Stecker von Wasserkocher wird heiss (normal?)

Margot Honecker

Lt. Junior Grade
hallo,

ist es normal, dass die metallstiftchen vom stecker von einem wasserkocher ziemlich warm werden? also ich hab ihn halt benutzt um wasser zu erhitzen und dann ausgesteckt und habe dabei festgestellt dass diese dinger ziemlich warm (oder leicht heiss) geworden sind. kommt auch definitiv nicht von der wärme vom wasserkocher, weil das kabel ziemlich lang und die steckdose ziemlich weit weg vom kocher ist.
sowas hab ich noch nie erlebt o0

danke

Es ist nicht sonderlich ungewöhnlich, daß die Dinger recht warm werden. Immerhin fließen da etwa 10A, mal mehr, mal weniger, je nach Leistung des Heizelements, darüber. Übergangswiderstände mit ins Spiel gebracht, und schon wird da auch Leistung verbraten, und wie wir alle wissen, bedeutet dies auch Abwärme. (layman's terms).

Wird der Stecker allerdings über 60°C warm, erfüllt das Gerät nicht mehr die Auflagen für maximal zulässige Berührungstemperaturen und muß ausgetauscht werden. ;)

Im Ernst: Wenn Du einen leistungsfähigen Staubsauger hast, wirst Du auch bei dem eine Erwärmung des Steckers bei längerem Betrieb feststellen können, nicht nur bei Wasserkochern. Alles Teil der schwarzen Magie rund um hohe Ströme.

Sorge lediglich dafür, daß die Zuleitungen einen größeren Querschnitt haben als 0,75mm², daß die Sicherheitseinrichtungen funktionsfähig sind, und Du darfst Deine Tasse Kaffee genießen, auch wenn der Stecker des Wasserkochers sich leicht erwärmt.

Zuletzt bearbeitet:
Um das nochmals eindeutiger zu formulieren: Der Stecker darf ruhig handwarm oder ein klein wenig wärmer werden. Wird er allerdings unangenehm warm, sollten Stecker oder Steckdose ausgetauscht werden, denn dann ist der Übergangswiderstand zu hoch, die resultierenden Verluste zu groß und es könnte evtl. sogar die Gefahr eines Schwelbrandes entstehen (schlimmster Fall).

Sicherungsautomaten haben eine verzögerte Auslösung, wenn es sich nicht um ein hohes Vielfaches des Bemessungsstromes handelt (>5*IN), werden in diesem Falle nur bedingt auslösen bzw. ist eine gesicherte Auslösung nicht garantiert. Für z.B. handelsübliche Watte in direktem Kontakt mit dem blanken Stecker aber wäre die innerhalb von 10min rechnerisch freigesetzte Wärmemenge bei 16A und einem Verlust von mehr als 6% UN durchaus mehr als ausreichend, um diese zu entzünden (theoretischer Fall zur Illustration, denn wer stopft schon einen Wattebausch zwischen Stecker und Steckdose?).

Ich bin beim vorigen Post lediglich vom Normalzustand der leicht mehr als handwarmen Erwärmung ausgegangen, welche der Normalfall wäre. Meine Vermutung war, daß Du eben diesen hinterfragt hast.

Bei weiteren Fragen hilft Dir eine ortsansässige Fachkraft besser weiter, die die Kontaktstellen und Gerätschaften auch begutachten kann. Wenn Du ernsthafte Bedenken hast, zögere bitte nicht, diese auch zu konsultieren. Dies ist immer noch günstiger, als vor einem abgebrannten Haus zu stehen oder aber einen tödlichen Elektrounfall zu erleiden/erleben/verursachen.

unangenehm heiss war es nicht, nur so warm dass es mich verwundert hat. aber nochmals danke für die klarstellung :)

Zurück
Oben