergänzung ()

ich wollte grade sagen, zukunftsorientiert ist es allemale

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben