Steckdose nach Bedingung schalten

M@tze

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
7.707
Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem:

Bisher habe ich meine ganzen Geräte (TV, AVR, Beleuchtung, Xbox, ...) über eine (mittlerweile) alte Logitech Harmony geschaltet, also "TV" hat dann die passenden Geräte + deren Eingänge aktiviert und unter anderem eine IR Steckdose eingeschaltet. An dieser hängt ein 12V Trafo welcher meine LED Stripes (indirekte Hintergrundbeleuchtung) und die Lüfter im Lowboard mit Strom versorgt. Im (geschlossenen) Lowboard steckt die ganze Technik, so dass außer dem TV an der Wand nichts zu sehen ist. Da die Geräte sonst überhitzen würden (klar), habe ich die aktive Lüftung mit 2 x 12er Noisblocker Lüftern realisiert - funktioniert super. Einen IR Blaster mit externem Empfänger habe ich auch verbaut, damit die Harmony die Geräte steuern konnte.

Nun habe ich den TV ausgetauscht (war ein alter Samsung) und durch einen Q9FN von Samsung ersetzt. Dieser erkennt aber mittlerweile alle Geräte von alleine und kann die über seine eigene Bluetooth Fernbedienung steuern. Nun brauche ich weder den IR Blaster noch die Harmony - so weit so gut.

Einziges Problem ist die Beleuchtung + Lüftung an der IR Steckdose. Ich hatte vor, diese durch eine Osram (ZigBee) Steckdose zu ersetzen und mit dem TV per Samsung Smart Things zu verknüpfen (TV an -> Steckdose an), weil es bei Samsung so in der Art beworben wurde. Geht aber nicht, da man dafür die Samsung Bridge benötigt, welche in Deutschland nicht einzeln erhältlich ist. Nur bei Vodafone im Bundle und mit Vertrag... :rolleyes:

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem anderweitig lösen könnte? Per Hue Bridge eventuell?

Danke schon mal!
 
Master Slave Steckdose?
 
Ne Master-Slave Steckdose wäre auch mein Vorschlag...

Trotzdem vorsicht: Viele OLED Fernseher starten nach ein paar Stunden nachm Ausschalten son Kompensationsvorgang, um das Einbrennen zu verhindern. Dafür brauchen die Strom (siehe c't Vorsicht Kunde).

Weiß nicht, ob das bei QLEDs auch so ist, könnte es mir aber vorstellen. Sollte in jedem Fall im Handbuch stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reowulf
Ja, Master Slave Steckdose war bisher auch meine Idee, allerdings hätte ich es gerne "smart" gelöst. ;)

Auch, weil es die Steckdosenleisten nur in recht groß gibt und ich ja eigentlich nur 1 Steckdose als Slave bräuchte. Außerdem hatte ich schon mehrere für den PC da ist das super, allerdings hatte ich mit jeder bisher Probleme - egal welcher Hersteller.

Das mit den OLEDs war mir bewusst, danke aber trotzdem. Wegen der Einbrenn Thematik habe ich mich dann doch für QLED entscheiden, auch wenn ich beim Bild etwas Abstriche machen muss. Bei QLED bin ich mir nicht sicher, muss ich mal schauen.
 
QLED ist auch nicht andres als ein 0815 LCD.
 
Ok, dann sollte Master Slave ja schon mal kein Problem sein. Btw, der Master hat doch sowieso immer Saft, oder?
 
Eben, dann wäre doch auch ein OLED am Master problemlos.
 
Zurück
Oben