Steckerleiste aus: fliesst trotzdem Strom?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
471
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine neue Steckerleiste für den Desktop-PC gekauft. Ich habe mir da eine günstige aus dem Baumarkt geholt. Dran hängt der PC, Monitor und Lautsprecher.

Nun ist mir gerade was aufgefallen. Obwohl die Leiste aus war, knackten die Lautsprecher ca. jede Minute. Alle "Ein"-LEDs sind aber aus. Kann es sein, dass minimalster Strom fließt? Wenn ich den Stromstecker der Lautsprecher ziehe, ist Ruhe im Karton.
 
Keine 2 phasige/polige Abschaltung, nur einphasig/einpolig, sprich nur eine Leitung von 2 wird ausgeschaltet. Hol Dir eine Steckerleiste mit 2-phasen oder 2-poligem Ausschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und Amskirber
Kannst ja mal testweise den Stecker der Steckdosenleiste drehen.
 
Vllt auch mal eine hochwertige kaufen. Allpolige Abschaltung braucht man nicht im Privatbereich. Kann auch am Schalter liegen

Und eine "Phase" kennt die VDE seit über 30 Jahren nicht mehr
 
brettler schrieb:
Vllt auch mal eine hochwertige kaufen. Allpolige Abschaltung braucht man nicht im Privatbereich.
Doch, siehe oben beschriebene Effekte. Ich hatte hier einige allerhand Netzteile von diversen Joysticks und Co. dran, die trotz Ausschaltung am Steckverteiler weiter brummten, so hab ich es entdeckt, daß es sehr wohl einen Unterschied macht, ob man nur eine Phase/Pol abschaltet oder nicht. Und Du setzt hier voraus, daß alles neu elektrisch verschaltet und verkabelt ist, was bei Altbau leider nicht immer der Fall ist, ich nenne da nur mal klassische Nullung. Die sind an sich seit 1973 nicht mehr erlaubt, aber hatte ich allen Ernstes noch nach 2003 in Haushalten entdeckt.
brettler schrieb:
Und eine "Phase" kennt die VDE seit über 30 Jahren nicht mehr
Bin halt schon alt, ich kenn das noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nenne da nur mal klassische Nullung. Die sind an sich seit 1973 nicht mehr erlaubt, aber hatte ich allen Ernstes noch nach 2003 in Haushalten entdeckt.

Und weiter?

Ist in Neuanlagen nicht mehr erlaubt. Die Anlage muss den Vorschriften zum Zeitpunkt der Errichtung entsprochen haben. Wenn man nix ändert kann diese also ewig in Betrieb bleiben.
Genauso wenig muss man 30mA RCD nachrüsten.

Natürlich nicht umsetzbar da ja jedermann rumbastelt, aber es muss nichts geändert werden. Egal ob klassische Nullung oder L und H Automaten.

Bin halt schon alt, i

Gerade in der ET muss man auf dem neuen Stand bleiben oder lieber gar nix sagen und aktuelle Begriffe verwenden.
 
Zurück
Oben