Steckdose zur Energiemessung per App

GaborDenes

Lt. Junior Grade
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Moin Forum, zur Messung des Stromverbrauchs meines 3D-Druckers (u.a.) suche ich eine Messgerät/Steckdose zur Messung per WLAN oder BT per App.
Dabei würde ich sehr gerne auf ein Cloudanbindung verzichten, bzw. sollte diese keine Voraussetzung für die Messung sein.
Smarthome etc ist nicht vorhanden und nicht geplant. Eine Fritzbox ist auch nicht verfügbar.
Gibt es da was?
 
Shelly Plug
Nous A1T

Braucht nicht mal eine App
 
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Willst du nur den Momentanverbrauch oder ein Log?
 
Nous A1T muss man selber kalibrieren - Strommessgerät muss vorhanden sein.
 
tdbr schrieb:
Strommessgerät muss vorhanden sein.
Macht man das nichht mit einer Glühbirne? 20 / 40 / 60 oder 100 Watt Birne anschließen und eintragen. Mehr Watt ist vermutlich genauer, falls man noch 100 Watt Birnen hat.

Edit: sorry, jap die Spannung soll man ebenso messen.
 
Aldjinn schrieb:
@SaxnPaule Oder den Nachfolger: TP-Link Tapo P110
Hat hier TP-Link etwas geändert?

Ich hatte früher Steckdosen der TP-Link KASA-Serie gekauft. Diese waren zwar etwas teurer aber benötigten nicht Account/Online-Zugang für ihre Funktion, wie es bei den günstigeren TAPO-Produkten der Fall war. Bis TP-Link vor ein paar Jahren die KASA-App einstellte und alles in dem billigeren TAPO bündelte, sodass meine Produkte auf einmal ohne Account und Internetzugang nicht mehr in der neuen App genutzt werden konnten. Seitdem liegen sie im Keller.

Hat TP-Link das alles wieder zurück entwickelt bzw. sogar so weit, dass die billigen TAPO ebenfalls ohne Account/Internet funktionieren?
 
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SpamBot schrieb:
Macht man das nichht mit einer Glühbirne? 20 / 40 / 60 oder 100 Watt Birne anschließen und eintragen. Mehr Watt ist vermutlich genauer, falls man noch 100 Watt Birnen hat.

Edit: sorry, jap die Spannung soll man ebenso messen.
wie schon geschrieben , spannung muss man natürlich auch wissen, aber 100W sind ja geradenal knapp 3,6% der maximalen belastbarkeit, wenn du da also 1% toleranz misst, wären dass bei 3,6kw, also der 27fache Fehler, also 27%, da kann man es auch lassen :D

Heizlüfter oder so mit 3kw oder mehr , dann messen uns kalibieren, und dann zur kontrolle heizlüfter auf halbe kraft und evtl. noch ein ladegerät für einstellige verbraucher , aber wenn 3kw passen, passt der Rest eigentlich auch
 
@CPat Meine TP-Links habe ich in Home-Assistant eingebunden. Da verlassen keine Daten meine 4 Wände. Account benötige ich keinen.
 
Flatsteff schrieb:
wenn du da also 1% toleranz misst,
1 % sind 1 %, das multipliziert mach nicht? Oder denke ich jetzt komplett falsch?

Bei deinem 3 KW heizlüfter könnten auch gut 5 % - 10 % Abweichung da sein...

Edit: wenn deine 100 Watt Glühbirne nur 95 W zieht sind das -5 %. Das sind dann bei 3000 Watt -5 % = 2850 Watt.

Wenn dein 3kw Heizlüfter aber ebenso 5 % weniger zieht sind das auch 2850 W.
 
Flatsteff schrieb:
wenn du da also 1% toleranz misst, wären dass bei 3,6kw, also der 27fache Fehler, also 27%,
Diese Logik (und Mathematik) verstehe ich nicht.
 
SpamBot schrieb:
1 % sind 1 %, das multipliziert mach nicht? Oder denke ich jetzt komplett falsch?

Bei deinem 3 KW heizlüfter könnten auch gut 5 % - 10 % Abweichung da sein...

Edit: wenn deine 100 Watt Glühbirne nur 95 W zieht sind das -5 %. Das sind dann bei 3000 Watt -5 % = 2850 Watt.

Wenn dein 3kw Heizlüfter aber ebenso 5 % weniger zieht sind das auch 2850 W.

Also bei mir war es auf jedenfall so, dass ich bei 10facher Last dann auch eine merh als 8fache Abweichung hatte, erst das Kalibieren unter ( oder nahe ) Vollast hat dazu geführt, dass das Ergebniss passt. Schon Heitlüfter auf "kleine Stufe" ( vermute mal nur eine von 2 Heizdrähten, denke es waren zwischen 1000 und 1500W ) hat nicht gereicht, dann lag die große Stufe mit 3000W mehrere Hunder Watt daneben, meinen ersten Versuch hab ich auch ein noch geringerer Last versucht, da war dann bei 3kw Last schnell mal 1kw Fehler in der Messung. Problem ist wohl weniger der Strom, als der Spannungsfall, der gerade im Altbau, wo nicht alles mit 2,5mm² Kabeln angeschlossen ist, bei 3KW halt viel höher ist als bei 100W, wo er keine Rolle spielt.
 
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Flatsteff schrieb:
Also bei mir war es auf jedenfall so
Ok merkwürdig, in der Bedienunsanleitung wird die Lampe als "best choice" zur kalibrierung angepriesen.

https://tasmota.github.io/docs/Power-Monitoring-Calibration/
A resistive load device is any device which draws a constant amount of power. For example, an incandescent or halogen light bulb (best choice since their power draw is declared on them). An electric kettle, heater, or blow dryer are also options but you will also need a power meter since the power draw could vary.
 
Danke für eure Antworten. Ich werde mir wohl mal die Meross und diie Refoss anschauen
 
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