• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Steckdosenleiste (TV plus 3x Diskstation): haut hin und wieder Sicherung raus

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

genutzt wird die folgende Steckdosenleiste: Heitronic Steckdosenleiste
Daran hängt ein TV und drei Diskstation.
Zwischen der Steckdosenleiste und der Wandsteckdose hängt ein Funkschalter.
Problem: Wenn der Funkschalter eingeschaltet wird, dann haut es hin und wieder die LS-Sicherung vom Raum raus.

Vor dem Problem hing nur der TV und zwei Diskstation an der Steckdosenleiste.
Ich habe sowohl die Steckdosenleiste als auch das Netzteil der neu hinzugeschalteten Diskstation getauscht.
Das Problem wird aber nicht behoben.

Sind die Netzteile schrott oder die Lastspitzen zu groß?

LG

Die Lastspitze wird zu groß sein, und von Leisten mit diesen Schalter halte Ich garichts von, machen zu oft Probleme.

Lastspitzen könnte sein aber das sollte einer guten Sicherung nicht gleich den Schütz raushauen (kleines Wortspiel). Was für Sicherungstyp ist es denn genau? Evtl. noch eine alte/Automat heute sind die alle träge ausgelegt damit sowas nicht so schnell passiert.

das ist, weil du auf die art alle netzteile gleichzeitig schaltest.

was bedeutet, daß sich auch alles an kondensatoren (die in den netzteilen) gleichzeitig vollsaugen.

und in dieser kurzen phase des vollsaugens ziehen die sehr viel mehr aus der dose als dann im betrieb.
und dieses sehr viel mehr löst die sicherung aus.
egal welche mehrfachdose du verwendest. es ist die summe der schaltströme.

es ginge, wenn in der dose eine elektronik wäre, die das gleichzeitige schalten verhindert, sprich eine dose nach der anderen einschaltet. und so die summe der schaltströme gleichzeitig verhindert.

wie ist die leitung abgesichert?
aber vorsicht: einfach eine dickere sicherung verwenden ist nicht, weil das gefährlich werden könnte.
d.h. elektriker konsultieren.
besser:
https://www.lowbeats.de/steckdose-mit-verzoegerter-einschaltung-von-antrax/

Was hängt denn noch an der Sicherung? Wenn der Stromkreis schon stark belastet ist, dann können Einschaltströme durchaus eine Sicherung auslösen.

Evtl. aufteilen auf mehrer Funkschalter und nacheinander einschalten.
Ergänzung ()

Dark-Silent schrieb:
....Evtl. noch eine alte/Automat heute sind die alle träge ausgelegt damit sowas nicht so schnell passiert.
Dann muss aber auch die Scleifenimpedanz ausreichend sein für 10x I(N) und nicht nur 5x

Einfach nicht abschalten, halbwegs moderne Geräte haben einen sehr niedrigen StandBy-Bedarf (unter 1 W).
Und falls Du mit "Diskstation" NAS meinst (so heißen die Dinger von Synology): Die wollen richtig runtergefahren werden, einfach Strom aus kann zu Datenverlusten führen (wie beim PC).

Und die Geräte haben alle Schaltnetzteile, diese ziehen beim Einstecken bzw. Einschalten über Steckdosenleiste viel Strom (>50 A sind keine Seltenheit), weil der Primärkondensator (befindet sich hinter dem Gleichrichter) aufgeladen wird.
Ich habe es schon geschafft, beim Einschalten mit den 330W-Netzteil meines DTR-Notebooks eine alte schaltbare Steckdosenleiste auf Dauer-AN zu "stellen" (Kontakte im Schalter miteinander verschweißt)...
Seitdem stecke ich den Netzstecker vom diesem Laptop selber und sehe auch manchmal , wie es in der Steckdose aufblitzt (was aber völlig normal ist).

Übrigens sind diese Funksteckdosen für ohmsche Lasten gedacht, also z.B. Glühlampen. Große induktive oder kapazitive Lasten können die aufgrund des hohen Einschaltstromes nicht bzw. nicht oft (und bleiben dann an, siehe mein Beispiel oben).

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskstation sind komplett runtergefahren und aus.
Lediglich die LED vom Netzteil leuchtet.
Daher werden die beim Einschalten (und auch so) Strom ziehen.

Dachte ich mir schon, dass der Anschaltstrom zu groß ist.
Dann hole ich oben noch einzelne Funkstecker und Ruhe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Funkstecker wird sicherlich mehr Strom benötigen, da dauerhaft auf Signale gelauscht wird. Und Funkstecker kosten auch Geld. Sicherlich nicht wirtschaftlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich habe mein Post noch etwas ergänzt.

Übrigens verbraucht eine Funksteckdose mehr(!) Strom als Deine Geräte im StandBy...

Die Leiste wird klassisch mit dem Schalter ausgeschaltet.
Die einzelnen Funkstecker schalte ich nur rein, um die Diskstation dann ggf. einzeln einzuschalten.
Die Leiste bleibt somit komplett aus.

Was für eine Sicherung ist verbaut?
H16 oder schon B16?
Als ich mir vor Jahren ein 750W-Netzteil angeschafft hatte lösten die damaligen H-Automaten bei jedem 2. bis3 Einschalten aus.
Erst als ich auf B-Atuomaten umgerüstet hatte war Ruhe.

Wenn er schon hier fragt, wird er schon keine Sicherung austauschen können geschweige denn dürfen.
Eine Elektrofachkraft stellt solche Fragen nicht...

So ein 0815-Elektriker denkt im ersten Moment gar nicht an die Möglichkeit der veralterten sicherung. Ging mir damals auch so.
Dürfen darf man vieles. Wenn richtig gemacht wird. Nur trägt der Auszuführende dann die volle Verantwortung
Ich habe schon viel Pfusch von sogenannte Fachleuten gesehen unter Anderem auch lebensgefährliche Arbeiten.

pedder59 schrieb:
Ist seit 1977 nicht mehr zulässig.
Austauschen gegen B16A

https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter
Tabelle "Auslösecharakteristik"
Wenn Du es nicht selbst kannst unbedingt eine sachkundige Person machen lassen.!
H-Automaten sind noch immer zugelassen. Die Anlage muss Normgerecht sein aus dem Baujahr, in dem sie errichtet wurde. Wenn es keine Änderungen an der Anlage gab, dann ist das fachlich korrekt.

pedder59 schrieb:
....
Dürfen darf man vieles. Wenn richtig gemacht wird. Nur trägt der Auszuführende dann die volle Verantwortung
Ich habe schon viel Pfusch von sogenannte Fachleuten gesehen unter Anderem auch lebensgefährliche Arbeiten.

Erkläre das im Fehlerfall mal deinem Sachversicherer. Im Regelfall verfügen Hobbyelektriker auch über das entsprechende Messequipment, um nach erfolgter Instandsetzung auch die erforderliche Messung durchzuführen, zu der man im Übrigen befähigt sein muss. Da reicht nicht mal der Status der Elektrofachkraft.

@speedy55 ich hatte das gleiche Problem mit meinem PC. Beim einschalten flog immer die Sicherung raus. Geholfen hat, das Stromkabel zu verlängern. Hänge mal ein 5m oder 10m Verlängerungskabel zwischen Steckdose und Steckdosenleiste . Bevor du ein Kabel kaufst, kannst es mit einer Kabeltrommel testen.

Die unnötige Erhöhung der Schleifenimpedanz kann im ungünstigsten Fall zu Brandschäden führen. Deshalb niemals unnötig die Leitungen verlängern.

Zurück
Oben