• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Stecke in Windows 10 Education fest

RockstarJinx

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
15
Hallo,
wie oben genannt stecke ich einfach in Education fest.

Normal hatte ich Windows 8 und hab es dann später kostenlose via digitale Lizenz auf Windows 10 Home geupgradet.
Jetzt hab ich über Amazon ein USB Stick gekauft mit Windows 10 Pro & Home drauf. Was nicht wirklich der Fall war, da war nämlich nur Windows 10 Education drauf. Weil ich ein neuen Rechner ohne Betriebssystem gekauft hatte.
So, nun stecke ich in dieser "Education" Version fest.
Ich hab schon den PC zurückgesetzt. Die Tools von Microsoft genutzt, da wo man aussuchen kann was man behalten will. Dort wird ebenfalls mir aber nur Windows 10 Education angezeigt, obwohl Microsoft schreibt, dass man mit dem Tool sich eine Version aussuchen kann.

Leider weiß ich jetzt nicht wirklich weiter. Ich besitze keine CD von Windows 10 noch ein USB Stick mit Original Version davon. Ich habe nur den Windows 10 Home (digitale Lizenz) die ich nicht nutzen kann, da mir Windows 10 Education an der Backe klebt.

Über Hilfe würde ich mich freuen, ich will einfach nur zurück zu Windows 10 Home.

Mit freundlichen Grüßen

RockstarJinx
 
Erstelle dir doch einfach selber einen USB-Stick mit Windows drauf, mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209.

Hast du einen Rechner, auf dem du das kostenlose Upgrade (von z.B. Windows 8) auf Windows 10 gemacht hast,
kannst du diese Lizenz nicht auf einen anderen, neuen Computer übertragen. Auch dann nicht wenn du die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft hast.

Zumindest erging es mir so!
Eine gekaufte Windows 10 Lizenz kannst du aber auf diese Weise von Rechner zu Rechner übertragen.

Du müsstest aber Windows 10 mit deiner Windows 8 Seriennummer freischalten und aktivieren können. Das geht selbst mit Windows 7 Seriennummern.
 
Ein Datenträger ist keine Lizens, das mal zuerst. Die verschiednsten Versionen bekommst Du mittels des Media Creation Tools. Damit erstellst Du auch den USB Stick oder DVD zum Installieren.
Ein USB Stick als Datenträger für ein gekauftes Win wäre für mich perse fragwürdig. Windows holst Du Dir am besten da wo es herkommt, bei Microsoft.
Da Du aber das Win offenbar schon benutzt hast wird der Umtausch nicht mehr möglich sein.
Dennoch kann Dir der Händler da evtl. mehr dazu sagen wie alle hier. Auch was ein Entgegegkommen bei erneutem Kauf angeht.
Im Zweifel musst Du eine neue Lizens kaufen, die kosten ja aber nicht mehr die Welt.
 
Hast du denn zu diesem USB-Stick auch eine Seriennummer bekommen?
Wenn nicht, war das ziemlicher Beschiss. Denn einen Windows 10 Installations-Datenträger kann sich jeder problemlos und kostenlos selber erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Windows 10 nicht am neuen Rechner versucht zu aktivieren. Den hab ich zurück geschickt. Ich bin jetzt am Alten, der diese Lizenz besitzt und bei dem ich auch das Upgrade gemacht hab. Und das MediaCreationTool meinte ich auch, es gibt mir da immer wieder nur Windows 10 Education.
 
Das kann nicht sein.

Wenn du Windows 10, über einen mit dem MediaCreationTool erstellten USB-Stick, auf dem alten Rechner,
auf dem du das Upgrade gemacht hast und wo du nichts an der Hardware - vor allem am Mainboard - verändert hast,
installierst und die Eingabe einer Seriennummer überspringst, müsste sich Windows automatisch aktivieren sobald eine Internetverbindung besteht.

Wenn du die Lizenz zusätzlich, auf diesem Rechner, mit einem Microsoft-Konto verknüpft hattest, musst du dich nur mit diesem Konto wieder anmelden und Windows sollte sich automatisch aktivieren.

Hast du denn eine Seriennummer von deinem alten Windows 8? Wenn ja, kannst du auch diese eingeben.
 
