Stecker-Netzteil von Kabel öffnen

-Cryptic-

Lieutenant
Hi zusammen!

Das passt zwar nur sehr bedingt hier rein, aber ich habe ein Problem bei dem bestimmt jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt hat.
Und zwar habe ich mir einen "Philips Imageo LED LightStrip"
(= so ein Teil hier: )

IMAGEO-Light-Strip-multicolor.18330_0.jpg

gekauft. Nun habe ich aber das Problem, dass das Stromkabel zu kurz ist.
D.h. ich möchte es gerne verlängern und vorher durch eine einfache Bohrung durch eine kleine Wand legen. Hierfür müsste ich aber zuerst den Stecker entfernen. Nur so kann ich das Kabel durch die Wand ziehen und anschliessend verlängern, ehe ich es wieder mit dem Stecker verschraube.
Der Stecker mit Kabel sieht so aus:

image_7530333_1.jpg

Weiss jemand von euch wie ich diesen Stecker vorne öffnen kann ohne ihn zu zerstören?
Gibts da ein spezielles Werkzeug oder muss ich das manuell mit einem Messer und Druck versuchen? :freak:
Danke schonmal,

-Cryptic-

So Stecker sind meißtens verschweißt -> es gibt keinen gescheiten weg den zu öffnen ohne spuren zu hinterlassen o.ä

probier doch mal ob sich diese kleine Schalter-Box öffnen lässt, denn dann könntest du dort schön die verlängerung anstückeln.

wenn nicht, Kabel zwischen NT und schaltbox durchzwicken und neues Kabel anlöten, mit Schrumpfschlauch und gestaffelter verlötung schauts schön aus...

X .... lötstelle
- ... abisoliertes kabel
= .... isoliertes Kabel

========--X--==
=====--X--=====
==--X--========

und da dann eben nen weißen schrumpfschlauch drüber...fällt einem nicht so leicht auf und macht keine probleme.

Zeroflow schrieb:
So Stecker sind meißtens verschweißt -> es gibt keinen gescheiten weg den zu öffnen ohne spuren zu hinterlassen o.ä

probier doch mal ob sich diese kleine Schalter-Box öffnen lässt, denn dann könntest du dort schön die verlängerung anstückeln.

wenn nicht, Kabel zwischen NT und schaltbox durchzwicken und neues Kabel anlöten, mit Schrumpfschlauch und gestaffelter verlötung schauts schön aus...

X .... lötstelle
- ... abisoliertes kabel
= .... isoliertes Kabel

========--X--==
=====--X--=====
==--X--========

und da dann eben nen weißen schrumpfschlauch drüber...fällt einem nicht so leicht auf und macht keine probleme.

Du bist ein Genie. :freak:
Da stand ich ja mal voll aufm Schlauch. Hast Recht, durchzwicken und neu anlöten ist das einfachste.

Ich danke dir!

Ich hatte genau das selbe Problem mit dem selben Gerät, als ich den Lightstrip hinter den Fernseher anbringen wollte. Es ist übrigens eine Frechheit, dass für den Preis des Gerätes so ein kurzes Kabel im Lieferumfang ist. Noch dazu war bei meinem Strip kein Blau dabei, alles andere geht. Ist jetzt nicht so schlimm, aber beim nächsten mal hole ich mir ein anderes Gerät :P

So also ich habe mir einfach ein Verlängerungskabel gekauft, es gibt diese Adapter bei Amazon für 2€ oder so. Da es normal Klinke ist, kann man jedes passende Kabel verwenden, was an nen Mp3 Player passt.
Natürlich kannst du es auch einfach durchschneiden und neu verlöten, aber ein Verlängerungskabel wäre natürlich leichter^^

Abrissbirne schrieb:
Ich hatte genau das selbe Problem mit dem selben Gerät, als ich den Lightstrip hinter den Fernseher anbringen wollte. Es ist übrigens eine Frechheit, dass für den Preis des Gerätes so ein kurzes Kabel im Lieferumfang ist. Noch dazu war bei meinem Strip kein Blau dabei, alles andere geht. Ist jetzt nicht so schlimm, aber beim nächsten mal hole ich mir ein anderes Gerät :P

So also ich habe mir einfach ein Verlängerungskabel gekauft, es gibt diese Adapter bei Amazon für 2€ oder so. Da es normal Klinke ist, kann man jedes passende Kabel verwenden, was an nen Mp3 Player passt.
Natürlich kannst du es auch einfach durchschneiden und neu verlöten, aber ein Verlängerungskabel wäre natürlich leichter^^

Da hast du Recht, is eigentlich eine Frechheit von Philips.
Aber man findet auch in keinem Angebot einen Hinweis darauf, was sehr ärgerlich ist.

Ein Verlängerungskabel macht bei dir Sinn, ja. Bei mir leider nicht, da ich das Kabel ja durch eine Wand ziehen und unauffällig an einem Türrahmen entlang verlegen möchte. Das würde mit einem Verlängerungskabel so ja leider nicht gehen. :D

Jo dachte ich mir schon. Du könntest auch einfach einen Stecke neu kaufen, es gibt ja so Erweiterungstecker und dann kannst du das getrennte Kabel daran anbringen. Dann musst du das vllt nicht so kompliziert löten.

Stimmt, gute Idee. Wäre warscheinlich sogar sauberer als löten.
Ach, ihr seid einfach gut. :D

Zurück
Oben