Stecker Netzteil reparieren für dummies

RedZaC

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

mir ist da was doofes passiert und zwar: Ich habe diesen runden Hohlstecker von meinem Notebook Netzteil ab gerupft.

Da ich wegen diesem kleinen Mackel kein neues Netzteil kaufen möchte sondern es selber reparieren will brauche ich aber etwas Hilfe.

Ich habe die Enden des Steckers und des Kabels freigelegt.
An den Kabelenden habe ich jetzt Stecker Schuhe angebracht die passend zu den beiden Metall Pins des Steckers sind.

Sprich ich muss nur noch drauf Schieben und leicht pressen für ein sicheren Halt. Ich weiß aber nun nicht wie ich die Stecker aufsetzen soll um die Belegung richtig zu bekommen.

Folgende Angaben sind auf dem Notebook:
INPUT: + 19V (oben durchgezogene Linie unten eine gestrichelte Linie) 3,42 A

Beim Netzteil: unterscheidet sich beim OUTPUT nur die Ampere Zahl was aber nicht schlimm sein sollte.

Das Netzteil Kabel ist folgendermaßen aufgebaut: innen ist ein Kabel und drum rum „gewoben“ sind der 2. Kontakt.

Ich habe ein günstigen Multimeter als Hilfswerkzeug.

Also kann mir jemand erklären wie ich was Messen soll mit welchen Polen damit die Kontakte richtig sind und ich mir nicht mein Notebook kille?

Habe versucht alles genau zu beschreiben allerdings sind meine Kenntnisse in dem Bereich recht „low“

Danke für eure Hilfe

mach bitte einmal ein bild deiner situation .. daran kann man dir das besser erklären

Hi,

neues Netzteil kaufen ist allemal billiger als sich mit einer falschen Reparatur auch noch das ganze Notebook zu zerschiessen... insbesondere wenn du sagst, dass deine Erfahrungen "low" sind...

Du willst also einen Reparaturversuch starten, wo Du das Ergebnis erst richtig sehen wirst, wenn Du Deinen Laptop dann anschließt?!
Das könnte im schlimmsten Fall dazu führen, dass der Laptop platt ist.

Ich denke, dass der Kauf eines neuen Netzteils für ca. 20 Euro da um einiges sicherer ist.

Wieso erinnerte mich das gerade an einen Ironischen Post?

"Hier ich mache gerade eine Gehirnoperation, aber ich finde den Sprachteil nicht im Gehirn. Kann mir jemand helfen den zu finden? Bin nicht so erfahren im operieren des Gehirns..."

Universalnetzteil gibts für ~20€, wenn du 2 Stunden an der Reparatur hockst,
hast du damit nix gewonnen. In der Zeit würde ich lieber Geld verdienen gehen,
das macht wohl mehr Sinn (es sei denn du verdienst weniger als nen 10er/h).

Kabel: Außen "rum" Masse/- , Innen + (ist in jedem Fall so)
Stecker: Außen Masse/-, Innen + (ist zu 95% so aber lieber noch mal kontrollieren)

Kannst selber reparieren - ist kein Ding. Solltest die Kontakte aber verlöten sonst wird das Kabel eventuell unnötig warm.

Hallo ich bin es nochmal :D

Also es geht darum: Das Notebook ist noch ein altes Centrino Teil. Die Teile bekommt man nun für etwas über 100€. Ich habe bereits ein neuen Akku für 30€ dieses Jahr in das Teil investiert und wenn die Reparatur nicht funktioniert wird halt ein neues angeschafft.

@ guckmalrein:

Kannst du mir jetzt auch noch von der Logik erklären wie ich die richtige Belegung mit dem Multimeter bestätigen kann? Ich meine muss ich masse an masse und + an + setzen? Oder eher anders rum ? Also wo muss ich welchen Stecker vom Multimeter dran halten damit ich hinterher wirklich die +19 V bekomme und nicht - 19V?

EDIT: Ok Danke für die Hilfe an alle :) Habe mir soeben selber geholfen indem ich einfach die Netzteil plus minus Spannung mit einem anderen Notebook Netzteil verglichen habe und entsprechend die Belegung vorgenommen habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Rotes Kabel am Multimeter ist der Pluspol (wenn es richtig gesteckt ist). Wenn du also das rote dort hin hältst, wo der Pluspol sein sollte, dann muss der Wert auf dem Display positiv sein. Ist der Wert negativ, dann hast du am roten Prüfkabel den Minuspol.

Wo welcher Pol sein sollte, muss man an der Beschriftung von Notebook und Netzteil ablesen - dazu hilft nicht wirklich der Vergleich mit einem anderen NT/Notebook. Ich habe schon mal einen Videomonitor zerschossen, weil ich auch davon ausging, dass der Pluspol im Rundstecker immer innen liegt. In dem Fall aber nicht, und der Monitor hat sich mit einem Rauchwölkchen verabschiedet...

Zurück
Oben