Hm, ich schildere mal mein Vorgehen. Ich hab einen neuen Rechner ohne Betriebssystem gekauft und ohne Festplatte. Er kam an, ich machte meine SSD und Festplatte dran. So, Rechner startete damit sofort im aktivierten Windows 10 Home. Mein Bruder hielt es für eine gute Idee den PC komplett neu zu machen. Dafür nutzte er den gekauften USB Stick, führte das "Setup" aus und dann kam ich zu dieser Situation mit Windows 10 Education. Dann habe ich die SSD und Festplatte abgemacht und wieder in den alten PC eingebaut, weil der neue Rechner nicht toll war. Alten PC gestartet und mit Microsoft Konto eingeloggt. Bei der Aktivierung wird mir in Rot angezeigt: "Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da wir keine Verbindung zum Aktivierungsserver Ihrer Organisation herstellen können. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Netzwerk Ihrer Organisation verbunden sind, und versuchen Sie es erneut..... Fehlercode: 0x8007232B
Bei der Problembehandlung wird mir als gesagt, dass ich keine Verbindung zum Internet hätte. Mit was verfasse ich gerade das alles? mit dem Internet. Ich weiß nicht ob das meine Digitale Lizen eventuell kaputt gemacht hat.
 
Nun, an deiner Stelle würde ich Windows 10 komplett neu installieren und zwar über das bereits verlinkte MediaCreationTool. Dann hast du automatisch auch die aktuellste Fassung.
Und als Seriennummer gibt du deine Windows 8 Seriennummer ein, sofern sie dir vorliegt.

Du hast Windows 10 Education auf einem anderen Rechner installiert und aktiviert. Wenn du jetzt einfach diese SSD/Festplatte nimmst und diese in den alten Rechner einbaust,
stellt Microsoft natürlich fest das sich plötzlich die Hardware geändert hat und die Aktivierung ist erstmal weg.

(Ansonsten gäbe es auch noch beispielsweise so was: https://www.ebay.de/itm/303032982823.
Das ist aber keine Empfehlung, nur ein allgemeiner Hinweis.)
 
Mein Bruder hielt es für eine gute Idee den PC komplett neu zu machen. Dafür nutzte er den gekauften USB Stick, führte das "Setup" aus und dann kam ich zu dieser Situation mit Windows 10 Education. Dann habe ich die SSD und Festplatte abgemacht und wieder in den alten PC eingebaut, weil der neue Rechner nicht toll war. Alten PC gestartet und mit Microsoft Konto eingeloggt. Bei der Aktivierung wird mir in Rot angezeigt: "Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden,
Was wunderts du dich?
Ihr habt doch auf der Platte Edu drauf gemacht.
Ihr müsst wieder Home installieren.
Mit dem Media Tool einen USB Stick erstellen, da kann man auswählen direkt auf USB Stick.
Bei der Installation die Key eingabe Überspringen, (Ich habe keinen Key) dann kann man auch Home auswählen. Aktiviert wird später automatisch anhand der Hardware ID, da das ja der Rechner ist wo schon mal Home drauf war.
Windows installieren mit booten von UsB Stick einstellen im Bios und bei Bild 7
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
alles löschen an Partitionen, nicht formatieren, einfach mit Weiter in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Ich besitze keine CD von Windows 10 noch ein USB Stick mit Original Version davon.
Das ganze Theater mit den USB Stick hättet Ihr Euch sparen können.
Mein Gott, Windows 10 gibt es seit 29.7.2015, da muss man schon mal was von Media Tool gelesen haben.
Das sind alte Bilder, jetzt braucht man einen 8 GB bis 32GB USB Stick
 

Anhänge

  • Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 219
  • Schritt 3.PNG
    Schritt 3.PNG
    10 KB · Aufrufe: 219
  • Schritt 3a.PNG
    Schritt 3a.PNG
    12 KB · Aufrufe: 219
  • Schritt 4.PNG
    Schritt 4.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 255
  • Schritt 5.PNG
    Schritt 5.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Ist getan. Ist halt nur noch die Frage wie ich in das BIOS komme. Bei Neustart steht "Delete" und"F12". Beides funktioniert nicht. Und über USB Stick gleiches Schema wie mit dem gekauften. Keine Auswahl an Versionen und aufgezwungener Windows 10 Education.
 
Problem gelöst. Vielen Dank. PC startete zu schnell hoch. Ich hab es durch erweiterten Neustart gelöst. Windows 10 Home aktiviert drauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn du solche Probleme hast ins Bios zu kommen, würde ich mal Fastboot (Schnellstart) dauerhaft im Bios abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben