Stecker reparieren

Red€y€

Lieutenant
Palim Palim,

bei einer Maus war der Stecker vom USB zu Platine der Maus an einer Ader beschädigt.
Nun Frage ich mich wie ich das am besten wieder "Flicke".
Jemand eine Idee wie ich die Ader wieder in den Stecker bekomme?
Die Alternative wäre, aus meiner Sicht, direkt an die Platine (vllt auch an die Pins des Steckers auf der Platine)
anlöten oder hat da einer Ideen?

StM1231 - Kopie.jpg
Danke für eure Ideen.

Red€y€ schrieb:
Jemand eine Idee wie ich die Ader wieder in den Stecker bekomme?
Du holst den Pin raus und lötest das Kabel wieder an. Der Pin ist mit einer kleinen Lasche gesichert und mit einer Nadel kannst du die runter drücken und den Pin aus dem Sockel schieben.
Bildschirmfoto_2021-10-14_17-38-17.png

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Red€y€
Neu crimpen. GGf. brauchst du den pin/Leitung garnicht wenn es Schirmung ist. Nicht gut, funktioniert jedoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Alterrnativ kannst du dir im naechsten elektroladen so einen stecker bestellen lassen / ihn bei aliexpress selber bestllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Es sieht so aus als bekomme ich den Pin nicht raus, hab jetzt mit verschiedenen Nadel rumprobiert. :)

Neu Crimpen? Ich denke du meinst wenn der Pin raus ist bzw wäre. :D
Ich könnte natürlich mal probieren ob es ohne die Ader geht.

Aliexpress, das Problem ist ich müsste erstmal Wissen wie ich diesen Stecker finde, wie ist die Bezeichnung dafür?

Die sehen gut aus
ich hatte auch welche gefunden bei dennen passt der "verpolungs Schutz" nicht.
https://de.aliexpress.com/item/33009421559.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.6ff24b282057cv&algo_pvid=d6ea294b-1b56-46fd-b7f3-e708804b42a3&algo_exp_id=d6ea294b-1b56-46fd-b7f3-e708804b42a3-11&pdp_ext_f={"sku_id":"67102362981"}
bei deinem Link kann ich leider die Seite nicht sehen, wäre doof zu warten und am ende passt es nicht.

Ich überlege echt mehr und mehr es direkt anzulöten.

Stm2 12562 - Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ne gar nicht, der V Schutz passt nicht, und bei dem Link von madmax kann ich es nicht prüfen die Bilder sind immer nur von einer Seite. Fand auch keine mit besseren Bildern.

Die PH 2.0 sehen auch ganz gut aus, ich suche gerade nach den richtigen Maßen. Die "Buchse" sollte ca 1,2cm (Aussenmaß ohne Meßschieber) haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit solch einem Datenblatt lässt sich doch arbeiten.
Danke Dir / Euch
Werde mal Überlegen was ich mache Löten direkt oder neuen Stecker.

Update:

Scheint echt "nur" die Abschirmung zu sein, wie wichtig ist diese? Welche Probleme könnte es geben?

Und dann noch etwas anderes, hab zwei neue schalter eingebaut.
Die Rechte Mausklick funktioniert nicht, da die andere und auch alles andere so weit funktioniert. liegt es wohl eher an einem defekten Schalter oder meinen lötfähigkeiten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Red€y€ schrieb:
wie wichtig ist diese?
Stell dir vor du bist statisch geladen und beim Berühren der Maus entlädt sich das. Ohne Schirm geht das über die Signalleitungen und kann dein MB frittieren.
Red€y€ schrieb:
liegt es wohl eher an einem defekten Schalter oder meinen lötfähigkeiten, oder?
Kommt drauf an. Ich durfte gerade wieder was reparieren, da waren die Lötfertigkeiten meines Vorgängers definitiv die Ursache.

Dazu müsste die statische Ladung doch erstmal bis zu den Adern kommen.
Ich dachte eher an Störungen durch andere umliegende Leitungen. z.b. Monitor Netzleitung etc

Kann natürlich nicht ausschließen, dass mein Löten Fehlerfrei war. Dafür mache ich es zu selten und auch eher "Laienhaft", aber es war auch nicht mein erster Lötversuch.

Was mich nun zu der Überlegung führt was den passiert sein könnte.
Kein Kontakt
Überhitzung des Schalters (kann ich mir nicht vorstellen)

Ich denke ich messe mal die anderen bestellten Schalter auf Durchgang und zerlege die Maus erneut.

Red€y€ schrieb:
Dazu müsste die statische Ladung doch erstmal bis zu den Adern kommen.
Es reicht wenn sie zu den Tastern kommen.
Red€y€ schrieb:
Ich dachte eher an Störungen durch andere umliegende Leitungen. z.b. Monitor Netzleitung etc
Oder Handy. Das ist aber nichts schwerwiegendes. Es stört halt die Signalübertragung aber davon gehen weder Maus noch PC kaputt.

ghecko schrieb:
Ohne Schirm geht das über die Signalleitungen und kann dein MB frittieren.
Dann sollte es ein freundliches Gespräch mit dem geben der das zuverantworten hat. Es ist Standard bei USB entsprechende Dioden in den Signalweg zusetzten.
ESD dürfte es auch schwer haben dahin zukommen. Die Kabel dürften 1-2 mm PVC haben plus die eigentliche Isolierung der Adern.

Red€y€ schrieb:
Exakt. Zum anderen verhindern, dass das Kabel selbst funkt/strahlt.

So wie es aussieht war ein Schalter defekt. Zumindest nach Messung.
Auf der Platine ist der mittlere Kontakt Lötpunkt beschädigt. Komischerweise bei beiden Schaltern auf der Platine. Ich denke Produnktionsfehler plus eventuell auch noch ein Fehler beim entlöten durch entlötpumpe oder so (von mir). Schwer zu sagen.

Werde jetzt mal schauen ob ich die Leiterbahn überbrucken kann, sieht aber nicht so einfach aus. Und sonst lass ich das mit der Platine. Den Lötpunkt reparieren ist wohl eher nicht was ich machen kann.

Zurück
Oben