Steckerleiste - Einschaltstrom

killabug

Cadet 4th Year
Hallo,

das ist wohl das falsche Forum, aber ich war mir nicht sicher, wo das Thema am besten aufgehoben wäre.

Und zwar geht es um den Einschaltstrom in Verbindung mit Steckerleisten. Ich habe aktuell diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00TAS2E84/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Nach ca. 8 Monaten ging diese kaputt. Jetzt hab ich ein Austauschmodell, aber bei diesem funkt/leuchtet es unter dem Einschaltknopf (mit einem hörbaren Geräusch), wenn die Leiste länger (über Nacht etc.) ausgeschaltet war (daran hängen nur PC, Monitor und Drucker, wobei Drucker nur bei Bedarf eingeschaltet wird).
Ein Freund ist der Meinung, dass das ganz normal sei (eben wegen dem Einschaltstrom bzw. weil die Kondensatoren sich entladen haben und dann eben mehr Strom ziehen), aber ich bin da eher skeptisch und nicht der Meinung, dass da beim einschalten irgendwas funken/leuchten sollte.

Wie ist das bei euren Steckerleisten?

Hatte dasselbe Problem auch schon mit einer Steckleiste. Ich habe d anicht gezögert und die Leiste weggeworfen. Diesem knarrschen und Flackern habe ich nicht getraut.

Soviel ich mal gehört habe, sollte man die Blitzschutz-Steckerleiste austauschen, wenn diese wegen einem Blitz (oder sonstiger Überspannung) ausgelöst hat. Zudem bringt diese überhaupt nichts, wenn man keinen Grob- und Mittelschutz im Gebäude installiert hat. Man sollte dann trotzdem alle Verbraucher von der Versorgung trennen.

Grundsätzlich bin ich ja ein großer Freund davon, elektrische Geräte bei Nichtbenutzung komplett vom Stromnetz zu trennen - ob man den geräten allerdings einen Gefallen tut dadurch, da bion ich mir echt nicht sicher.
Mittlerweile hängt der PC auch nicht mehr dran, da doch immer mal wieder die Sicherung flog beim Einschalten der Leiste (50er-Jahre-Haus mit Gammelektrik).

Jeder Schaltvorgang führt am Schaltkontakt je nach Stromstärke zu einer mehr oder weniger großen Funkenbildung. Gut zu beobachten wenn die Stromnetzbetreiber die Spannung mittels Schaltbügeln an ihre Leitungen legen wobei eine große Licht-Funkenbildung entsteht. Es gibt Möglichkeiten diese Funkenbildung durch Maßnahmen wie Funkenlöscher (bestehend aus Widerstand Kondensator Bauteilen) oder geeignetem Kontaktmaterial zu veringern aber nicht zu verhindern. Daher wenn möglich PC; Monitor und Drucker nicht gleichzeitig sondern nacheinander einschalten denn die enladenen Kondensatoren in den Netzteilen ziehen einen großen Strom im Einschaltmoment. Die Funken zerstören im Laufe der Zeit durch abbrennen des Kontaktmaterials den Schalter und dieser muß ersetzt werden. Verringern läßt sich dieses Problem durch Master-Slave Steckerleisten. Hierbei schaltet das Gerät an der Mastersteckdose (z.B PC) mit Verzögerung die angeschlossenen Slave-Steckdosen ein wodurch der Einschaltsrom der Steckerleiste verringert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: killabug, Der_Karlson und Kalsarikännit
Danke für eure Antworten!

Das bestätigt die Ansicht des Freundes. Mich hat nur irritiert, weil es bei der aktuellen Steckerleiste deutlicher wahrzunehmen ist als bei der letzten (da ist es mir nur selten aufgefallen).
PC, Monitor und Drucker werden sowieso niemals gleichzeitig eingeschaltet.

Zurück
Oben