• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Steckdose mit 2 mal USB, 2,1A total = eine Buchse auch 2,1 A?

Hi,

ich schleiche mich mal hier rein, ist ja die einzige Kategorie bzgl. Spannungsversorgung?

Haben hier zwei LED Strips für die TVs die wohl 2 A benötigen.

Da ein USB Port am TV die nicht liefert müssen entweder welche mit Netzteil her oder wir nehmen eben eine Steckdose(nleiste) mit USB Anschlüssen.

Wenn wir hier einen Adpater haben, also nen Schukostecker mit 2 mal USB der in die Leiste kommt und eben ne Leiste als solche mit 2 mal USB, auch 2,1 A max, heisst das dann 2,1 A max auf beide Ports, wenn man nur einen braucht bene aus auch dem einen oder ist jeder Port auf 1,05 A max gedeckelt?

Hätten auch zwei andere LED Strips mit Spannungswandler/Netzteil non gepfüfte Sicherheit, also Chinabomber wie die Strips, keine Ahnung ob das am Ende sicherer wäre.

Marke Grundig, aber Grundig gibt es ja nicht mehr, also auch Chinaware, so nem Wandler bis max 6 Ampere ohne GS Zeichen mehr zu vertrauen als den USB Steckdosen mit GS Intertek wäre wohl witzlos hm?

Wo steht die Angabe? An den Buchsen selber, oder ist dass eine Angabe hinten beim Schukostecker, also ähnlich wie bei Netzteilen?

bitteschön)

bzgl. Grundig 3m haben wir schon gegoogelt, gibt paar bescheidene AMazon Bewertungen, ist überall ausm Programm also die Alternative fällt schon einmal weg mit den Teilen

die anderen, vorhandenen Strips ohne Netzteil mit an-/aus Schalter und USB Stecker würden wir um etwa 50-60 cm kürzen, also 1/6 bis 1/5

da die 10 Watt bei 5V nehmen wären es 2A auf die 3m, gekürtzt um 1/6-1/5 kämen wir auf 8-8,3 Watt überschlagen, dann wären also 1,6 bis 1,66 Ampere nötig

Vorteil über USB wäre evtl. dass man nicht dauerhaft ein Netzteil in der Steckdose hätte oder ist ein (Handy)Netzteil vs Steckdose mit USB Buchse 1:1 gleich vom technischen Ablauf?

man soll ja Handy/USB Netzteile nicht dauerhaft in der Dose lassen da die immer arbeiten auch ohne Ladevorgang

wenn man nun aber eine Dose oder Leiste oder Dose Unterputz mit USB nimmt ist das doch genauso dauerhaft, also gibt es evtl (welchen) Unterschied?

danke

Anhänge

• IMG_20200706_144902.jpg
    IMG_20200706_144902.jpg
    702 KB · Aufrufe: 252
würde sagen die haben insgesamt 2.1 A, mal bei Amazon schauen da gibts auch welche mit 2A für einen Anschluss
Zusatz:
wenn Unterputz geht würde ich das gleich so machen

3.4A insgesamt
2.8A ingesamt

am besten du suchst mal fleißig scheint ja X-Varianten zu geben

Zuletzt bearbeitet:
Also üblich ist eigentilch pro Anschluss, aber von dem Bild her siehts echt nach insgesamt aus.

Tornhoof schrieb:
Also üblich ist eigentilch pro Anschluss, aber von dem Bild her siehts echt nach insgesamt aus.
nein, immer nur Gesamtlast

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
joa die reden von isngesamt, die Frage ist halt da ein USB ja nur je nach 2.0 oder 3.0 .........0,5 oder eben 0,9 liefert wären hier durch zwei 1,05 Ampere ob es dann eben nicht einfach Wandler in den Dosen sind die 2,1 raushauen auf eine Dose, sind beide belegt teilen sie sich die 2,1 eben

oder könnte man auf 1,05 je Port kommen da USB 3.0 900mA plus eben Toleranz "overclocking"?

however, Strip mit 1,6 - 1,66A Bedarf dran, ne Steckdose kann generell ja nen haufen Ampere liefern, da GS Zeichen und deutsche Ware sollten die Ports/Wandler/Technik das leisten können?

zig Leute packen die Strips ja einfach an den USB vom TV und es läuft jahrelang

wir wollten halt vermeiden dass am Ende doch ein TV überlastet wird wegen bissl bling bling
Ergänzung ()

Hejo schrieb:
nein, immer nur Gesamtlast
? also doch durch 2?

ja ist immer Gesamtlast aber 2.1A dürfte keine Probleme machen bei LED-Strips das stärkste war so 3,5 A was sich eben gefunden habe

ich würde sie auch keinem TV zu muten dann lieber so eine Steckdose mit oder ohne Unterputz

Hejo schrieb:
ja ist immer Gesamtlast aber 2.1A dürfte keine Probleme machen bei LED-Strips das stärkste war so 3,5 A was sich eben gefunden habe

ich würde sie auch keinem TV zu muten dann lieber so eine Steckdose mit oder ohne Unterputz
einer ne Ahnugn wie die Dosen/Ports den Bedarf dann generieren, weil dunkler werden die LEDs dann ja nicht, die ziehen sich munter Strom

wäre aktuell zu geizig 10 Euro in 2 USB Splitter zu packen für ab und an mal bissl Licht

https://www.ebay.de/itm/B42-30cm-US...DefaultOrganic&_trksid=p2047675.c100010.m2109

jepp, habe gerade mal da angerufen, die haben doch glatt nen echten Techniker der noch bei Metz gelernt hat

ein Port liefert einfach sein gutes Ampere, überlasten kann man den nicht

sind auch nicht für dauerhaft ausgelegt und getestet, eben fürs Handy laden etc

wir haben uns auf 3 Std laden gleich ein Abend Netflix mit LEDs geeinigt, kann man vom zeitraum vertreten und fliegt einem wohl nicht um die Ohren, kann nicht überlastet werden

danke Euch, auch #2, dadurch habe ich die Dose mal abgezogen und die Servicenummer entdeckt)
Ergänzung ()

btw hab ich Laie eigentlich nen Denkfehler?

wenn so ne Dose auf 2 Ports total 2,1A ausgibt hat die doch sicherlich nicht für jeden Port nen extra Wandler/Generator whatever dafür zuständig ist 220V auf den Port umzulegen inklusive der Ampere

und wenn nur einmal Technik wandelt/generiert wäre die Last doch eh die gleiche für/auf die Dose um 2 Ampere bereitzustellen?

die LEDs leuchten übrigens gleich hell, ob an der Dose USB oder 2 A USB Ladegerät vom Xiaomi

Zuletzt bearbeitet:
Beide schaffen zusammen nur 2A, schließt du zwei an erhält jede LED Leiste vermutlich nur 1A. Ob man das an der Leuchtkraft merkt kommt halt darauf an wie viel A die LEDs verbrauchen bis du darunter merkst du nix.

Bei LEDs ist das alles nicht kritisch andere Geräte haben aber min. A wie z.B. externe USB-Festplatten oder Handys, die FP startet dann nicht oder kann sogar kaputt gehen bei Handys verschleißen die Akkus extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
ja werde es jetzt einfach mal so betreiben, an der helligkeit merkt man nix und sind teils eh bissl gedimmt, dann dürften die auch weniger ziehen oder betrifft dimmen nur die watt nicht aber die ampere?)

Weniger Watt auch weniger Ampere auf der Leitung

Zurück
Oben