Steckdose mit vorhandenem Wandschalter "fernsteuern"?

romeon

Rear Admiral
Hi,

zu dem Problem könnte es mehrere Ansätze geben, ich bin für smarte Lösungen wie auch elektrische Tüfteleien offen :)

Situation:
Ein Wandschalter schaltet eine Steckdose einen Meter entfernt. Alles normal, die Phase wird unterbrochen, alle Leitungen unter Putz. An dieser Steckdose hängt ein 100W Netzteil mit 5V Ausgang, an dem einige LED Ketten (USB) hängen.
Ich hätte mit diesem Wandschalter jetzt gerne noch eine weitere, ca. 4m entfernte Steckdose (bzw einen anderen Verbraucher im Raum) zusätzlich geschaltet. Dort hängt ein weiteres Netzteil, das ebenfalls ein paar andere LED Ketten versorgt.
Aktuell schalte ich das zweite Netzteil mit einer 08/15 Funksteckdose, was natürlich funktioniert, doch hätte ich gerne bequem beide Steckdosen und somit alle Lichterketten über besagten Wandschalter geschaltet.

Da der Wandschalter in einem 5er Rahmen sitzt (Gira System 55), soll die Optik erhalten bleiben. Einen zusätzlichen Schalter würde ich auch gerne vermeiden, ebenso Kabelkanäle. Naja, und auf Schlitze schlagen habe ich ebenfalls keinen Bock mehr ;) .

Fällt euch dazu etwas ein?

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wandschalter durch einen Funkschalter ersetzen, entsprechendes gegenstück als steckdose setzen, wäre das simpleste was mir einfällt.

Sprich 1 neuer schalter und 2 neue steckdosen die mit dem schalter kommunizieren können.

Ich weiß das es da welche gibt, nur sind mir die grad entfallen... verdammte hacke.

Alternativ: ausflippen, die ganze sache mit homeassistant ansteuern mit irgendwelchen smarten steckdosen (gibt auch fest verbaubare) und dann dafür eine regel/Szene/helfer erstellen, smarten schalter mit zigbee standard gibt's auch.

So könntest du quasi (habs rudimentär mit nem smarten plug) quasi folgendermaßen schalten
Wenn Sonne untergegangen ist - Steckdose A+B einschalten.
Wenn Sonne aufgegangen ist - Steckdose A+B ausschalten.

Kannst dann noch zeitverzögerungen erstellen, so hab ich es mit ner Lichterkette im hausflur gemacht, geht 1 stunde vor sonnenuntergang an und 1 stunde nach sonnenaufgang aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Cardhu
Hast du denn ein bestehendes Smarthome im Einsatz?
Ich nutze Home Assistant mit Zigbee2MQTT.
Da würde ich es mit 2 Sonoff ZbMini lösen.
Einmal damit den Schalter smart machen und mit dem zweiten dann die Dose schalten.

Abzweigdose der Raumverdrahtung und Steckdosen einfach zusammenlegen? Bei normaler regelgerechter Elektroinstallation simpel.

@CrazyT
Zu deinem ersten Punkt, von Eltako haben wir im Flur so eine ähnliche Schaltung, um das Licht von mehreren Stellen ein/auszuschalten. Soweit ich mich erinnere brauchte das aber einen Einsatz im Sicherungskasten.
Homeassistent und Co. ist sicher total interessant, damit möchte ich mich aktuell aber nicht anfixen lassen :D . Wenn sich das "primitiver" lösen ließe, wäre mir das fast lieber.

@DJKno
Ein Smarthome existiert bislang nicht und vor Ort wird das WLAN auch nur manuell zugeschaltet. Wäre denn zum An/Ausschalten der entfernten Steckdose WLAN zwingend nötig? Ansonsten klingt das mit den Sonoffs vielversprechend.

@marcel.
Auch das klingt gut. Dafür bräuchte es aber zusätzlich zwingend diese HueBridge und permanentes WLAN, wenn ich das richtig aufgefasst habe, oder?

@Gothic47
Konform ist da alles, aber so simpel ist die Verdrahtung nicht. Natürlich ist nicht jede der rd. 60 Steckdosen in diesem Raum einzeln abgesichert, sdn diese sind wandseitig oder je nach Verbrauchern entsprechend zusammengefasst und abgesichert.
Abzweigdosen sind zunehmend aus der Mode gekommen, es wird zum größten Teil nur noch hinter Steckdosen und Schaltern verdrahtet ...

Du brauchst entweder dauerhaft WLAN, dann kann man etwas mit Shellys basteln oder ein Zigbee Netzwerk.
Beides ist ja aktuell nicht vorhanden, daher musst du einen weg gehen.
PS: Es gibt natürlich mit Matter und Co. noch Alternativen zu Zigbee. In meinen Augen aber noch zu teuer.

romeon schrieb:
@marcel.
Auch das klingt gut. Dafür bräuchte es aber zusätzlich zwingend diese HueBridge und permanentes WLAN, wenn ich das richtig aufgefasst habe, oder?
Die Hue Bridge benötigst du dann noch, richtig. Diese wird aber per Kabel an den Router angeschlossen.
Du brauchst WLAN nur, wenn du die Hue App verwenden möchtest. Die Kommunikation zu den Geräten läuft dann über das viel energiesparendere ZigBee Protokoll.

vielen Dank euch. Ich versuche mich da die nächsten Tage ein bisschen einzufuchsen. Sinnvoll ist das wahrscheinlich alles nicht für den pillepalle Einsatz, aber haben möchte ich das schon ...

Zurück
Oben